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[207cc] Fehlermeldung "Abgassystem defekt" (Abgasanlage)
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Zuletzt geändert von seadevil; 16.03.2011, 09:22.
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Ein Gast antworteteSo jetzt war ich in der Werkstatt, der Kat ist defekt und muss neu bestellt werden. Glücklicherweise habe ich noch Garantie (verlängerte). Würde mich aber mal interessieren, wie teuer mich ein neuer Kat sonst gekommen wäre.
Weiß das jemand?
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Ein Gast antworteteGestern hatte ich mitten im Stau die Meldung "Abgasanlage defekt". Ein Anhalten war unmöglich. Ich bin weiter gefahren und habe keinen Unterschied zu vorher bemerkt.
Da ich eine verlängerte Garantie habe, werde ich Montag in die Werkstatt fahren und ich gehe davon aus, dass dieses 100% unter Garantie fällt.
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Zitat von Iceman1 Beitrag anzeigenWieso glaubst du das es nicht die Lamda sein könnte? Wegen des alters oder der Laufleistung?
ABER: Ich würde nicht lange mit einer verstellten Steuerung herumfahren! Wenn irgendwann der ganze Motor einen Schaden davon trägt, wirds richtig teuer! Also möglichst schnell vorgehen.
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Also da vermutest du richtig ist ein 2007ner Modell. Aber deine Aussage ist schon mal was klarer als die zuvor. Das mit der Kette ist halt das Problem. Ich wusste nicht das es nur oder besser gesagt häufiger beim Turbo vorkommt.
Wieso glaubst du das es nicht die Lamda sein könnte? Wegen des alters oder der Laufleistung?
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@Iceman1:
Da Du nicht schreibst, wann Dein CC gebaut wurde (auf den Monat genau), kann man wie gesagt nur vermuten. Denke, Deiner ist 2007 oder 2008 gebaut? Damit wäre die Steuerung (Kettenspanner, Steuerkette) durchaus noch in alter Version verbaut und ein sehr erfolgsversprechender Kandidat für Dein Problem, aber garantieren kann es niemand.
Zumal meist die 150 THPs von diesem Problem betroffen sind, bei den 120 VTis wie Deinem hört man seltener davon, obwohl sie deutlich öfter verkauft wurden.
Vielleicht ist auch nur die Lamdasonde defekt...glaube ich zwar nicht, aber schwer aus der Ferne diagnostizierbar. Also ein neuer Kettenspanner kostet nicht die Welt (irgendwas um die 50,- EUR, wenn ich das richtig im Kopf habe), eine freie Werkstatt hat den Spanner in 30 Min eingebaut. Damit wäre zwar noch die alte Steuerkette drin, aber da der 120 VTi scheinbar nicht so anfällig ist wie der 150 THP könntest Du eventuell Glück haben, dass allein der Tausch des Kettenspanners schon reicht. Richtig wäre es natürlich, die Steuerzeiten kontrollieren zu lassen, und eventuell dann die Steuerkette samt Kleinteilen mittauschen zu lassen. Das würde ich dann aber bei Peugeot machen lassen, kostet dann alles insgesamt ein paar hundert Euro. GGf. bekommst Du aber etwas auf Kulanz von Peugeot zurück. Vielleicht stellt Dein Pug Händler in der Nähe ja auch vorab einen Kulanzantrag... meist wirds nachträglich gemacht, aber das hängt vom Händler ab, wie er die Dinge dreht...
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ich weiss ja nicht ob ich einen Beitrag übersehen oder überlesen habe aber glaube nicht das irgendwo die "Lösung" stand. Ich weiss das einige die Steuerkette usw. haben wechseln lassen nur ob der Fehler dann behoben war hatte ich nicht gelesen. Falls doch dann muss ich mich entschuldigen.
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Zitat von Iceman1 Beitrag anzeigenAch so Garantie hat das Auto nicht mehr somit fällt das "Fahr in die Werkstatt und lass die das Problem beheben" erst mal flach.
Vielleicht findest du erst mal heraus was es wirklich ist. Anhand der bisherigen Einträge kannst du dir doch ungefähr vorstellen was los ist.
Viel Glück.
:winken:
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Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier und hab auch gleich mal das anscheinend "übliche" problem.
Ich habe zwar schon einige Beiträge in dem Thema hier gelesen nur noch nicht die "Lösung".
