Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tests / Vergleichstests

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Test in der aktuellen "AUTO Zeitung"

    In der neuen Ausgabe der Auto Zeitung vergleichen sie wie könnte es auch anders sein den VW Eos mit dem neuen Megane CC und unserem Schätzchen 308CC...

    Leider und völlig unverständlicher weisse landet der 308 auf dem 3.Platz !!!

    Das der EOS immer erster wird wundert ja niemanden mehr! Ist sicher ein gutes, meiner Meinung nach Langweiliges Auto das dank dem ach so tollen Dach super anfällig für Wassereinbruch ist

    Laut deren Testwerte beschleunigt der 140PS HDI im 308CC
    in 11,6 sec von 0-100 Km/h und hängt den Konkurrenten somit hinterher Werksangabe ist 10,8 sec

    Negativ fällt auf:

    -spiegelnde "weiße Instrumente"
    -nicht für jeden eine passende Sitzposition
    -knarzende Vordersitze
    -im Gegensatz zum Megane schlecht zu beladen bei geöffnetem Verdeck
    -das Fahrwerk bietet am wenigsten Komfort und gibt grobe Fahrbahnunebenheiten ungefiltert an die Passagiere weiter.

    Fazit der 308CC muss ganz schön Federn lassen gegen seine starke Konkurrenz.

    Hab mir den Megane letztens angeschaut und allein das Captain Nemo Tacho :cool: Design war schon so was von daneben das ich erst gar nicht auf dem Edlen Plastik das Renault Leder nennt platz nehmen wollte ...

    Wirkt um Klassen Billiger als der 308 aber das ist ja Geschmackssache...

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      ich habe den Vergleichstest nicht gelesen. Ich bin in letzter Zeit aber alle 3 Fahrzeuge zur Probe gefahren, da ich mir wieder ein Cabrio kaufen möchte. Mein Sieger wäre der Megane.
      Optisch finde ich den 308cc am schönsten, dann der Megane. Der EOS gefällt mir nicht, ist aber nicht so häßlich, dass ich das Fahrzeug nicht kaufen würde.
      - Megane hat das ausgewogenste und komfortabelste Fahrwerk. Dann EOS und dann erst 308cc, der sehr "hoppelt". Der Megane ist verwindungssteif wie der 308cc. Der EOS zittert da bedeutend mehr.
      - Sitze und Sitzposition. Da ist der EOS etwas besser als der Megane, da das Lenkrad oder irgend etwas an der Sitzposition besser bei mir passt. Ist aber nur vergleichsweise zu unterscheiden. Der Megane ist da schon gut. Beim 308 cc sitze ich in den Stoffsitzen schlecht, fehlende Lendenwirbelstütze? Mit den elektrischen Ledersitzen finde ich im 308 eine erträgliche Sitzposition.

      Da ja Fahrwerk und Sitze (abgesehen vom Geschmack)so das wichtigste Kriterium beim Autokauf sind, würde eben der Megane gewinnen.
      Bei den Motoren gibt es keine schlechte Wahl, egal bei wem. Im EOS der 122 PS benziner wirkte etwas munterer als der 130 PS im Megane. Ist aber nur im Vergleich zu spüren. Beide ausreichend souverän. Ich denke, dass der THP 155 da mithält. Im Dieselbereich ist ja ohnehin alles Top.

      Soweit mal meine Eindrücke.
      Gruß

      Kommentar


        #18
        Zitat von Open_Air_Lover Beitrag anzeigen
        ..
        Negativ fällt auf:

        -spiegelnde "weiße Instrumente"
        wenn das der VW hätte, würden die sagen: "SPOTRLICHE INSTRUMENTE
        -nicht für jeden eine passende Sitzposition
        wie ich schon mal gesagt habe: ist denn schon JEDER im VW gesessen?
        -knarzende Vordersitze
        hab ich noch nichts gehört
        -im Gegensatz zum Megane schlecht zu beladen bei geöffnetem Verdeck
        da zählt wohl der gesamt kofferraum gar nicht?
        -das Fahrwerk bietet am wenigsten Komfort und gibt grobe Fahrbahnunebenheiten ungefiltert an die Passagiere weiter.
        wieder: wenn das beim VW so wäre würden die sagen:"SPORTLICHES FAHRWERK"
        ..
        Zitat von hififreund64 Beitrag anzeigen
        ..Im EOS der 122 PS benziner wirkte etwas munterer als der 130 PS im Megane. Ist aber nur im Vergleich zu spüren. Beide ausreichend souverän. Ich denke, dass der THP 155 da mithält...
        also ich bin mir da ziemlich sicher, dass ein 156PS turbo motor mit 122 und 130PS mithält, nein KLAR überlegen ist
        Zuletzt geändert von Stoppi; 16.07.2010, 07:00.
        308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
        Umbra Braun, Leder Grau- Beige
        Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

        Kommentar


          #19
          Ob der Motor mithält, hat auch was mit Getriebeübersetzungen, Gewicht usw. zu tun. Grundsätzlich wird das Fahrzeug ordentlich motorisiert sein. Ich konnte den THP nur im C5 fahren. Das Fahrzeug hatte auch erst 1000 km. War ok, aber fühlbar nicht besser, als die "kleineren" Motoren.

