Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sportluftfilter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hi,

    wenn dir der Tüv egal ist, wende dich einfach direkt an den eBay Verkäufer CID-Imports! Dieser bietet für ca. 100 Euro eine Simota Carbon Air Box für den Peugeot 206 mit 100 kw an!
    Bei der hast du keinen Leistungsverlust und hört sich auch recht ordentlich an!

    Kommentar


      Also wollte schon etwas haben,was meinen motor nicht zerstört!? Ja und mit tüv geht ja ehe nix mehr:o(

      Kommentar


        Zitat von Deathman23 Beitrag anzeigen
        Hi,

        wenn dir der Tüv egal ist, wende dich einfach direkt an den eBay Verkäufer CID-Imports! Dieser bietet für ca. 100 Euro eine Simota Carbon Air Box für den Peugeot 206 mit 100 kw an!
        Bei der hast du keinen Leistungsverlust und hört sich auch recht ordentlich an!
        Das "Problem" bei der Carbon-Airbox ist aber halt, dass sie eigentlich nur beim 1.6 was bringt, da dort der Ansaugtrakt IN FAHRTRICHTUNG montiert ist und so der Trichter auch ordentlich "Luft einsammeln" kann. Beim 2.0 verläuft alles parallel zum Kühler, so dass dieser Effekt dort leider nicht gegeben ist!

        Kommentar


          mhm, das Thema klingt interessant...

          @Stoppi

          meinst du son Teil ala AirBox klick ? wenn ja, wo endet das Rohr dann, im Luftfilterkasten ?

          und den hier klick gibts mit Eintragung, zumindestens laut Angebot
          aktueller Gasverbrauch
          / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

          Kommentar


            Zitat von hargar Beitrag anzeigen
            mhm, das Thema klingt interessant...

            @Stoppi

            meinst du son Teil ala AirBox klick ? wenn ja, wo endet das Rohr dann, im Luftfilterkasten ?
            Ja, das ist GENAU die Airbox, die ich mein(t)e! Der originale Luftfilterkasten wird (wie nahezu bei jedem Filter-Kit) komplett demontiert, da die Airbox und das dazugehörige Rohr den gesamten Ansaugtrakt ersetzen. HIER gibt´s ein paar Fotos vom Motorraum meines CCs, wo man´s ganz gut erkennen kann.

            und den hier klick gibts mit Eintragung, zumindestens laut Angebot
            Dass überhaupt ein Gutachten mitgeliefert wird, ist schonmal ne gute Sache. Ob dieses aber nach-wie-vor seine Gültigkeit hat, ist halt ne andere Frage... Gut möglich, dass der TÜV dann (trotzdem) eine Geräuschmessung durchführt.
            Ansonsten gilt für DIESEN Filter wieder das, was ich schon weiter oben geschrieben habe: Leistungsverlust muss in Kauf genommen werden, da dieser Filter komplett offen direkt neben dem heissen Motorblock und hinter dem Kühler sitzt und dadurch ausschliesslich warme Luft ansaugt! :o
            Aus eben diesem Grund hatte ich mein früher verbautes K&N 57i - Kit dahingehend modifiziert, dass der Filter im originalen Luftfiltergehäuse sitzt und dadurch einigermassen abgeschirmt ist! HIER gibt´s ein Foto davon!
            siehe oben!

            Kommentar


              @ Stoppi

              die Bilder sagen mehr

              ABER fehlt dann der Luftfilter komplett bei der AirBox ? du schreibst doch es ersetzt den Ansaugtrakt, auf dem Bild sieht es so aus, als wenn nach dem "Trichter" das Rohr direkt in ins Ansaugrohr geht :confused: ist das nicht Mist, wenn Fremdkörper wie Insekten und was weiß ich reinkommen ??

              Hat diese Variante wirklich spürbare Mehrleistung gebracht ?
              aktueller Gasverbrauch
              / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

              Kommentar


                @hargar

                Selbstverständlich hat auch dieses FILTER-Kit einen Filter....
                Auf den Fotos von meinem CC sieht man im eingebauten Zustand aber nur die silberne Kappe davon.
                Hier kann man auch mal "das Innenleben" sehen:


                Wie´s mit Mehr-LEISTUNG aussieht, kann ich Dir (in Ermangelung eines Prüfstandes ) nicht genau sagen. Auf jeden Fall zieht mein CC seit dem Einbau der Airbox wesentlich besser aus dem Drehzahlkeller und erreicht absolut problemlos die Höchstgeschwindigkeit ! Vom Sound ganz zu schweigen....

                Kommentar


                  ok, Bild sagt alles...

                  Ich frag jetzt ohne Diskussionshintergrund, ok ?

                  Hast du die AirBox eingetragen bekommen, wenn ja mit welchem Aufwand ?

                  Wenn nicht nehm ich das so hin

                  Für den Preis von 38Euro, kann da nen ordentlicher Filter bei sein oder ist das nur billigstes Zubehör?

                  Ich bin ja am überlegen, weil Staudruck gibts genug bei meinen Autobahnfahrten
                  aktueller Gasverbrauch
                  / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                  Kommentar


                    ok könnt ihr evt noch mal kurz auf mich eingehen?
                    Welche möglichkeit bleibt mir denn nun?

