@urd.aus.broetzi:
Von wann ist eigentlich Dein CC? Wann (Jahr und Monat) wurde er gebaut?
Wie Du in der Privatnachricht geschrieben hast, hast Du ja das Problem mit den sporadischen, 1 sekündigen Aussetzern unter Klackern auch noch...und nun zusätzlich die Fehlermeldung "Abgasanlage defekt", die mit einen länger andauernden Leistungsverlust einhergeht... hab ich das richtig verstanden? Also einmal ab und zu (sporadisch, also nicht immer) 1sekündige Aussetzer (unter metallischem Klackern aus dem Motor), dann aber manchmal noch kompletter Leistungsverlust für mehrer Minuten oder Stunden (dabei unter Umständen Fehlermeldung "Abgasanlage defekt"). Richtig so?
Also ich hatte zum Glück immer nur die 1sekündigen sporadischen Aussetzer.
Hier
habe ich ausführlich darüber berichtet, und auch den Unterschied zwischen den kurzen Aussetzern und dem andauernden Leistungsverlust mal versucht etwas voneinander zu trennen (Nachricht 252).
Bei mir wurde im Laufe der Zeit ein neuer Zylinderkopf verbaut, dann ein neuer Motor. Zwischendurch mal zwei Einspritzdüsen. Am Schluss dann die Kraftstoffhochdruckpumpe. Ich vermute mal, dass die kurzen, 1sekündigen Aussetzer mit der Einspritzung zu tun haben. Also mit den Injektoren und der Kraftstoffhochdruckpumpe. Denn nach diesen Austauschmaßnahmen sind die Probleme seit fast 2 Monaten weg bis jetzt! Keine andere Maßnahme hat länger als 7 Tage gehalten (das ist der normale Zeitraum gewesen, den mein Wagen auch schonmal ohne Aussetzer fuhr, also reiner Zufall). Gut, nun habe ich einen neuen Motor drin. Also auch einen neuen Zylinderkopf, an dem im Gegensatz zu den alten ja etwas von Pug verändert wurde (Bohrungen für Öl?! Oder noch was anderes???). Kann natürlich sein, dass der Austausch der Pumpe und der Injektoren zwar das Problem gelöst hat, dies aber nur geht, wenn ein neuer, modifizierter Motor drin ist... das kann man schlecht im Nachhinein feststellen.
Ob das ganze nun auch ein Problem mit der Fehlermeldung "Abgasanlage defekt" beheben würde, weiß ich nicht. Da Du aber ja beide Fehler hast, kann man natürlich versuchen, den einen zu beheben und hoffen, dass der andere dann auch verschwindet. Ich vermute aber mal, dass Du keine Garantie mehr drauf hast auf dem Wagen?!
@all:
Ich finde es faszinierend, wie viele Leute mit den 1sekündigen Aussetzern herumfahren, ohne dass man davon hört. Gut, einige werden die vielleicht gar nicht bemerken. Andere, wie urd.aus.broetzi bemerken die Aussetzer, aber schreiben eher wenig darüber ( urd.aus.broetzi hat im Juli 2009 einmalig im Thread "Motor-Ruckeln / Leistungseinbruch" über die kurzen Aussetzer berichtet). Warum ich das schreibe: Ich wäre mal daran interessiert, wie viele Leute wirklich von diesen Problemen betroffen sind. Und die, denen das noch nicht aufgefallen ist, sollten das vielleicht bewusst mal testen (Radio aus, damit man den Motor auch hört), was der Wagen macht, wenn man von 1500 U/min an mit Vollgas beschleunigt (z.B. im 4. Gang auf einer Landstraße von 40 km/h auf 80 km/h hoch beschleunigen). Einfach Gaspedal komplett durchtreten (auch über einen möglicherweise kleinen Widerstand hinaus) und hören und fühlen, ob der Wagen sauber beschleunigt. Bis etwa 3500 U/min, das reicht schon. Die 1sekündigen Aussetzer sind dann meist so um die 2500 U/min. Der Wagen ruckt kurz, und beschleunigt danach ganz normal weiter. Oft kommt dabei ein metallisches Klackern aus dem Motorraum. Das Problem dabei: das macht der Wagen nicht immer. Er kann 10 mal ganz normal beschleunigen, und beim 11. Mal setzt er aus. Er kann aber auch 50 mal ohne Probleme beschleunigen. Im Prinzip kann man das über eine gewisse Zeit einfach nur mehrmals ausprobieren...Tipp: Wenn es beim Beschleunigen bergauf geht, tritt das Problem vermutlich ein klein wenig öfter auf, als wenn man auf gerader Strecke beschleunigt...