Ich versuche mal zu beschreiben wie es bei mir ist:
Motorkontrolleuchte ist permanent an und im Display steht "Abgasanlage defekt".
Das Auto fährt kaum noch schneller als 30kmh auf der geraden. Beim gasgeben hört er sich sehr gequält an bzw. als wenn man den Luftfilterkasten auf gemacht oder einen Sportluftfilter hätte.
Fehler habe ich ausgelesen und dort waren zwei Fehler hinterlegt.
1. Lamdasonde Bank 1
2. Gemisch zu fett
So ich hab sie gelöscht und dann kam sofort wieder der Lamdasonden fehler und das Auto fuhr kein bischen besser als vorher.
Jetzt ist die Frage: Soll ich die Lamda mal tauschen oder glaubt ihr es ist wie bei den anderen Usern das es nichts bringt?
Ach so Garantie hat das Auto nicht mehr somit fällt das "Fahr in die Werkstatt und lass die das Problem beheben" erst mal flach.
Auto hat 38tsd km drauf also noch nicht sonderlich viel!
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Ein interessanter Fund:
klick
Ist zwar schon etwas älter, aber dennoch interessant. Im Mini Countryman S wird seit dem Modelljahr 2011 der Turbo Motor etwas modifiziert verbaut. Wesentliche Änderung: Der Turbomotor hat jetzt auch eine Variable Ventilsteuerung (BMW: Valvetronic, nicht zu verwechseln mit der variablen Nockenwellensteuerung, Vanos, die ja schon zuvor auf der Einlaßseite verbaut war, jetzt nur zusätzlich noch auf der Auslassseite).
Weiterhin hat er nun einen Heissfilmluftmassenmesser direkt nach dem Luftfilterkasten.
Ob auch in der Limo oder im Cabrio dieser Motor verbaut wird, weiß ich nicht.
Es ist also im Pug Jargon nun ein THP-VTi
Damit gleicht er nun dem 200 THP Motor im RCZ/308GTI, welcher ja auch eine VANOS auf der Auslassseite hat und eine Valvetronic auf der Einlassseite ( siehe hier ) und einen Luftmassenmesser. Was unsere 150/155/175 THPs alles nicht haben, die haben nur eine Vanos auf der Einlassseite, sonst nichts von alledem.
Nun kommt die spannende Frage, ob Peugeot bald auch wie BMW in den "kleinen" THPs diese Technik einbaut und somit auch aus diesen THP-VTis macht! Falls ja, dürfte das die Anomalie-Abgasanlage-Problematik in manchen Punkten ggf. dämpfen. So ist das ganze System der Luftversorgung des Motors stark durch Verstellungen der Steuerzeiten beeinflussbar bei unseren THPs. Kann zu mageren Gemischen führen und zu Fehlermeldungen. Gründe können Kettenspanner, Ritzel etc sein, wurde ja schon oft durchgekaut.
Bei der Valvetronic, wird der Lufteinlass etwas besser steuerbar, und ggf. liefert der zusätzliche Luftmassenmesser noch genauer nutzbare Werte als der einfache TMAP Sensor.
Mal abwarten, wozu Peugeot sich entscheidet. Auch spannend ist natürlich die Frage, was die 200THP Fahrer (RCZ 200THP, 308 GTI, 308CC 200 THP etc) zu berichten haben, wenn sie die 30.000 km Grenze überschritten haben. Probleme ja oder nein... :confused:
PS: Der kleine 120 PS VTi unserer CCs hat übrigens wie der Name schon sagt eine solche Valvetronic schon immer drin gehabt, ebenso die Vanos auf der Auslassseite. Und hier hört man ja nicht so oft von Problemen mit der Steuerung. Gut, hier zerrt schon vom Prinzip her weniger Drehmoment an allem, insofern sind die Gefahren, dass etwas durchrutscht, wohl schon deshalb geringer. Aber nichts desto trotz kann das alles natürlich auch an der Valvetronic liegen, die der 120 VTi hat, so dass er deshalb nicht so anfällig ist... wie gesagt mal abwarten, ob Pug die Valvetronic auch in unseren "kleinen" THPs einbaut, und ob damit die Probleme ggf. deutlich abnehmen...Zuletzt geändert von DFman; 17.02.2011, 14:59.
