Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tachoscheiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Holla zusammen...
    Hab mal meine Verbindungen spielen lassen...Nunja hat leider nix gebracht komme nicht an die Scheibe Ran..leider!!Sorry...
    Aber ich weiss sicher das ich nie wieder Am tacho rumfummel..mir ist bei dem Versuch Zifferblätter reinzumachen der Tankanzeiger Abgebrochen*suuuper*...Aber dank Revell modellbaukleber Hält er wieder..und ich hab festgestellt das selbst Peugeot kein bescheid weiss wenn man was über den MultiplexScheiss wissen will*nerv

    UND GANZ WICHTIG!!!Geht bloss nicht an die kleinen Bildchen(licht und nebellampe etc..) mit verdünnung ran...Schwupss und weg waren die pics....*SCHEI:::::*Tacho komplett ruiniert!!
    Hab aber bei e-bay glück gehabt und nen 2003er Tacho für 30€ bekommen..der wird eingebaut sobald mein auto 30000km drauf hat....

    Kommentar


      #32


      Hallo :augenroll:


      JA ich werde mall ab Wahrten habe ja noch bis September Zeit bis ich mall wider in der Werkstadt muss bis dahin muss ich was Finden oder den für 240,- € Kaufen. :d_gutefrage:


      Grüße Kurt206cc

      Kommentar


        #33
        Hallo Alerseitz :i_baeh:


        Übrigens wenn einer den Tacho umbauen weil Geht nur wen Mann die SMD LED´s Austauscht sonst Leuchten nur die Roten simboll die Anderen sind zu Schwach um Durchzuleuchten Ich bekomme jetzt ein Angebot Komplet umbau und Schreibe dann Hier rein was das Kostet .


        Bis dahin

        :laugh: Schöne Grüße :laugh:
        Kurt206cc

        Kommentar


          #34
          Hallo Alerseitz :i_baeh:


          Übrigens wenn einer den Tacho umbauen weil Geht nur wen Mann die SMD LED´s Austauscht sonst Leuchten nur die Roten simboll die Anderen sind zu Schwach um Durchzuleuchten Ich bekomme jetzt ein Angebot Komplet umbau und Schreibe dann Hier rein was das Kostet .


          Bis dahin

          :laugh: Schöne Grüße :laugh:
          Kurt206cc

          Kommentar


            #35
            @Kurt206cc
            Denke auch, dass da nichts abgebochen ist! War bei meinem Firmenwagen (Berlingo) ähnlich! Hab ihn mit 110tkm wegen einem defekten Drehzahlmesser in unsere Werkstatt gebracht und am nächsten Tag von unserem völlig entnervten Meister mit 187tkm zurückbekommen!
            Der Meister ist stinksauer auf Citoen, denn die konnten ihm auch nicht weiterhelfen! Jetzt fahr ich halt mit über 70000km mehr rum, aber dank Fahrtenbuch kann man ja vor dem Verkauf den Tacho "justueren" lassen!

            Kommentar


              #36
              Nachdem ich mit "suchen" so gut wie alle Beiträge zu dem Thema gelesen hab...

              1. Gibts Neuigkeiten von dem Versuch mit der Plasma-Folie?
              2. Sehe ich das richtig, dass der Tacho von hinten mit orangenen SMD-LEDs beleuchtet wird? Und man deswegen nicht einfach einene Tachoscheibe mit blauer Folie nehmen kann?
              3. Irgendwo stand, dass beim Öffnen des Tachos die Zeiger neu gestellt werden müssen und der km Stand auf das max geht. Stimmt das? Wer bitte kann die Zeiger nachstellen?!?
              4. Darf man den Tacho überhaupt öffnen? Meines Wissens nach is der doch verplombt?


              Hat denn jemand seinen Tacho jetzt fertig umgebaut und ist WIRKLICH zufrieden? Das was ich gefunden hab im Forum waren alles nur Versuche und immer wieder stand "naja aber doch nich so der Hit"

              Kommentar


                #37
                Beispiel:


                Der ist nur für den 206er, nicht aber für den CC?!?

                Alles sehr verwirrend, bissl Aufklärung wär super ;(

                Kommentar


                  #38
                  Moin NiQ,

                  Also ersteinmal müßte man wissen welches Baujahr du fährst!

                  Ich habe bei mir ein Plasma-Tacho drin und es gefällt mir!
                  Ja, bei den neueren, glaube schon seit 2002, sind SMD-LED´s drin!

                  Ich habe erst letzte woche bei einem Kollegen das Tacho mit SMD-LED´s umgerüstet! (von wunschtacho.de)
                  Ist zwar eine heidenarbeit, aber es hat sich gelohnt!
                  Ich selbst habe es nur bei Tag und bei dämmerrung gesehen und da sah es schon Spitze aus!