Vielleicht sollte man mal eine Umfrage starten? Geht sowas hier im Forum?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[207cc] Fehlermeldung "Abgassystem defekt" (Abgasanlage)
Einklappen
X
-
Hi,
bei dem Thema wird sich Peugeot wohl kaum so weit aus dem Fenster lehnen, mal einfach so einen Motor zu tauschen.
Dann könnte sie, wenn ich das so richtig verfolgt habe, wohl ca. 30 % alle THP Motoren hier im Forum tauschen.
Das das nicht so einfach ist, haben wir an diversen Beispielen schon miterleben dürfen. Bei denen trat das Problem auch nach Motorentausch wieder auf.
Ist es denn bei deinem Fahrzeug mit der reinen Fehlermeldung getan, oder gibt es sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten des Motors?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteTja, was soll ich sagen. Ist ja schon die dritte Werkstatt bei der ich bin. Keiner bekommt mein Auto hin. Eins weiss ich, Peugeot, nie wieder!!!
Überlege mir mal einen Brief an Peugeot Deutschland zu schreiben, weil so geht's ja nicht.
Normal müsste der komplette Motor kostenlos getauscht werden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von urd.aus.broetzi Beitrag anzeigenIm BMW ist ja der selbe Motor wie in unserem CC, BMW gibt aber die Empfehlung Super Plus, Peugeot nur Super.
Aber mal nebenbei: Wenns um Ablagerungen geht, ist nicht Super Plus im Allgemeinen das Zauberwort, sondern Kraftstoff, der enstprechende Reinigungsadditive hat, wie Vpower 95 (oder Vpower 100, mit gleicher Reinigungswirkung, aber höherer, meiner Meinung nach nicht nutzbarer Oktanzahl, also unnötig). Aral hat auch bei manchen Kraftstoffen solche Zusätze. Dem Vorgänger der Shell Kraftstoffe mit Reinigungsadditiven, das Shell Optimaxx, wurde damals vom ADAC tatsächlich eine reinigende Wirkung bestätigt... wenn die neuen (Vpower) genau so gut oder gar besser sind, kann man damit ggf. tatsächlich Ablagerungen reduzieren. Wie stark, dass bleibt natürlich die Frage... ob das überhaupt signifikant ist...
Nebenbei: Meine Motorprobleme damals lagen vor, obwohl ich fast immer Vpower95 getankt habe (oder Vpower 100, oder auch mal Super Plus 98....)
Einen Kommentar schreiben:
-
So ist es - Dir "SuperPlus" oder "FuelSave" als Lösung der durch Peugeot verursachten Probleme vorzuschlagen, ist schon mehr als dreist.
Wenn's geht, Werkstatt wechseln!
Viele Grüße
MacBaer
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von urd.aus.broetzi Beitrag anzeigenMein freundlicher sagte mir nachdem ich das zweit Mal die Fehlermeldung hatte, dass Ich nur noch mindestens Super Plus tanken muß....
Tut mir leid, aber diese Aussage ist ein Offenbarungseid, der nur einen Werkstattwechsel zur Folge haben kann.
Viel Glück mit dem neuen "freundlichen"!
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteMein freundlicher sagte mir nachdem ich das zweit Mal die Fehlermeldung hatte, dass Ich nur noch mindestens Super Plus tanken muß. Eigentlich sollte es noch hochwertiger Kraftstoff sein. Zu empfehlen sei Shell FuelSave.
Im BMW ist ja der selbe Motor wie in unserem CC, BMW gibt aber die Empfehlung Super Plus, Peugeot nur Super.
Dies wird Peugeot wohl demnächst auch empfehlen da die Motoren sehr empfindlich sind.
Die Fehlermeldung liegt wohl daran, das sich Ablagerungen absetzen. Auf Grund dessen schaltet die "Software" den Turbo ab, und das Auto zieht nicht mehr.
Mein freundlicher hat mit zudem Empfohlen Additive vor dem tanken die ersten 2-3 mal in den tank zu schütten. Das habe ich auch gemacht. Ist jetzt ca. 1 Woche her, bisher keine Fehlermeldung mehr. ER meinte zwar das die Fehlermeldung noch ein paar mal kommt, bis die Rückstände beseitigt sind, dann sollte alles wieder i.o.sein.
Sonst muß der Zylinderkopf gewechselt werden, was so 3.000,00Euro kostet....
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von macs1971 Beitrag anzeigenWas das Thema Long time fuel trim angeht, so war beim auslesen des Fehlerspeichers diesbezüglich nichts zu finden, sodaß mein Haus und Hof Techniker diesen Fehler ausschließen kann (so seine Aussage).
