Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autogas im 207cc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    erste Fehlermeldung "Abgassystem defekt"

    Hallo zusammen,

    scheinbar war das mit dem Lernen Essig! Bisher ging es zumindest in die falsche Richtung. Ich hatte gestern dann nach 120 km auf Gas nach abwürgen an der Ampel und dem folgenden Rückschalten von Benzin auf Gas dann einen richtig heftigen Ruckler. Es folgte die Meldung "Abgassystem defekt" Die Meldung ging dann auch nicht mehr eigenständig aus. ich habe davon auch schon in dem Tread "Abgasanlage defekt" berichtet. Ich glaube nun nicht mehr an ein "selbst lernen". Nur, was kann ein Umrüster bei Vialle falsch machen? Ich dachte, das sei bei Vialle vom Hersteller alles vorgegeben. Kann es sein, dass das optional montierte Flashlube sich negativ auswirken kann. Ansonsten müsste doch alles gleich sein. Algavinho, der 2 Wochen vor mir beim gleiche Umrüster umbauen lassen hat spürt null ruckeln beim Umschalten. Er hat die gleiche Anlage, jedoch ohne Flashlube. Im Forum gibt es etliche mit der selben Fehlermeldung, mit und ohne Gasumbau. Vielleicht hängt der Fehler ja nicht mit dem Umbau zusammen?
    Der Fehler "P1331" wurde nun gelöscht und ist in den letzten 30 Km nicht aufgetreten. Leider kannte der Umrüster den Fehler nicht, weshalb mir detailiertere Infos zur Fehlerursache fehlen. Ich hoffe der als sporadischer Fehler titulierte Mangel macht sich besonders rar. Mit Fehlermeldung zum Fehlerlöschen bis zur Werkstatt wurde als ungefährlich angesehen. Dazu wüßte ich jedoch gerne mehr über "P1331"

    :winken:Betzi

    Kommentar


      Zitat von Betzi Beitrag anzeigen
      .... Kann es sein, dass das optional montierte Flashlube sich negativ auswirken kann. ...
      Das kannst Du ganz leicht selber testen.
      Dreh die Schraube zur FlashLube-Dosierung zu. Dann weißt Du es.

      Kommentar


        Fehler P1331 "Zündaussetzer auf einem Zylinder" beseitigt

        Hallo zusammen,

        nachdem unser am Dienstag eine Nacht und ein Tag beim Umrüster verbracht hat wurde dieser mit einer neuen Gaseinspritzdüse beglückt. Das Umschaltruckeln sollte von dieser fehlerhaften Düse stammen. Nun ist das Umschalten (fast) nicht mehr wahrnehmbar, ein deutlicher Unterschied. Es stellt sich jetzt nur die Frage, ob Vialle keine vernünftige Qualitätskontrolle hat (Steuergerät und eine Einspritzdüse defekt bei einem Auto zum Zeitpunkt der Auslieferung?!?), oder ob der Umrüster die Teile beim Einbau beschädigt hat. Sei´s drum, nun scheint er ja vernünftig zu laufen. Nun fängt das Sparen und das Grinsen bei jedem gefahrenen Kilometer an

        :winken: Betzi

        Kommentar


          Hallo,
          auch bei mir ist dieser Fehler "Abgasanlage defekt" jetzt aufgetreten. Nachdem ich seit 2 Jahren mit einer Prins Gasanlage ca. 30000KM gefahren ohne Probleme gefahren bin und ich glaube, der erste war, der überhaupt umgerüstet hat, trifft mich wohl gerade das volle Unglück.
          Laut Peugeot ist der Motor nicht mehr dicht und offenbar aufgrund des Gasbetriebes ein kompletter Tausch der Zylinderkopfdichtungen erforderlich. Kosten sollen bei ca. € 2500,-- liegen. Die Kompression ist mangelhaft ( 9 statt 16) 2 Zündspulen wurden ohne Abhilfe schon gewechselt, immerhin auf Garantie, aber jetzt fängt Peugeot an zu zicken, weil ja Gas und Garantieverlust Motor u.s.w.
          Nun ja, ich bin morgen beim Gaser und werde hier noch darüber berichten. Der sagt, der Motor ist gasfest und ein Umbau der Ventile nicht nötig....
          Aber ganz ehrlich, es wird defintiv mein letzter Peugeot sein und dann wieder ein Diesel, denn auf den Ärger kann ich gerne verzichten.
          Übrigens, im Gasbetrieb bin ich nie schneller als 160 Km/h gefahren und habe auch sonst gar keine Probleme gehabt. Wartungen alle gemacht, also, mal schauen, was sich morgen so ergeben wird.
          Ganz typisch sind natürlich die Aussagen: "Ja, im www. da steht vieles", weil ich darauf hingewiesen habe, dass die Fehlermeldung "Abgasanlage defekt" sehr häufig vorkommt.
          Wenn noch jemand einen guten Tip hat, bin ganz Ohr ;-)