                    Kommentar


                      Zitat von hargar Beitrag anzeigen
                      ok, Bild sagt alles...
                      So isses!

                      Ich frag jetzt ohne Diskussionshintergrund, ok ?
                      Klaro!

                      Hast du die AirBox eingetragen bekommen, wenn ja mit welchem Aufwand ?
                      Jawohl - und zwar absolut OHNE Aufwand und anstandslos! Bei meiner Airbox war halt ein TÜV-Gutachten dabei - und die Eintragung vor´m Januar 2006 ja auch kein Thema.

                      ...........

                      Für den Preis von 38Euro, kann da nen ordentlicher Filter bei sein oder ist das nur billigstes Zubehör?
                      Das ganze Kit (meines ist von Shiva-Automotive!) hat ja "zu meiner Einbau-Zeit" und mit gültigem Gutachten noch ca. 150€ gekostet. Der Filter, der DA dabei ist, ist absolut top! Sollte bei den anderen Angeboten aber auch nicht schlecht(er) sein. Die Preise sind halt hier enorm gepurzelt, weil sich diese Kits aufgrund der geänderten Gesetzeslage nicht mehr oder halt mit erhöhtem Aufwand eintragen lassen....

                      Ich bin ja am überlegen, weil Staudruck gibts genug bei meinen Autobahnfahrten
                      Richtig - DAS auf jeden Fall!!
                      siehe oben!!

                      Ansonsten druckst Du Dir halt mal so ein Angebot komplett mit allem aus und fragst damit mal bei Deinem TÜV an/nach!? Solange Du nicht auch noch nen Sportauspuff montiert hast und zumindest irgendeine Bescheinigung beim Filter-Kit mit dabei ist, sollte das ganze auch jetzt kein Thema sein. Um ne Geräuschmessung wirst Du aber wohl nicht drumrumkommen. Kostet aber alles auch net die Welt...

                      Kommentar


                        Zitat von precioso Beitrag anzeigen
                        ok könnt ihr evt noch mal kurz auf mich eingehen?
                        Welche möglichkeit bleibt mir denn nun?
                        Hier mal ein paar Möglichkeiten:
                        - Gutmann-Kit: mit kompletter Ansaugung und Leistungs-Plus, aber teuer
                        - K&N 57i Generation II: mit kompletter Ansaugung und Warmluft-Abschirmung, aber teuer
                        - Raid HP: günstig, aber ohne Abschirmung wird nur warme Luft angesaugt

                        Ich würde Dir zu letzterem raten! Einbauen nach Montageanleitung und anschliessend eintragen lassen. Danach kannst Du Dir dann mit geringem Aufwand ja selber ein Abschirmblech o.ä. einbauen bzw. den Filter (ähnlich meiner K&N-Modifikation) im originalen Luftfilterkasten positionieren!?

                        In jedem Fall klärst Du die Möglichkeit der Eintragung aber lieber vorher mit Deinem TÜV ab - nicht dass Du das ganze dann zum Schluss nicht abgenommen bekommst!

                        Kommentar


                          ach das ist alles doof.....will was haben,was ich kurz vor dem Tüv einfach wieder ausbauen kann,und das orgi. wieder rein....

                          Kommentar


                            Zitat von precioso Beitrag anzeigen
                            ach das ist alles doof.....will was haben,was ich kurz vor dem Tüv einfach wieder ausbauen kann,und das orgi. wieder rein....
                            Dem TÜV ist das aber halt relativ egal. Oder wie oft hast Du dort schon die Motorhaube öffnen müssen!? Also, ICH z.B. noch nie bei ner regulären HU! :o

                            Bei ner Polizei-Kontrolle kann Dir das schon eher passieren. Und DA baust Du das ganze dann halt nicht mal eben schnell um.....

                            Kommentar


                              @Stoppi

                              Das is ja mal ein geiler Luffi...*habenwill*
                              Bekommt man den so bei Shiva-Automotive? Mit allen Teilen? Und wie gross war denn der Aufwand beim Einbau? den Bildern nach, wars doch schon viel Arbeit. Und hast Du da vorne am Grill irgendwas abgebaut, oder is das Teil so flach, das man es einfach draufsetzen kann?
                              Ojee Stoppi, Du bringst mich immer wieder auf neue Ideen...

                              Kommentar


                                Zitat von precioso Beitrag anzeigen
                                ach das ist alles doof.....will was haben,was ich kurz vor dem Tüv einfach wieder ausbauen kann,und das orgi. wieder rein....
                                Also ich kann dir bei deinen Wunsch nur die Simota Carbon Airbox empfehlen. Die hab ich in meinem auch drinnen und der zieht im unteren und oberen Drehzahlband deutlich kräftiger durch als mit dem Originalen Luftfilterkasten.

                                Du hast Recht Stoppi, dass er nicht direkt frische Luft ansaugt, aber er ist komplett von der Motorwärme abgeschirmt. Danach hast du 2 Möglichkeiten.

                                Entweder montierst du die Airbox an die originale Luftführung oder du lässt ihn direkt unter dem Fahrzeug die Luft ansaugen. Auch diese Carbon Box besteht aus einem Sportluftfilter und einer Carbonaußenhaut!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X