Gut, die Sport Anlage ist dann wohl nicht Schuld. Hab ja auch gesagt, dass die Chance dafür sehr gering ist. Dann würde ich wegen den Injektoren nochmals nachhaken. Die können die ja zumindest mal ausbauen und in Augenschein nehmen. Bei mir die 2 getauschten sahen mit bloßem Auge schon seltsam aus.... wiesen Verkokungen auf etc. Ggf. können diese auch gereinigt werden. Dazu wird SODIMAC Entfettungsmittel in eine Wanne gegeben und mittels Pinsel die Injektoren gereinigt... kann die Werkstatt alles in den technischen Dokus von Pug nachlesen. Ansonsten siehts schwierig aus. Hast ja keine Garantie mehr, oder?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
danke erstmal für die ausführlichen Infos.
Die Probleme traten ja bei meinem Auto schon auf, bevor ich die Auspuffanlage hab einbauen lassen.
Ganz davon ab habe ich die alte Anlage sowieso nicht mehr, womit der Rückbau ziemlich aufwändig würde, da die Anlage vermutlich bei Rüffer schon zerlegt im Schrottcontainer gelandet ist.
Was das Thema Long time fuel trim angeht, so war beim auslesen des Fehlerspeichers diesbezüglich nichts zu finden, sodaß mein Haus und Hof Techniker diesen Fehler ausschließen kann (so seine Aussage).
Mich bringt das ganze irgendwie immer wieder auf die Elektronik zurück. Wenn nach einem Rücksetzen der Software alles wieder vermeintlich "in Ordnung" ist, und nach einer Weile dann die gleichen Fehler wieder auftauchen, dann fällt mir dazu nix anderes mehr ein.
Am Ende sind doch unsere Autos heutzutage nichts anderes mehr als rollende Computer. Und da kann doch sicherlich auch mal was mit der Software schief laufen, oder nicht?
Einen Kommentar schreiben:
-
@macs1971:
Also beim Kettenspannertausch werden oft (war auch bei meinem so) noch die Steuerkette selber und einige Anbauteile (Führungsschienen etc) mit getauscht. Bei Dir steht da nur die Teilenummer des Spanners selber....
Dann zur Einspritzung: Die Teilenummer gehört zu den Einspritzdüsen. Davon hat der 150 THP 4 Stück. Ist die Frage, ob alle 4 getauscht wurden?! Noch dazu hat die aktuelle Version der Düsen die Teilenummer 1984H5. Die Maßnahme des Tausches liegt bei Deinem Wagen also schon ne Weile zurück.
Ist natürlich nun die Frage, ob ein nochmaliger Tausch der Steuerungskomponenten wie Spanner, diesmal auch Kette und Anbauteile sowie der Einbau der neuesten Einspritzdüsen Dein Problem löst. Ich habe irgendwie die Vermutung, dass dies Dein Problem nicht beseitigt. Aber bin halt kein Profi. Aber was willst Du anderes tuen? Es kann natürlich noch das Problem mit dem Zylinderkopf selber sein (die neuen haben ja angeblich größere Bohrungen für Öl). Oder dem Ventildeckel (dort ist ein Ölabscheider drin, der auch modifiziert wurde in der Vergangenheit). Wenn Du noch Garantie hast, kann man sowas natürlich mal tauschen. Ggf. wie bei mir auch den ganzen Motor (auch wenn ich ja dem Grunde nach ein anderes Problem hatte als Du). Aber sind natürlich erhebliche Maßnahmen.
Was mich verwirrt ist, dass nach dem Aufspielen eines Softwareupdates manchmal zunächst das Problem beseitigt ist. Habe ich hier schon öfter mal gelesen. Ggf. werden beim Update solche Dinge wie Long Term Fuel Trim etc. auf Null gesetzt, neu initialisiert. Es gibt ja bei manchen CCs ein Problem mit dem Ritzel auf der Kurbelwelle, über welches die Steuerkette angetrieben wird (siehe hier im Thread meine Beiträge dazu). Mit der Zeit korrigiert die Motorelektronik die aus der Verstellung der Steuerzeiten resultierenden Probleme mit einer Veränderung der Gemischanreicherung etc. GGf. wird diese Gemischanreicherung beim Update wieder auf Null Prozent Korrektur gesetzt und mit der Zeit wird dieser Wert dann wieder nach und nach auf höhere Werte gesetzt, die Probleme kommen nach und nach wieder... denn der Long Time Fuel Trim ist ja dafür gedacht, Verschleißerscheinungen zu korrigieren, keine Verstellungen in der Steuerkettenphase...