          Zu dem Test von Zeitungen sage ich nur, dass man immer den Sieger beeinflussen kann, da es bei Autos nunmal viel subjektive Kriterien gibt. Eigenes Probieren ist also angesagt. Manch einer schaut über bestimmte Dinge hinweg, weil er Design bevorzugt usw. Für einen anderen sind diese Dinge dann evtl. ein Ausschlusskriterium.

          Für mich ist im Megane objektiv das bessere Fahrwerk verbaut. Wenn es Leute gibt, denen das 308-er nicht stört, dann ist es doch ok. Derjenige soll auch den 308 kaufen, denn er würde damit glücklich werden. Einen Testsieger würde er aber nie fahren ---aber das ist ja auch nicht wichtig....
          Gruß

          Kommentar


            #20
            Zitat von hififreund64 Beitrag anzeigen
            ,,Einen Testsieger würde er aber nie fahren ,,
            doch vielleicht von einer französischen autozeitung
            Zuletzt geändert von Stoppi; 16.07.2010, 10:38.
            308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
            Umbra Braun, Leder Grau- Beige
            Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

            Kommentar


              #21
              War doch klar, dass der EOS gewinnt. Ist auch ein ... schönes ... Auto. Nur halt strunzlangweilig. Das Design ist gut, aber haut mich nicht um. Interieur ist (wie gewohnt) Spitze verarbeitet, aber irgendwie fehlt mir der Schliff. Wie gesagt, es ist ein gewohntes, schönes Auto aber eben halt typisch VW. Schön und öde. :[ Und bis man da Ausstattungstechnisch an das Niveau vom 308cc kommt, darf man auch noch saftig drauflegen. Megane habe ich bisher nur von außen gesehen und auch nicht gefahren, gefällt mir aber optisch auch sehr gut, bis auf diese absolut deplatzierte Antenne auf dem Kofferraum Und wenn nochmal jemand sagt, dass der 308cc einen pummeligen Arsch hat, den verweise ich auf den Megane.

              Was die Sitzposition angeht, muss ich sagen, dass ich bisher nirgendwo so bequem und entspannt gesessen bin, wie im 308cc - und das sagt jemand mit 1,90m Körpergröße in nem Cabrio Freund von mir ist absoluter Autonarr, ist seit Jahren Stammgast auf jeder Automesse, die irgendwo erreichbar liegt. Sogar er meinte, dass das von den Sitzen her mit das bequemste ist, was er bisher erlebt hat. Aber naja.

              Was das Fahrwerk angeht, muss ich sagen, dass ich tierisch drauf stehe, die Straße zu "spüren" - das finde ich am x-trail meines Vaters z.b. grausig. Klar ist ein SUV, aber auf normaler Straße spürt man da halt nix. *zzzzz*

              Alles in allem Geschmacksache - auch wenn hier einige Punkte (weiße Instrumente) wirklich an den Haaren herbeigezogen sind. Die Instrumente spiegeln nur, wenn die Sonne direkt hinter einem ist und blöd auf das Interieur fällt - das ist aber ein physikalisches Problem und hat wohl jedes Auto.

              Kommentar


                #22
                Wie hififreund schon sagt, gibt es bei jedem Auto-Test sehr viele subjektive Kriterien.
                Sicher kann man die technischen Daten und Fahrleistungen objektiv vergleichen, aber selbst bei der Bewertung der Qualität kommt es im Wesentlichen auf das Gefühl des Testers an.
                Aber auch auf das jeweilige Auto.
                Fahr 10 308 CC mit gleichem Motor. Beim einen verhält sich die Karosserie super ruhig = hoher Qualitätseindruck.
                Beim nächsten knistert und knarrt es, und schon wird geschrieben, dass die Verarbeitung nicht gut ist.

                Das mit den Sitzen ist auch Schwachsinn!
                Ich habe bei einem Test gelesen, dass man im 308 CC vorne nur gut sitzt, wenn man max 185 cm groß ist.
                Ich bin 193 cm und saß super bequem und hatte noch viel Platz für die Beine. Geschlossen noch mind. 5 cm zwischen Kopf und Dachhimmel!
                WAS will man mehr??