          Kommentar


            Abgassystem defekt

            So, jetzt war ich beim Gaser, Autogas Hager in Berlin, der hat die Kompression des Motors gemessen und einen mechanischen Fehler denifintiv ausgeschlossen.(Kompression bei jeweils 14/Zylinder) Es muss sich also um einen Elektronik-Fehler handeln.(so der Gas Meister)
            Auto also zum Bosch Dienst, dort wird mir gesagt, eine Kompressionsdruckverlustmessung wäre sinnvoller gewesen, aber, schauen wir mal.
            Anruf von Bosch, Elektronik ist in Ordnung, vermutlich ein mechanischer Fehler. Ich habe jetzt dort eine Druckverlustmessung beauftragt, um heraus zu bekommen, ob ein Zylinder wirklich undicht ist.
            By the way, der Bosch Meister sagte mir, dass sich eine Gasleitung am Klimaanlagenkompressor fast aufgescheuert hat und dringend erneuert werden müsste. Die Gasanlage war vor 3 Wochen zur Inspektion bei Autogas-Hager, dort hat man das nicht festgestellt ;-(
            Leute, ganz ehrlich, das war mein letztes Gasabenteuer, es ist wir bei der Telekom, so lange alles in Ordnung ist, hat man Spass. Wehe aber, man kommt zwischen die Fronten, dann hat man 4 Aussagen von 3 Werkstätten und, wem soll ich da noch trauen?
            Ich hoffe, ich bin nicht der erste 207cc Fahrer, dessen Gasanlage Prins einen Motor verraucht hat.
            Ich halte das Forum auf dem laufenden.
            Liebe Grüße aus Berlin.

            Kommentar


              Hast Du keine Werkstatt, der Du vertraust? Natürlich keine Baugruppenwechsler von PUG, sondern jemand, der wirklich was von Autos versteht.
              Dort würde ich alles mal gründlich checken lassen. Das dauernde Werkstatthopping bringt Dich nicht weiter. Du stößt höchstens diejenigen vor den Kopf, die bemüht sind, den Fehler zu finden.
              Aussagen wie "die Elektronik ist in Ordnung" sind überhaupt nichts wert. Das heißt nur, daß sie im Moment des Tests keine Fehler finden konnten. Was das Ding im nächsten Moment macht, kann niemand vorhersagen.
              Wenn die mechanischen Fehlerquellen über Kompressionsmessung ausgeschlossen sind, kannst Du doch schon mal aufatmen. Zylinderkopfdichtung, Kolbenringe und Ventile sind dann ja wohl in Ordnung.
              Wie ist denn der Verbrauch, die Beschleunigung, der Leerlauf etc. jetzt im Gegensatz zu früher? Hat sich da was merklich verändert?

              Hast Du Dir die fast durchgescheuerte Gasleitung zeigen lassen? Wenn es so ist, hat natürlich der Gasfritze ein Problem. Dann hat wohl jemand beim Einbau verdammt geschlampt. Kann aber auch sein, daß der Bosch-Mensch nur den Gaser schlechtmachen will. Die Branche verträgt sich untereinander nicht sonderlich gut.

              Zu Deiner Frage, wem Du vertrauen kannst: Niemandem unbesehen, außer Dir selbst. Deshalb möglichst jede Aussage hinterfragen, selbst in Augenschein nehmen und eigenes Wissen beschaffen.
              Es ist dabei völlig wurscht, ob Du gerade Ärger mit einem Auto, gleich welcher Marke, Deinem verstopften Abfluß vom Klo oder Deinem Computer hast.
              Viel Erfolg.

              Kommentar


                Wow, endlich mal wirklich fundierte Aussagen, wie ich sie gerade sehr gut gebrauchen kann.
                Wenn alles im nächsten Moment ganz anders sein kann, weshalb sollte dann alles gründlich gecheckt werden?
                Wenn ich wüsste, wo eine Werkstatt ist, der ich vertrauen kann, weshalb sollte ich dann hier schreiben, dass ich von 3 Werkstätten ganz unterschiedliche Aussagen bekomme?
                Wenn ich alles selber erkunden wollte, dann wäre ich Mechatroniker geworden.
                Und mit dem verstopften Klos sollten sich eher Klugscheisser beschäftigen!
                Ich dachte hier im Forum wären Leute zu finden, die sich über ähnliche Probleme austauschen, auf Besserwisser kann ich gerne verzichten, die erlebe ich unter Fachpersonal gerade genug.

