Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemischte Gefühle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von AndyV6 Beitrag anzeigen
    Dann solltest du mal ganz schnell zur Nachschulung gehen oder den Lappen abgeben.
    Vielleicht passiert es dir mal im Winter, wenn dein Hinterteil schneller wird.
    Dann denkst du hoffendlich mal an meine Worte.
    Andy, es reicht! Nicht nur, dass es am Thema vorbei und OT ist. Es ist zudem polemisch!

    Vielen Dank auch. Ich fahre seit 30 Jahren täglich Pkw, Sommers wie Winters, mit Front- und Hecktrieblern, mit unbekannten (Leih-)Fahrzeugen und mit eigenen Fahrzeugen. Jahrelang auch mit Sommerreifen im Winter. Wenn dich dein Heck im Winter überholt, hat es weniger mit der Bereifung als vielmehr mit deiner Fahrweise zu tun. Geh üben! (Um auch mal polemisch zu sein).

    Mir ist gute Traktion auf der Antriebs- und Lenkachse (neben der gleichmässigen Abnutzung der Reifen aus Kostengründen) wichtiger als die Nachlaufeigenschaften auf der Hinterachse.

    Thema durch!
    Zuletzt geändert von Lupus Wolfe; 18.10.2007, 07:49. Grund: überflüssiges k entfernt
    *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
    *rüttel*

    Kommentar


      #47
      ach Lupus, nicht aufregen, der AndyV6 kann nicht anders - und braucht das auch wohl so. Ist halt sowas wie das schwarze Suchmaschinenmaskottchen des Forums (Polemik ist gar nicht so unlustig ).

      Gruß
      :winken:
      _________________
      Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

      307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

      407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

      Kommentar


        #48
        Zitat von DarkCC Beitrag anzeigen
        ach Lupus, nicht aufregen, der AndyV6 kann nicht anders - und braucht das auch wohl so. Ist halt sowas wie das schwarze Suchmaschinenmaskottchen des Forums (Polemik ist gar nicht so unlustig ).

        Gruß
        Jau, habs bemerkt (und schon länger beobachtet)!

        Letztendlich (mit d) ist ein gewisser erhöhter Adrenalinspiegel nichts Schlimmes. Hoffentlich (mit t) wird es nicht zur Sucht!

        Nicht wahr, Andy?
        *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
        *rüttel*

        Kommentar


          #49
          Zitat von Macster Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich kann AndyV6 nur beipflichten. Die besseren Reifen gehören nach hinten. Immer! Die Hinterachse wirkt spurstabilisierend.
          Ok, Vorderachse hat mehr Verschleiß beim Frontantrieb aber Fahrsicherheit geht mir vor.
          Habe das ganze mal sehr Eindrucksvoll vom ADAC bei einem Fahrsicherheitstraining demonstriert bekommen.

          Beste Grüße
          Macster

          Kann das mal jemand bestätigen, damit der Fall abgeschlossen werden kann.
          Vielen Dank

          Kommentar


            #50
            Gut, Andy hätte das mit der Nachschulung etc. nicht so krass bringen sollen. Trotzdem hat er und Macster aber Recht. Es ist leider immer noch auch dieses Stammtischgerede nicht tot zu kriegen mit dem besseren Profil nach Vorne.
            Wenn das Auto mal über die Vorderräder gerade aus schiebt, hat man noch gute Chancen durch Gaswegnehmen die Kiste doch noch in die Kurve zu kriegen und zu stabilisieren. Nicht so, wenn mal das Heck mangels Profil durch z.B. Aquaplaning ausbricht. Dann war es schlicht und einfach das. Du hast nicht mehr die geringste Chance, das Auto unter Kontrolle zu bringen. Ich hoffe, es ist hier jetzt auch jedem klar, was dann ein gutes Profil vorne noch bringen soll. Ein ausbrechendes Heck reisst automatisch das ganze Auto mit und so geübte Ralleyfahrer sind wir alle nicht, das wir dann mit Drift durch die Kurve kommen. Ganz zu Schweigen, das bei einer solchen Situation dann die ganze Strasse gebraucht wird und sowieso genau dann der Gegenverkehr kommt.
            Ich fahr die Vorderreifen immer ganz runter, wechsle dann die Hinterreifen nach Vorne und lasse hinten die neuen Reifen montieren. So alle 2-3 Jahre zwei neue Reifen tun nicht so weh, wie wenn dann wieder alle 4 Reifen fällig sind. Auch wenn man das durch regelmässiges Tauschen länger raus ziehen kann.