                Auch Unsinn, dass man schnell an die weit nach innen reichende Frontscheibe stößt. Wenn man beim Einsteigen die Augen aufmacht, passiert das nie!
                Mein 308 CC:

                HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von 3hundert7 CC Beitrag anzeigen
                  Auch Unsinn, dass man schnell an die weit nach innen reichende Frontscheibe stößt. Wenn man beim Einsteigen die Augen aufmacht, passiert das nie!
                  Kommt drauf an, wie man ein- bzw. aussteigt. Ich denke mal wir sind es nun gewohnt, uns von der Gegend fern zu halten. Aber viele Mitfahrer warne ich trotzdem eindringlich davor, wenn ich schon sehe, dass sie sich mit dem Kopf nach vorne bewegen um sich vom - nicht vorhandenen - Dach fern zu halten. Gewohnheit?!

                  Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                  Kommentar


                    #24
                    Mir gefallen die Sitze nicht so gut im 308. Vom Design ist der 308 Spitze.
                    Ich bin nicht so ein Riese, nur 1,88m. So richtig gut wird die Sitzposition nie im 308. Lendenwirbelstütze und Abstand Lenkrad...Da spielt bestimmt sehr viel persönliches Empfinden eine Rolle. Meine Partnerin hatte sich auch sehr wohl im 308 gefühlt.

                    @Jelly:
                    Solche Texte finde ich eigentlich immer schade. Wie ich schon schrieb: Entweder Testsieger fahren oder das individuell schönste Auto kaufen. Hat jeder selbst in der Hand. Sich auszutauschen und evtl. mal ein Augenmerk auf bestimmte Sachen legen, empfinde ich als Sinn für ein Forum. Man sollte dann die Bewertung von Eigenschaften dem Einzelnen überlassen. Es soll doch Spass machen und es ist schön zu wissen, was der oder andere gewählt hat.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
                      Kommt drauf an, wie man ein- bzw. aussteigt...
                      Der Typ hier macht ein unglaubliches Geschiss um die Frontscheibe!
                      http://www.youtube.com/watch?v=kBH8Je-1n_k

                      Für MICH ist es eins meiner Hauptargumente den 308 CC zu kaufen, WEIL ich es klasse finde ohne Orkan in einem Cabrio zu sitzen!!
                      Und die Scheibe ich ja im Wesentlichen dafür verantwortlich.
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 16.07.2010, 10:41.
                      Mein 308 CC:

                      HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                      "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                      Kommentar


                        #26
                        Auch für Mich..!

                        Zitat von 3hundert7 CC Beitrag anzeigen
                        Der Typ hier macht ein unglaubliches Geschiss um die Frontscheibe!
                        http://www.youtube.com/watch?v=kBH8Je-1n_k

                        Für MICH ist es eins meiner Hauptargumente den 308 CC zu kaufen, WEIL ich es klasse finde ohne Orkan in einem Cabrio zu sitzen!!
                        Und die Scheibe ich ja im Wesentlichen dafür verantwortlich.

                        Genau so sehe ich das auch! So ist der CC ein Ganzjahrescabrio, mit welchem man auch getrost längere Strecken -sogar per Autobahn- zügig fahren kann, ohne Ohrstöpsel, Fliegenbrille und Sturmhaube zu verwenden

                        Also auch für Mich war das immer ein erstes Kriterium den CC zu wählen
                        Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                        Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von 3hundert7 CC Beitrag anzeigen
                          Und die Scheibe ich ja im Wesentlichen dafür verantwortlich.
                          Und die ist verdammt k**** zu putzen wie ich gestern festgestellt habe
                          308cc Premium in Perlmutt Weiss, Teilleder Mistral, WIP Nav und Blondinenpiepser vorne und hinten

                          Kommentar


                            #28
                            also zur "a-säulen-problematik" kann ich nur so viel sagen:

                            wenn man mit zu gemachtem dach fährt stößt sich NIE wer an, weil da sieht man das dach ist zu -> kopf einziehen
                            wenn man offen fährt, denkt (fast) jeder, da ist eh das dach weg -> da hab ich platz

                            also das sind meine erfahrungen dazu
                            Zuletzt geändert von Jelly; 16.07.2010, 11:38.
                            308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
                            Umbra Braun, Leder Grau- Beige
                            Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Eisberg79 Beitrag anzeigen
                              Und die ist verdammt k**** zu putzen wie ich gestern festgestellt habe
                              Oooooh ja! Da hast du aber so was von recht.

                              Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                              Kommentar


                                #30
                                Ein eleganter Sprung bei geschlossener Tür in den 308 dürfte üble Folgen haben!
                                Zuletzt geändert von Stoppi; 16.07.2010, 11:44.
                                Mein 308 CC:

                                HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                                "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X