Hi,
Vielleicht hat es sich ja schon rumgesprochen .... Das Sitzheizungsmodul steht kurz vor der Vollendung und heute gab es noch von einem Meilenstein zu berichten.
Ihr kennt das ganze ja schon: Im CC losfahren, SH einschalten, die heizt dann 5 Minuten volle Granate und schaltet dann für 20 Minuten ab um dann wieder voll zu blockern ..... usw und wird dann immer heisser, bis man nach 2h fast abbrennt.
Das ist ja nix. Also habe ich heute mal meinen Sitz geöffnet und nach dem Thermoschalter gefahndet. Und ich hab ihn gefunden. Tja, und was soll ich sagen. Der sitzt so fantastisch gut im Sitzschaumstoff, dass man den frei puhlen kann, wenn man die Stelle weiss. Dann kann man ihn kurzschliessen.
OK, jetzt denkt jeder ... RK hattse nicht mehr alle, da kann ja die Karre abbrennen. Nicht ganz. Also der Fahrer merkt ja schon, wann ihm sein Hintern wegschmort.
Nur diese eine Kosmketik bringt also gar nix. Es muss was her, was sich regeln lässt. Hatte beim Lackiertreffen ja schonmal eine Stufenlose Regulierung mitgebracht, aber ist zu fummelig mit dem Drehregler und wo hin bauen ???
Cheffe Ingenieur Amue hat dann eine Schaltung entwickelt die sehr klein ist und locker unter den Dachschalter passt.
Funktion:
- 6-stufig: 0,40,55,70,85,100% Leistung.
- Schaltet bei kleiner Leistung erstmal schneller hoch, damits gleich warm wird.
- getrennt für Fahrer/Beifahrer
- Speichert den Zustand des Fahrers nach Zündung aus
- Setzt den Beifahrer immer auf aus, nach Zündung aus (Sicherheit gegen Vergesslichkeit und unbeabsichtigtes heizen)
- Optische Anzeige als Multicolor-Leds für die eingeschaltete Stufe der beiden Sitzheizungen.
- Taster um Stufe hochzudrücken (bei Nullstellung erfolgt Piepton)
- Der originale Schalter fungiert dann als Sommer / Winter Schalter um die SH-Schaltung zu de/aktivieren.
- Die beiden Taster und Leds werden unter den Dachschalter montiert.
- Preis des Moduls steht noch nicht fest.
- Wer die Thermoschalter umgehen will, muss die Sitze ausbauen und den Thermoschalter umlöten. Dauer für beide Sitze ca. 1h
--
[center][red]
MfG RK
Vielleicht hat es sich ja schon rumgesprochen .... Das Sitzheizungsmodul steht kurz vor der Vollendung und heute gab es noch von einem Meilenstein zu berichten.
Ihr kennt das ganze ja schon: Im CC losfahren, SH einschalten, die heizt dann 5 Minuten volle Granate und schaltet dann für 20 Minuten ab um dann wieder voll zu blockern ..... usw und wird dann immer heisser, bis man nach 2h fast abbrennt.
Das ist ja nix. Also habe ich heute mal meinen Sitz geöffnet und nach dem Thermoschalter gefahndet. Und ich hab ihn gefunden. Tja, und was soll ich sagen. Der sitzt so fantastisch gut im Sitzschaumstoff, dass man den frei puhlen kann, wenn man die Stelle weiss. Dann kann man ihn kurzschliessen.
OK, jetzt denkt jeder ... RK hattse nicht mehr alle, da kann ja die Karre abbrennen. Nicht ganz. Also der Fahrer merkt ja schon, wann ihm sein Hintern wegschmort.
Nur diese eine Kosmketik bringt also gar nix. Es muss was her, was sich regeln lässt. Hatte beim Lackiertreffen ja schonmal eine Stufenlose Regulierung mitgebracht, aber ist zu fummelig mit dem Drehregler und wo hin bauen ???
Cheffe Ingenieur Amue hat dann eine Schaltung entwickelt die sehr klein ist und locker unter den Dachschalter passt.
Funktion:
- 6-stufig: 0,40,55,70,85,100% Leistung.
- Schaltet bei kleiner Leistung erstmal schneller hoch, damits gleich warm wird.
- getrennt für Fahrer/Beifahrer
- Speichert den Zustand des Fahrers nach Zündung aus
- Setzt den Beifahrer immer auf aus, nach Zündung aus (Sicherheit gegen Vergesslichkeit und unbeabsichtigtes heizen)
- Optische Anzeige als Multicolor-Leds für die eingeschaltete Stufe der beiden Sitzheizungen.
- Taster um Stufe hochzudrücken (bei Nullstellung erfolgt Piepton)
- Der originale Schalter fungiert dann als Sommer / Winter Schalter um die SH-Schaltung zu de/aktivieren.
- Die beiden Taster und Leds werden unter den Dachschalter montiert.
- Preis des Moduls steht noch nicht fest.
- Wer die Thermoschalter umgehen will, muss die Sitze ausbauen und den Thermoschalter umlöten. Dauer für beide Sitze ca. 1h
--
[center][red]
MfG RK
Kommentar