            Kommentar


              #51
              Ich akzeptiere eure Meinung zum Thema "Reifenwechsel" und verspüre keine Neigung, dieses Thema weiter zu vertiefen. Ein Aquaplaning habe ich bisher vermeiden können, so abgefahren waren meine Reifen nie. Ich und meine Familie leben wahrscheinlich jedoch noch, weil mein damaliger Audi 100 (ohne ABS) bei einer Notbremsung aus Tempo 160 die besseren Reifen auf der Vorderachse hatte.

              Was bleibt, ist jedoch das eigentliche Thema dieses Threads: "Das Qualitätsversprechen von Peugeot". Es kann nicht sein, dass ein explizit genanntes "Verschleissteil" wie ein Reifen nach gerade mal 500 km "Berufsverkehr" einen Wert erreicht hat, welcher laut "Qualitätsversprechen" erst nach 10.000 km erreicht sein sollte. Zudem stellt sich mir die Frage, warum nach gerade mal 24.000 km die Vorderreifen die Verschleissmarkierung erreicht bzw. fast erreicht haben, zudem noch ungleich.

              Mein nächster Besuch wird deswegen (nach dem Besuch bei meinem PUG wegen des Austausches der bemängelten Reifen) ATU gelten, zwecks Vermessung der Vorderachse.
              Zuletzt geändert von Lupus Wolfe; 18.10.2007, 10:15. Grund: h eingefügt
              *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
              *rüttel*

              Kommentar


                #52
                Zitat von Lupus Wolfe Beitrag anzeigen
                Ich und meine Familie leben wahrscheinlich jedoch noch, weil mein damaliger Audi 100 (ohne ABS) bei einer Notbremsung aus Tempo 160 die besseren Reifen auf der Vorderachse hatte.
                Tschuldigung, wenn ich da nochmal nachhake. Aber das hat mit mehr oder weniger Profil nichts zu tun. Für so einen Fall ist sogar ein Reifen ganz ohne Profil am Besten, da man so die grösste Auflagefläche auf der Strasse hat. Oder was glaubst Du, warum man in der Formel 1 jahrelang mit Slicks unterwegs war. Die Reifen mit den 4 Rillen wurden nur aus Sicherheitszwecken eingeführt, da es immer wieder Helden gab, die bei einsetzendem Regen zu lange auf der Strecke geblieben sind und dann ins Kiesbett schlitterten. Denn nur dazu haben wir letztendlich Profil auf den Reifen um das Wasser abzuleiten. Ein Reifen mit 2 mm Profil haftet nicht weniger schlecht auf der Strasse wie ein Reifen mit 8 mm. Er kann nur nicht mehr soviel Wasser ableiten, das ist schon alles.
                Zurück zum Thema:
                Grundsätzlich ist es kein Problem, einen Satz Reifen nach 24000 km tot zu fahren. Ich kenne genügend Leute, die das schneller schaffen. So wie ich das rauslese, hatten die Reifen von vorn herein fast kein Profil mehr. Aber wie schon beschrieben, hättest da gleich vor dem Kauf drauf achten müssten. Vielleicht kann man sich auf einen Teilbetrag mit dem Händler einigen. Jetzt auf die "Versprechen" rum zu reiten, macht hier wahrscheinlich wenig Sinn. Ob nun ein Spurvermessen Sinn macht, ist fraglich. Normalerweise liegt ein Fehler dann vor, wenn die Reifen einseitig abgefahren sind. Wenn aber nur ein Reifen generell etwas weniger Profil hat, wie die anderen, ist hier wahrscheinlich trotzdem alles OK. Du weisst ja nicht, was der Vorbesitzer da alles schon gemacht und gewechselt hat.