                  Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

                  Gruß aus dem Norden
                  Daniel

                  Kommentar


                    #39
                    Danke für deine Antwort...
                    müsste die erste Modellserie sein... Baujahr 2000 (oder 2001?)) Hab leider grad die Unterlagen nicht da, weil er in der Werkstatt ist! (Ich hab denen alles gegeben :d_zwinker

                    Konnte man das miz dem Plasma machen, ohne Zeiger nachstellen/Verplombung zerstören usw?

                    Ich fürchte ich muss da dann mal auf dich zurückkommen :augenroll:

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo? ;(

                      Weiß das niemand? Ob man beim alten Modell einfach die Tachoscheibe austauschen kann? Gegen die oben gezeigte? Und ob und wie ich dann die Zeiger nachstellen lassen muss?

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo !

                        Also in der Bastelecke 206CC ist hier
                        eigentlich alles dazu beschrieben. Ansonsten helfen Dir eiegntlich die äteren threads zu diesem Thema auch weiter....

                        Kommentar


                          #42
                          ....manchmal hilfts, wenn man den Erstbeitrag auch liest.

                          Ich habe alle alten Threads durch und habe nach Neuigkeiten gefragt. Denn die Lösungen sind alle offen mit "schau mer mal wies wird" oder ähnlichen Unklarheiten. Steht aber alles in meinem Beitrag.

                          In der Bastelecke wirds eben NICHT genau beschrieben, sonst müsste ich nicht fragen.

                          Kommentar


                            #43
                            @ NiQ:

                            Moin erstmal!
                            Ich habe ein 2001er Modell und meinen Tacho auch umgerüstet. Der ist weder verplombt gewesen, noch war das sonst irgendwie schwierig. SMD´s sind relativ klein und daher ist es - wie Daniel schon erwähnte eine Sch....arbeit - aber es lohnt sich wirklich.
                            Ich denke auch, daß in der Bastelecke schon alles beschrieben steht, ansonsten unten nochmal die PDF-Anleitung von Wunschtacho.de (von denen übrigens auch das o.a. Foto stammt).
                            Mit Plasmascheiben bist Du bestimmt gut bedient (guckst Du [c=red]HIER[/c])
                            aber die Kosten natürlich ein wenig mehr.
                            Zum Thema Zeiger neu einstellen :
                            Ich habe die Zeiger mit einem Werkzeug von den Tachomotoren abgezogen (siehe Bastelecke), VORHER aber die Stellung bei ausgeschaltetem Motor mit einem Bleistift markiert.
                            Als ich die Zeiger dann wieder aufgesetzt und das Tacho angeschlossen hatte, "nullten" sich die Zeiger von alleine.

                            Hoffe,Dir geholfen zu haben und dann

                            Grüße aus´m Norden

                            Der Toardi
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Habe heute mein Neuen Tacho Bekommen eins weis ich nie wider Fummel ich noch mal am Auto rum man sollte das Fachbetrieben machen lasen mit Rechnung und Garantie Umbau kostet 250,- € mit SMD LED´s sonst geht’s eh nicht zu Schwach die Standat LED´s mein neuer Tacho hat 260,- € Gekostet da Hätte ich auch lieber den Umbau machen sollen Ja man lernt Dazu und die Scheibe kann man dicht einzeln Bekommen .


                              Grüße Kurt206cc

                              Kommentar


                                #45
                                Danke für die Antwort, genau sowas wollte ich hören.

                                Geht das Kit wirklich bei allen Modellen? Aber gut, das kann ich au bei der Firma fragen *gg*

                                Mit SMDs habe ich schon Erfahrungen gesammelt - ich habe mein Handy umgebaut (tja früher war es mal was besonderes mit einem blauen Display), denke das ist eher weniger das Problem.

                                Ich hab nur immer wieder gehört, dass der Ausbau schwer sein soll und dass die sich dabei den Tacho runiert haben :(

                                Das mit den Zeigern klingt plausibel, wieso meinten dann aber Leute, dass sie sie nachstellen lassen mussten? Hm...

                                Wieso findest du dass Plasmascheiben eine Alternative sind? Ist doch was total anderes, dann leuchtet der ganze Tacho, ich wollte schon nur die Farbe ändern... Na gut, dafür muss man dann nicht SMDs löten, aber dafür muss man den tacho an einer Stelle verändern (abfeilen) - nicht mein Ding.

                                Wieso sollte das besser aussehen?

                                Grüße, NiQ

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X