Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autogas im 206cc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wenn ich mir den CC von unten angucke, gibt es unterm Kofferraum doch ziemlich viel "verschenkten" Platz. Ließe sich da nicht was machen? Mein Kofferraum ist mir für den Tank nämlich zu schade...
    Sieger der SLK-Trophy 2007
    Vize der SLK-Trophy 2008
    Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
    Vize der SLK and Friends Trophy 2010

    Kommentar


      #17
      Wieviel Platz (in cm) gibt,s da von der Höhe und wie zerklüftet ist das Ganze?

      Es gibt auch Unterflurtanks - oder wie bei mir einfach ein Muldentank unter,s Gefährt. Nur ist da eben normalerweise das 205er Reserverad montiert:



      Tanks gibt,s in unterschiedlichen Bauformen. Beispiele kannste bei Stako (Polen) anschauen. Von denen ist auch der Tank unter meinem T4.

      Stako

      CU Martin

      Kommentar


        #18
        Hi,

        der normale 206er hat nen vollwertiges Reserverad unter dem Fahrzeug hinten in einem Korb befestigt ... wie sieht,s denn platztechnisch im CC aus? Ist die Bauart nicht evtl. gleich / identisch oder wenigstens ähnlich ...

        Gruß

        [glow=#FF0000,3]Roadrunner[/glow]

        Kommentar


          #19
          vereinfacht gesagt ist unter dem Kofferraum eine Blechkiste angeschweißt, an der Diagonalverstrebungen nach vorne angeschraubt sind. Ich such mal hier im Forum, ob ich passendes Bild finde.
          Sieger der SLK-Trophy 2007
          Vize der SLK-Trophy 2008
          Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
          Vize der SLK and Friends Trophy 2010

          Kommentar


            #20
            Hmm, vielleicht hier das: http://www.ccfreunde.de/bilder/bastelecke_anhaengerkupplung/kupplung1.jpg
            --
            Tschibumm, tschibumm .......
            Sieger der SLK-Trophy 2007
            Vize der SLK-Trophy 2008
            Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
            Vize der SLK and Friends Trophy 2010

            Kommentar


              #21
              Hm. Sieht aber nicht wirklich nach "viel verschenktem Platz" aus. Die Konstruktion ist zur Versteifung der Karosse nehme ich an?

              Dann wird Unterflur nicht wirklich was möglich sein.

              CU Martin

              Kommentar


                #22
                Hippentoni und ich haben uns ja schon lange genug einen Kopp um den Einbau gemacht. Unten herum geht nichts, da man sonst an die Versteifungszonen (Blechkiste, Streben) dran muss. Es bleibt nur der Kofferraum als sinnvoller Platz. Ich hatte noch die Idee einen 100l Zylindertank an Stelle der Notsitze zu platzieren. Allerdings fährt man im CC ja eigentlich mehr offen und da macht es mehr Sinn die Notsitze zu behalten um Taschen reinzulegen und den Tank unter das eingeklappte Dach zu installieren. Ausserdem sieht der 100 l Tank hinter den Rücksitzen eher aus wie ein mobiles Sprengkomando ;D

                Wo wir jetzt noch rumtüfteln ist, dass wir es evt schaffen ein Notrad unter den CC zu bekommen. Mal sehen ob das klappt.

                Ich habe noch Fotos von einem normalem 206er der einen Muldentank unten hängen hat, allerdings kommt der nicht an unsere 66 Liter ran. Hätten die Muldentanks unten keine angeschweissten Befestigungspunkte, dann hätte in den CC-Kofferraum auch noch ein 72 l Tank gepasst.

                Aber macht euch um uns keine Gedanken !!! Der CC bietet trotz des Tanks noch genügend Platz. Zur Not fährt man eben mit geschlossenem Dach in den Urlaub und nimmt dann halt das Fahrrad und den Kinderwagen raus um das Dach einzuklappen

                --
                [red]
                [/red]

                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                Kommentar


                  #23
                  Original von X_FISH:
                  Die Auswertung der Zugriffe auf meinen Webserver haben mich zu der Seite hier gebracht.
                  Das ging aber schnell :look:

                  Deine Infoseite hat mir beim Entscheidungsprozess JA / NEIN sehr viel weiter geholfen. Am Anfang sieht man nämlich den Wald vor Bäumen nicht.

                  Dickes Lob !!


                  --
                  [red]
                  [/red]

                  Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                  Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                  Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                  Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                  Kommentar


                    #24
                    Original von Roadrunner:
                    Hi,

                    der normale 206er hat nen vollwertiges Reserverad unter dem Fahrzeug hinten in einem Korb befestigt ... wie sieht,s denn platztechnisch im CC aus? Ist die Bauart nicht evtl. gleich / identisch oder wenigstens ähnlich ...


                    Den Korb kann man wegmachen und einen Muldentank stattdessen anbauen. Siehe Fotos. Nachteil: Nur 43 Liter abzüglich 20% Sicherheitsreserve.

                    --
                    [red]
                    [/red]

                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                    Kommentar


                      #25
                      Hallo RK,

                      was passiert, wenn mir hinten jemand drauf fährt ?
                      Was ist, wenn dann Gas austritt ?

                      Ach ja, Deine Zip-Datei lässt sich nicht öffnen.

                      Grüssle Bernd
                      Lebe jeden Tag als wenn es dein Letzter w?r !

                      Kommentar


                        #26

                        [......]

                        Die Sicherheitsvorschriften sind sehr streng, noch strenger als bei einem normalem Hausgasanschluß. Für Autogas werden die Tanks in einer Wandstärke von mindestens 3,5 mm hergestellt, so kann der Tank sogar einen Unfall unbeschädigt überstehen. Sollte doch Gas entweichen, würde es, ohne großen Schaden anzurichten, abziehen.


                        [.......]


                        Ist auf jeden Fall sicherer als der originale Plastik-Sprittank der unter deinem CC hängt. Der Gastank bläst bei über 30 bar das Gas ab. Wenn der Druck weg ist, macht das Ventil wieder zu.

                        Im Autogas-Forum geistert ein Foto von einem total ausgebranntem Unfallauto rum. Das einzigste was heil blieb, war der Autogastank.


                        --
                        [red]
                        [/red]

                        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                        Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                        Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                        Kommentar


                          #27
                          @anjavista:

                          Die Stahltanks haben bis zu 8 mm Wandstärke. Sie sind also stabiler wie der Rest des Kfz. Neue Tanks aus Verbundmaterialien (Kohlefaser, etc.) sind - bis zu einem gewissen Grad - elastisch.

                          Irgendwo gab es Bilder von einem solchen Tank, welcher mit 60 km/h eins auf den Deckel bekommen hat. Nach einiger Zeit war der Tank wieder normal geformt. Aber: Solche Tanks kommen erst nach und nach.

                          Einfach gesagt: Der Tank ist wohl das sicherste Teil am Kfz. Aber natürlich muß er richtig befestigt sein. Sonst kann,s für die Insassen wieder gefährlich werden.

                          CU Martin

                          Kommentar


                            #28
                            Noch ein Link zum Thema Crash - vom Umrüster cargas.de:

                            http://www.cargas.de/crash.htm


                            CU Martin

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo

                              @RK
                              Ich werde mir mal Deinen Autogasumbau beim Treffen anschauen.
                              Es ist sehr interressant und eine gute Lösung so denke ich.
                              Gib es eigentlich auch einen kleineren Tank?

                              Gruss Markus
                              Wünsche immer schönes Wetter zum offenfahren.
                              :rolleyes: LPG Fahrer erst im 206cc jetzt auch im 807 :rolleyes:

                              EMF-Muenchen.de

                              Kommentar


                                #30
                                Ja, es gibt auch kleinere Tanks. Es geht wohl bei 40 Liter los. Von der Bauform gibt es die Ring-, oder Muldentanks und Zylindertanks.
                                --
                                [red]
                                [/red]

                                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                                Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                                Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X