                Kommentar


                  #53
                  @DJ Tequila
                  genau das meinte ich. Die Hinterachse ist deutlich wichtiger.

                  Für alle die es nicht glauben wollen können ja mal auf einer freien Fläche mit seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viel Platz mal einen kräftigen kurzen Ruck an der Handbremse tun während sie eine leichte Kreisbahn fahren. Ich sag nur viel Spass.

                  @Lupus
                  Nichts für ungut aber mir geht meine Sicherheit halt vor.


                  Gruß
                  Macster
                  Peugeot 307 HDI 135 FAP BJ. 2005, leider mit festem Dach

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
                    So wie ich das rauslese, hatten die Reifen von vorn herein fast kein Profil mehr. Aber wie schon beschrieben, hättest da gleich vor dem Kauf drauf achten müssten. Vielleicht kann man sich auf einen Teilbetrag mit dem Händler einigen. Jetzt auf die "Versprechen" rum zu reiten, macht hier wahrscheinlich wenig Sinn.
                    Ich habe den Wagen gerade deswegen beim Marken-Händler gekauft, damit solche Dinge eben nicht passieren. Gerade das Erscheinungsbild und die "Qualitätsgarantie" waren ein Argument, dort zu kaufen. Von "privat" gekauft, würde ich dir Recht geben. Selbst schuld!

                    Die Reifengeschichte allein (Der Goodyear Eagle NCT ist laut Testberichten verschleissanfällig, zudem war der Wagen im Selbstfahrereinsatz) hätte im Normalfall auch nur zu einem müden Lächeln und Schulterzucken geführt. Kismet .... aber in Kombination mit der Vorgeschichte ergibt sich ein nicht tolerables Gesamtbild. Wobei nicht das Fahrzeug schlecht ist (mit dem bin ich sehr zufrieden), sondern der Service.

                    Wie dem auch sei .... der Peugeot-Händler ist gestern von mir angeschrieben worden, und wir werden sehen, wie er sich verhält!? Heutzutage wird weniger mit dem Verkauf von Fahrzeugen, als vielmehr mit Wartung, Ersatzteilen und Inspektionen verdient.
                    Zuletzt geändert von Lupus Wolfe; 18.10.2007, 12:58. Grund: n eingefügt, Satzbau korrigiert
                    *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
                    *rüttel*

                    Kommentar


                      #55
                      Also normal sind neue Reifen trotz allem auch beim Händler nicht automatisch mit drin. Ich kenn das jetzt auch nicht anders, als das das Auto mit den momentanen Reifen verkauft wird. Aufgrund der anderen Vorkomnisse würde ich versuchen, hier noch was am Preis zu drehen. Schlieslich hat der Händler da schon wieder was gut machen.

                      @ Macster: Na das Beispiel ist aber auch jetzt hier nicht so passend. Auch wenn es im Winter auf einer Eisdecke einen Mordsspass macht.
                      Grundlegend ist man zu der Erkenntnis gekommen: Wenn ein Auto wegen einer Wasserpfütze ins Rutschen kommt, dann soll die Kiste das doch bitte auch erst vorne machen, da man hier noch gute Chancen hat, das Auto abzufangen. Daher das Umdenken, neue Reifen nach hinten, damit das auch so sichergestellt ist.

                      Kommentar


                        #56
                        Und es geht weiter ....

                        Nachdem die AHK montiert worden war, gab es einen Ausfall der Einparkhilfe ... einmalig und selbstheilend, wie es schien.

                        Weit gefehlt! Nach ziemlich genau 1 Woche (und dem verregneten Freitagmorgen) folgen jetzt die Ausfälle Schlag auf Schlag. Derzeitiger Zustand: 90% Ausfall, 10% in Ordnung.

                        Zudem hat sich bei den Arbeiten im Rahmen der Rückrufaktion wohl eine Dämmverkleidung im Motorraum gelöst (1 Befestigungsstift abgebrochen/1 Befestigungsöffnung eingerissen´) und hängt herab. Und die Rückenlehne des Fahrersitzes lässt sich nicht mehr aufgerichtet arrretieren/Lehnenneigung bleibt nur liegend.