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Sodele, habe meinen Blueshark wieder.
Getauscht, wie angedroht, Steuerkette, Spanner u.Kufe sowie Ritzel mit der neuen Schraube (0516L8).
Macht für Cargarantie 633 EUR.
Wie befürchtet musste ich das Öl und den Ö-Filter selber löhnen.
Auch die zwei Dosen Reiniger, Kostenpunkt für beide 95,70 z.z.Mwst muss wohl "Goldstaub" drinn sein, hängen an mir.
Und jetzt wieder 20000 Km THP-Leistung :keineahnung::keineahnung:
Gruß und dem Rat immer mit irgendeiner Garantie rumzudüsen
Hape :winken: wieder mitZuletzt geändert von Stoppi; 09.02.2011, 17:32.
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ich auch
Hallo, so jetzt auch ich nach ca. 22100 Km
Vor ein paar Tagen zwei Tage lang keinen Turbo, gefühlte 40 PS "zieht keine Wurst vom Teller" und keine Fehlermeldung im Display :keineahnung:
Am dritten Tag wieder Leistung und Anzug wie gewohnt :keineahnung:
Peug angerufen, " vorbeikommen müssen wir auslesen".
Montag zum Freundlichen, im Fehlerspeicher 1. "Super-klopfen" und 2. "Steuerzeiten prüfen" :confused:
Also dagelassen und mit Pampersbomber wieder nach Hause gefahren.
Der Kopf wird gereinigt (die Dosengeschichte danach Öl und Filterwechsel) und Steuerkette mit allem Schnickschnack gewechselt und eingestellt.
Lass ich mich mal morgen überraschen
Cargarantie wird ihre Freude haben, der Ölwechsel bleibt aber wahrscheinlich an mir hängen
Gruß vom
Hape
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Zitat von macs1971 Beitrag anzeigenHi,
ich war gerade heute wieder beim Händler, genau wegen der Problem, die wir ja alle kennen.
Fehlerspeicher auslesen: "Kraftstoffgemisch zu fett" oder so ähnlich!
Fehlerspeicher zurücksetzen: Auto läuft einwandfrei.
Gibt es eventuell ein Handgerät mit dem man das zurücksetzen des Fehlerspeichers selber machen kann? Dann müßte ich deswegen nicht immer zum Händler fahren.
Bin vom Hof gefahren und Lampe leuchtete. Auto fuhr im Notlauf. Bin dann also zum Händler über die Autobahn mit 80. Auf den Weg dorthin gab es einen Satz (Turbo sprang an) und der Notlauf wurde beendet. Ich nehme an dass die Motorwärme die Feuchtigkeit weggetrocknet hat. Die Lampe leuchtete noch. Fehlerspeicher ausgelesen und es kam auch bei mir "Gemisch zu fett". Die haben den Fehlerspeicher zurückgesetzt und gut war. Außerdem wurde dann noch ein paar Tage später eine neue Software aufgespielt. Dann bis zum nächsten Temparatursprung. Meine Vermutung habe ich den PEUG Händler gesagt. Darauf wurde aber nicht weiter eingegangen.
Ciao
SCT
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Ein Gast antworteteWürde an der Stelle auch vorsichtig sein. Sucht man als Werkstattarbeiter nach einem verstecktem Fehler im System (zB besagte Schraube s. Motorrucklerthread) kommt es immer gut wenn der Kunde schon mal alle Fehlermeldungen gelöscht hat. Ich hatte mal im Winter "Gemisch zu Mager" und den Motor im Notlauf. Der ADAC (Assistance war nicht erreichbar, wie immer, wenn man sie braucht) hat auch einfach den Fehler gelöscht und gut war. Wäre ich stattdessen in der Werkstatt gewesen hätte man mir beim Auslesen auch die "tieferen Fahrzeugdaten" ausgelesen und gemerkt das sich die Steuerzeiten leicht verstellt hätten. Nach Flashanweisung hätte dann der Kettenspanner, der 3 Monate später weggebrochen ist, pauschal getauscht werden müssen. So hätte ich mir die Motorinstandsetzung und folgenden Werkstattaufenthalte wegen der Folgeschäden gespart. (Alles nach Garantieablauf).
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Zitat von blueeye189 Beitrag anzeigen...mit OBD-Gerät ausgelesen dann ist ruhe gewesen ....
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