                Kommentar


                  Zitat von hazel17 Beitrag anzeigen
                  ... auf Besserwisser kann ich gerne verzichten, die erlebe ich unter Fachpersonal gerade genug.
                  Was soll das jetzt?
                  Wenn Du auf Leute wartest, die mit Dir jammern, wie schlecht doch die Welt ist, dann war mein Beitrag wirklich fehl am Platz.
                  Wenn Du auf Vorschläge für die vierte, fünfte oder sechste Werkstatt wartest, ebenfalls.
                  Dann warte mal weiter.
                  Du hast jedenfalls keine meiner Fragen, die eventuell zur Eingrenzung des Problems führen könnten, beantwortet.
                  Ich gehe nun davon aus, daß Du nicht gewillt bist, Deinen eigenen Kopf einzusetzen, um Aussagen der Fachleute zu werten und werde Dich nun nicht länger vom Wehklagen abhalten.

                  Kommentar


                    Zitat von hazel17 Beitrag anzeigen
                    Wow, endlich mal wirklich fundierte Aussagen, wie ich sie gerade sehr gut gebrauchen kann.
                    ...Und mit dem verstopften Klos sollten sich eher Klugscheisser beschäftigen!
                    Ich dachte hier im Forum wären Leute zu finden, die sich über ähnliche Probleme austauschen, auf Besserwisser kann ich gerne verzichten, die erlebe ich unter Fachpersonal gerade genug.
                    Ganz schön dicke Lippe für jemanden der Hilfe erwartet.
                    Viel Spaß beim Testen der verschieden Werkstätten. Du solltest auch ATU probieren.

                    Kommentar


                      Der Boschdienst hat den Fehler gefunden.
                      Ansaugkrümmer undicht, 2 Einspritzdüsen verklebt, ausgewechselt und alles prima.
                      207cc ist jetzt verkauft und ich bin froh bei Audi gelandet zu sein.
                      Allen Gasern gute Fahrt und allen Ratgebern hier im Forum ein Danke für die guten Hinweise.
                      Übrigens, den 207cc hat ein ATU Mann gekauft ;-)

                      Kommentar


                        Zitat von hazel17 Beitrag anzeigen
                        ...
                        Allen Gasern gute Fahrt und allen Ratgebern hier im Forum ein Danke für die guten Hinweise....
                        Und tschüß.:winken:

                        Kommentar


                          Kofferraumverlust durch Gasanlage

                          Hallo Forummitglieder
                          ich habe am 25.5.2010 für meinen 207 CC einen Termin zum Umbau auf Autogas. Es soll eine Vialle Anlage mit 53 Liter Tank eingebaut werden. Hat jemand von Euch so eine Anlage und kann mir sagen mit welchem Kofferraumverlust ich rechnen muß ?

                          Kommentar


                            Bestellt hast Du es schon?

                            Weil dann müssten ja die Verkäufer der Anlage davon Ahnung haben...!? Weil die bauen es ja ein... Oder? Aber etwas Verlust wird man schon haben. Wünsch dir dann bei Fertigstellung viel Vergnügend und sparsame Kilometer...
                            http://french-emotions.com

                            Kommentar


                              Die 207er haben doch eine Reserveradmulde?
                              Hydraulikpumpe raus, Radmuldentank rein. Da sollte der Kofferraumverlust doch überschaubar bleiben.

                              Bei unserem 206cc mussten wir uns da schon mehr einfallen lassen.

                              Kommentar


                                Zitat von broemmi Beitrag anzeigen
                                Hallo Forummitglieder
                                ich habe am 25.5.2010 für meinen 207 CC einen Termin zum Umbau auf Autogas. Es soll eine Vialle Anlage mit 53 Liter Tank eingebaut werden. Hat jemand von Euch so eine Anlage und kann mir sagen mit welchem Kofferraumverlust ich rechnen muß ?
                                Hallo broemmi,

                                Ich habe einen 64 Liter Tank in der Reserveradmulde.Dadurch habe ich den KOfferraumboden um 3 cm angehoben, da ich so eine Reichweite von 650 KM mit Gas habe. Ohne Laderaumverzicht ( sofern man das überhaupt so nennen kann beim 207cc) gehen bis zu 54 Liter, also auch Dein Tank!
                                Die Hydraulikpumpe muss jedoch verlegt werden. Die vorhandenen Kabel und Druckschläuche sind aber alle lang genug... das ist kein Problem.
                                Fahre nun seit 65.000 KM mit Gas und ohne Flashlube... und hatte bisher keinerlei Probleme.
                                Die Lambdasonde wurde einmal gewechselt, da sie defekt war.
                                Hier gibt es halt das übliche Spiel der Verantwortung PUG oder der GASER... jedoch klärt dies die Versicherung für die relevanten Teile, zu der ich Dir in jedem Fall raten würde!!!

                                Ansonsten läuft der Wagen genau wie im Benzinbetrieb... nur viel viel günstiger!

                                Viel Spass also mit LPG!

                                CC Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X