Sind alles nur Vermutungen. Und wenn am Ende doch eine neue Auspuffanlage schuld ist, war alles nachdenken umsonst.... aber vermutlich würde ich an Deiner Stelle zunächst wieder die Serienanlage drunter machen (lassen). Dann mal testen. Wenns nicht daran liegt mal mit original Anlage zu Pug. Die Ausrede es liege daran zählt ja jetzt nicht mehr. Und dann können die ja ggf. nochmals die Einspritzung/Injektoren gegen die aktuellsten austauschen. Und dann noch einmal testen. Alternativ oder danach die Steuerung nochmals kontrollieren lassen. Die haben ein spezielles Werkzeug, mit dem die Nockenwellen fixiert werden und das Schwungrad. Dann können die Steuerzeiten neu justiert werden. Vielleicht stimmt dort auch etwas nicht. Diese Maßnahme wird eigentlich auch durchgeführt, wenn der Spanner getauscht wird. Wenn die also diese recht aufwenige Maßnahme durchführen, können die also den Spanner und die Kette direkt mittauschen, ggf. auch das Ritzel auf der Kurbelwelle (besser gesagt die Scheibennabe, die das Ritzel fixiert oder in manchen Fällen auch nicht fixiert). Ist aber ein teurer Spaß. Muss man alles gut abwägen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Bei mir wurde die Kraftstoffpumpe gewechselt und jetzt läuft er seit 3 Monaten einwandfrei und ohne Probleme!
Einen Kommentar schreiben:
-
Abgasanlage defekt
Es gibt tatsächlich eine Möglichkeit das Problem in den Griff zu bekommen:
den CC verkaufen!
Nun fahre ich ihn seit 5 Wochen nicht mehr - zugegeben es waren Tage dabei, da hat er mir sehr gefehlt... aber wenn ich das hier alles lese... fass ich mich an den Kopf.
Und was tut PUG? Seit 2007 werden Teile gewechselt - auf Verdacht gebastelt.
Immer mit der Hoffnung- jetzt wird´s wohl gut gehen...
Freunde - Kopf hoch !!! und gute Fahrt alle Zeit
Stefan
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
habs gerade nochmal rausgesucht. Also, der gute Mann bei PUG in Bremen, wo ich das Auto gekauft habe, hat mir folgende Nummern für die einzelnen Reparaturen genannt:
- Kettenspanner 0829G3
- Zündspule 597091
- Hochdruck Kraftstoffpumpe 1920LL
- Einspritzung 1984G4
Vor ca. zwei Monaten wurde in meiner Werkstatt dann auch noch die Lambdasonde getauscht.
Mich verwirrt immernoch, das die in meiner Werkstatt "nur" den Fehlerspeicher zurück gesetzt haben, und alles erledigt sein soll.
wenn ich so zurückdenke, dann hatte ich die Probleme mit dem auto immer dann, wenn ich den Wagen komplett bis zum "Kragen" vollgetankt habe. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, was das für eine Rolle spielen sollte.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sollte dann hier besser antworten ;-)
Du hast im anderen Thread geschrieben, Du hättest die Teilenummern bekommen? Kannst Du sie mal aufführen? Vor allem die zur "Einspritzung" gehörigen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
ich krieg die Krise, hab vorhin mein geliebtes Automobil wiedermal in die Werkstatt gebracht.
Seit gestern wieder permanenter Leistungseinbruch. 30 Tonnen Lastwagen überholten mich hupend. Das Auto hatte einen Vebrauch als wäre die Handbremse angezogen und ein 2,5 Tonnen Anhänger hinten dran.
Ne, Scherz beiseite. Humor ist wenn man trotzdem lacht.
Also, gestern fing es an. Erst der Leistungsschwund, dann heute Morgen die Meldung "Abgassystem defekt"! Ich denke das Auto lief nur noch im Notprogramm, jedenfalls war es uuuuunnnnneeeeennnnnndddddllllliiicccchhhh langsam.
Erstmal hab ich nochmals mit dem Autohaus telefoniert wo ich den Wagen gekauft hab. Diesmal hatte ich Glück. Ich hatte tatsächlich den Mechaniker dran, der meinen Wagen damals unter dem Skalpell hatte. Bevor ich das Auto gekauft habe, gab es die gleichen Probleme auch schon.
Nun, der gute Mann hat jedenfalls dann gleich mal die elektronischen "Akten" hervorgeholt, und mir folgende Infos gegeben.
Getauscht wurden:
- Kettenspanner
- Zündspule
- Zündkerzen
- Batterie (was die mit dem Problem zu tun hat ist mir schleierhaft)
- Kraftstoff Hochdruckpumpe
- Einspritzung
Von dem, laut Verkäufer, getauschten Turbolader war dieses Mal nicht die Rede.
Mal sehen was meine Werkstatt dieses Mal herausfindet. Beim ersten Mal vor ca. 3 Monaten wurde die Lambdasonde getauscht. Dannach war dann erstmal für zwei Monate Ruhe.
Ich bin jedenfalls froh, das ich erstens eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen hab, und zweitens die Zeit für die Sachmangelhaftung noch nicht rum ist. So werde ich wohl hoffentlich nicht auf exorbitanten Kosten sitzen bleiben.
So, und nun seid ihr dann, mir ein bisschen Mut zu machen, das mein Baby wieder in Ordnung kommt.
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: