Original von NiQ:
Nachdem ich mit "suchen" so gut wie alle Beiträge zu dem Thema gelesen hab...
Warum führst du denn nicht einen dieser Threads die du gefunden hast weiter? Übersichtlicher wird es durch diesen einen neuen Thread nicht!
1. Es gibt dazu 20 Threads - welchen davon weiterführen?
2. Die Threads sind teils stark vom Thema abgekommen
3. Einige Threads sind sehr speziell geworden, z.b. auf Plasmascheiben
4. Ich wollte einen generellen Thread machen, in dem man DIREKT sehen kann, was nun wie, und nicht dazu 300 Beiträge erst lesen muss ala "ich baus mir morgen mal ein"
So jetzt nochmal ne Frage: Nachdem schon gefragt wurde, welches Baujahr meiner hab: Macht das einen Unterschied? In welcher Hinsicht sind denn die Tachos anders? Wunschtacho.de schreibt, man solle die Tachoscheibe anschaun, ob sie genau so aussehe, ja ok.... und dann meinte jemand, dass nur eine Modellreihe mit SMDs beleutet wird - werden das nicht alle?
Und noch ne Frage: Die reden von "Folien schneiden"... bitte was für Folien?!?
Grüße
(Und wenn man hier mal vernünftige Antworten bekommt und nicht ständig zusammengeschissen würde, würde der Thread auch mal WIRKLICH was bringen, und man könnte ihn dann zusammenfassen für die Bastelecke. Denn das Ausbauen des Tachos ist nicht alles.... hier geht es gerade um die "Vorbereitung")
Mit Folien schneiden meinen die Junx von Wunschtacho.de, daß Du beispielsweise einen A4 Bogen mit Aufdruck bekommst, der dem Tachoblatt entspricht, daß Du beordert hast.
Und das musst Du dann an Deinen Tacho anpassen (zB indem Du Deine alte Scheibe als Schablone zum Schneiden benutzt).
Greetz
Der Toardi
PS: Nekko hat schon recht, die Infos in der Bastelecke, aus den Threads und die von den Seiten der Hersteller reichen schon aus, um einen Tachoumbau vorzunehmen. Und wenn spezielle Fragen geklärt werden sollen (wie zum Beispiel "verplombt oder nicht", "Tachozeiger ausbauen und nullen"), dann kann man wirklich einen alten Thread benutzen, denn darin posten und lesen erst recht auch die Leute, die einen Umbau schon vorgenommen haben. Du hast selber kritisiert, daß es da teilweise schon arg weit weg vom Thema diskutiert wird. Aber das gleiche "Recht" hast Du doch auch. Dafür sind solche Foren.
Und als Anschiß würde ich das schonmal gar nicht bezeichnen.
Also, immer locker durch die Hose weiteratmen, wir holen Hilfe 8)
hallo an alle... mein ester post bin vom portugiesichen pug-club (habe ein normalen 206) kann aber wielleicht ein paar ideen geben...
Der untershied zwischen den 206 vor 2002 und dannach ist dieser:
das ist einer vor 2002, der hat 6 lampen die eine orangene folie beleuchten die so aussieht:
wenn man sie mit sandpapier auf der ruckseite baerbeitet sieht sie so aus:
und wenn man die lampen gegen leds austaucht, siehts so aus:
Hie die ganzen bilder
http://pwp.netcabo.pt/0151832102/quadrantedrak/quadranteDrak2.htm
Bei dennen nach 2002 sind wie gesagt smd-leds drinn, das sieht dann so aus (bild uber den forum angehangt) Die weissen dinger sind die leds, und mussen "nur" ausgetaucht werden...
2 bilder als anhang uber dem forum wie das aussehen kann:
Zu den zeigern, wartet bis das auto kalt ist (morgens oder so) dreht den schlussel zu dem punkt bevor der motor angeht, und macht ein bild. Nachdem ihr die veranderugen gemacht habt, tut den schlussel an der gleichen stelle (also ander stelle wo der bezinzeiger raufgeht) und tut die zeiger an der gleichen stelle wie auf dem bild.
Zu dem offnen, nich ist verplombt, und die kilometer bleiben gleich. Falls ihr den zähler zerstort, aus welchem grund auch immer, wenn er vor 2002 ist, bleiben die kilometer nicht drauf, er kriegt die kilometer vom neuen. Bei denen nach 2002 beiben die kilometer gleich, weil sie im "auto" gespeichert sind.
ok LOL die bilder wurden nicht angehängt...
ich kann sie jemandem shicken, wenn er es will...
Zu den folien, bei denen vor 2002 nachdem man mit dem sandpapier drangegangen ist, kann man eine blaue folie hinter der originalen tuen, und das gibt einen blaen effekt, wie bei der uhr in der bastellecke. Bei dennen nach 2002 ist die belauchtung mit orangenen leds, man muss nur diese austauchen, da die folie nicht mit sandpapier bearbeitet werden muss, da diese schon durchsichtig ist.
Habe letztens auch einen CC von vor 2002 gehabt, bei bem konnte man ohne sandpapier die oragene schicht wegmachen. Einfach mit alcohol abrubeln bis die zahlen duschsictig werden. Also vorsicht!
Alles was ich beschrieben habe ist nicht einfach zu machen und es kann viel schiefgehen, also erst wirklich wissen was zu tuen ist, und erst dann machen. Was ich ober geschrieben habe ist nur ein kleiner teil vom ganzen und man muss mir vielen kleinen dingen vorichtig sein und die beleuchtung zu andern.
(ich mache das alles nur als hobby, und das sind meine gedanken dazu )
hoffe ich konnte jemand helfen
:i_respekt: an die autoren von der bastellecke
PS: Ich spreche und shreibe nur selten deutsch, also entschuldigt meine fehler...
Plasmatachoscheibe eingebaut jetzt muss ich nur noch dass rote kabel an die beleuchtung anschliesen nur wie und an welches??? wie kann ich die zeiger einstellen damit die wieder stimmen funktionieren nicht mehr so ganz??? wie kann ich dass machen oder machen lassen???????
Was macht man denn als Nicht-Handwerker der Angst hat sein liebes Atta kaputt zu machen? Wer macht sowas? Also Alles was im PUG orange leuchtet auf blau umstellen wie im VW - ist sicher auch net günstig, oder? Es wäre mal an der Zeit, dass sich der Autofahrer die Leuchtfarben selbst aussuchen kann
Das wäre halt sehr teuer, wenn man das noch konfigurieren könnte. Billiger und besser wäre es, werkseitig eine Anzahl an Tachoscheiben, Displayfolien und Filter beizulegen und 10,- mehr zu nehmen.
Ich habe mir eine Plasmatachoscheibe ersteigert,ich hab auch überall nach einer Einbauanleitung gesucht,nur finde ich leider nichts konkretes. Hat von euch vielleicht jemand schonmal ein Plasmatacho eingebaut? Es wäre sehr hilfreich wenn mir jemand dabei helfen kann.
hallo ... hab auch eine frage zum einbau des plasmatachos
also, der einbau der scheiben war eigentlich ned so das problem.
nur das mit der elektronik is ned so meins :confused:
wer kann mir da weiterhelfen?!?
wo kann ich jetzt die scheiben genau anschliesen? - ich brauche 12 v beim einschalten des lichtes - kann ich das direkt irgendwo beim tachokabel nehmen??? (aja, hab an 4/2002er multiplex)
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