                        Einziger Lichtblick: Wegen der diversen negativen Ereignisse hatte ich den Filialleiter meiens PUG angeschrieben. Er hat sich gemeldet und verspricht Beratung über weiteres Vorgehen! Schaun mer mal! :(
                        *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
                        *rüttel*

                        Kommentar


                          #57
                          Ich denke, die Pappnasen von Deiner Werkstatt haben irgendein elektronisches Element nicht gut gegen Spritzwasser geschützt - scheint mir bei der Werkstatt-Aktion passiert zu sein. Nicht befestigte Abdeckungen sprechen für die Schlampigkeit der Ausführung, nicht bewegliche Sitze jedoch eher für die Qualitätsstufe von Peugeot. Scheint aber kein grundsätzliches Thema zu sein, da ich von diesem Ungemach bisher verschont blieb. Und ich fahre ja einen dieser "kritischen" Pre-facelift

                          Viele Grüße
                          Michael
                          Ich will knuddeln!
                          Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                          Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                          Mehr MacBaer

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
                            Ich denke, die Pappnasen von Deiner Werkstatt haben irgendein elektronisches Element nicht gut gegen Spritzwasser geschützt - scheint mir bei der Werkstatt-Aktion passiert zu sein. Nicht befestigte Abdeckungen sprechen für die Schlampigkeit der Ausführung, nicht bewegliche Sitze jedoch eher für die Qualitätsstufe von Peugeot.
                            Sooo .. nun ist er wieder in der Werkstatt zwecks Behebung der Mängel. Mängelliste ist etwas länger. Man spricht von 2-3 Tagen, je nachdem, ob die Sitzmechanik ausgetauscht werden muss. 2 neue Vorderreifen bekommme ich auch.

                            Für diese Zeit habe ich einen (kostenlosen) Ersatzwagen bekommen .... Peugeot 107! :o

                            Nicht gerade das, was einem zufriedene Stammkunden verschafft.
                            *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
                            *rüttel*

                            Kommentar


                              #59
                              Ohje... Armer Wolf... Das ist echt mies.. Da freut man sich die ganze Zeit auf sein neues Auto, und kurz nachdem man es dann hat, tritt ein Mangel nach dem anderen auf... Das ist echt deprimierend...

                              Aber sei froh, dass dir die Werkstatt überhaupt einen Ersatzwagen gibt... Und dazu noch kostenlos... Hauptsache du bist weiterhin mobil... Hatte ja auch nen Reifenpatzer... Und hatte 3 Tage nen Austauschwagen vom ADAC... Ich war mehr als froh, als ich mein Baby wiederhatte...

                              Klar ist es sehr ärgerlich, aber du wirst dein Baby bald wieder haben... Und dann scheint bestimmt mal wieder die Sonne...

                              Liebe Grüße,
                              Blacky
                              Endlich macht Autofahren wieder Spaß!
                              Cabrio fahren gegen schlechte Laune!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Black_Lady Beitrag anzeigen
                                Aber sei froh, dass dir die Werkstatt überhaupt einen Ersatzwagen gibt... Und dazu noch kostenlos... Hauptsache du bist weiterhin mobil...

                                Klar ist es sehr ärgerlich, aber du wirst dein Baby bald wieder haben... Und dann scheint bestimmt mal wieder die Sonne...

                                Liebe Grüße,
                                Blacky
                                Schon richtig, Blacky! Vielleicht bin ich in der Hinsicht auch einfach nur verwöhnt von den Firmen SEAT/VAG/AUDI/OPEL ...!

                                Ist schon eine Umgewöhnung, und ich sehne jetzt schon den Zeitpunkt herbei, wo ich meinen Dicken fehlerfrei wieder zurück habe.

                                Der kleine 107 ist ansonsten recht pfiffig gemacht, der ideale Einkaufs-Stadt-Zweitwagen. Wäre auch was für meine Tochter. Übersichtlich, wendig, witzig ausgestattet, bei 4 Türen und 4 Sitzen. Zuladung ist etwas knapp, der Motor rauh und laut.

                                Ich hoffe, dass ich den Dicken möglichst schnell wieder zurückbekomme.
                                *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
                                *rüttel*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X