Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autogas im 206cc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von polli30 Beitrag anzeigen
    Dann müsste ja das Signal vom Motor-Stg. zum BC unterbrochen und die BRC-Anlage eingeschliffen werden!
    Genau so ist es auch! Ich wollte es auch zuerst nicht glauben, aber des funzt einwandfrei. Für beide Betriebsarten rechnet der BC mehr oder weniger genau den Verbrauch aus. Auf Benzin rechnet er mir im Schnitt gerade so 7 Liter, auf Gas um die 8,5 auf 100km. Fahre übrigens jeden Tag rd. 240 km konstant die gleiche Strecke.

    Sind recht plausible Zahlen, oder?


    PS:
    Den genauen Typ der Anlage von BRC muß ich erst nachschauen, habe damals dem Umrüster vertraut und mich nicht um solcherlei Details gekümmert.
    Zuletzt geändert von catlighter; 07.01.2008, 21:13. Grund: Ergänzung

    Kommentar


      Bei meiner Stargas Polaris scheint es auch zu funktionieren. Habe die gleichen Werte wie catlighter, und wenn ich nachrechne muß es auch stimmen. Mit 50L fahr ich ca. 600 km, das entspricht 8,3 L.

      Kommentar


        Na ja, ich habe da so meine technischen Zweifel. Das Gas-SG müsste ja dann den equivalenten Verbrauch an den BC melden

        Wenn dem so wäre, dann müsste der BC bei konstanter Fahrt bei gerader Strecke (= gleichmäßiger Verbrauch) das Umschalten zwischen Gas und Benzin dirket in der Momentananzeiger anzeigen?
        Ist das so?

        Kommentar


          Und dann wäre wieder mal die Garantiefrage. Hier greift ein Teil von der Gasanlage in die Software vom Fahrzeug ein(Übermittlung von Daten). Und das ist bei einem Garantie-Problem nicht gerade von Vorteil.
          Bisher hatten ja die Gasanlagen nur technische Daten abgegriffen. Aber bei euch scheint ja jetzt genau das zu sein, wass im Streitfall schlecht wäre.

          Kommentar


            Zitat von Heinblöd Beitrag anzeigen
            Das Gas-SG müsste ja dann den equivalenten Verbrauch an den BC melden
            Das Steuergerät meldet gar keinen Verbrauch. Es gibt nur die Einspritzzeiten an den BC weiter. Der errechnet dann daraus den Verbrauch.
            Und ich kann's mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Anlage das macht. Das würde bedeuten, dass die Einspritzsteuerung der Gasanlage die Einspritzsteuerung der Benzinanlage abschaltet und statt dessen das eigene Signal zum BC leitet. Zumindest bei der Prins VSI weiss ich, dass das definitiv nicht so ist. Die Benzineinspritzung ist die ganze Zeit aktiv. Es wird nur die Benzinpumpe abgeschaltet.
            "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

            Kommentar


              @Schnueffler
              Danke, aber genau so ist es. An diese Ausführungen meines Umrüsters erinner ich mich jetzt wieder. Ich weiß das es schwer vorstellbar ist, aber es tut. Soweit ich mich noch erinner muß man das aber explizit konfigurieren.

              Bei der Fülle der erhältlichen Gas-Anlagen ist es wohl kaum möglich den Überblick über einzelne technische Features zu behalten.

              @AndyV6
              Garantie??? Meiner ist jetzt 5 Jahre alt und hat fast 90.000 km auf der Uhr -Da muß man wohl nicht mehr mit Garantie rechnen. Für Gas verursachte Motorschäden haftet sowieso der Umrüster zumindest mal 2 Jahre lang.

              @Heinblöd
              Würde ich Dir gerne mal vorführen - es ist genau so!!!


              Aber eigentlich ist die BC Anzeige ja doch egal, erinnert sie mich doch schließlich immer an meinen deutlich höheren Gasverbrauch

              Kommentar


                Hallo leute! Ich wollte mal gerne wissen ob ich diese zusatz schmierung mit einbauen muss oder nicht? Weil manche umbauer sagen ja, wegen der garanti der Gas annlage. Die anderen nein, ist nicht nötig! Was sagt ihre den dazu? Habt ihr die zusatz schmierung? Die BRC Anlage kann ich gar nicht bei mir einbauen lassen da ich Euro 4 habe! Stimmt das? Was habt ihr den für Abgasnormen?

                Kommentar


                  Zitat von Littel_Mann 13 Beitrag anzeigen
                  Die BRC Anlage kann ich gar nicht bei mir einbauen lassen da ich Euro 4 habe! Stimmt das? Was habt ihr den für Abgasnormen?
                  Die Euro-Norm bleibt so wie sie im KFZ-Schein steht. Bei mir wollte die Zulassungsstelle damals auch eine andere Norm eintragen. Da hat sich sogar mein Gasanlagenhersteller Deutschland eingeschaltet.
                  Bei monovalenten Fahrzeugen,(zB.Erdgas ab Werk) wo nur der Benzintank maximal 15L umfasst ist das ein anderes Blatt
                  Zuletzt geändert von ; 09.01.2008, 12:58.

                  Kommentar


                    dong..dong..dong ......70.000km auf GAS....und alles in Ordnung.....

                    Wollt nur mal was schreiben....:winken:

                    8,3 Liter auf Gas??? Wie geht denn das?? Ne Klorolle habt ihr aber nicht zwischen die "Überrollbügel" geklemmt oder??
                    Produktionswoche: KW 17..... Juhu
                    Geburtsdatum laut Händlerinfo: 26.04.2005
                    es ist ein Stier....
                    und dann noch ein gasgetriebener....
                    Aktueller Gasverbrauch

                    Kommentar


                      klar geht das!!!

                      Ich bin bei 7,9-8,4l je nach Fahrweise!!!
                      Aber das geht nur über Land oder Auf der Bahn!!!
                      Da ist bei gas nur ein Mehrverbrauch von 10 - 15%.

                      In der Stadt sind es gerne mal 30%!!!

                      Außerdem musst du auf die 60-40 Mischung achten!!!
                      bei 95-5 hab ich auch 35% Mehrverbrauch!!!
                      Guck mal bei www.gastankstellen.de welche Mischung du tankst!!!
                      !!!Meine ccGarage!!!
                      !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

                      Kommentar


                        Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
                        Das Steuergerät meldet gar keinen Verbrauch. Es gibt nur die Einspritzzeiten an den BC weiter. Der errechnet dann daraus den Verbrauch.
                        Und ich kann's mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Anlage das macht. Das würde bedeuten, dass die Einspritzsteuerung der Gasanlage die Einspritzsteuerung der Benzinanlage abschaltet und statt dessen das eigene Signal zum BC leitet. Zumindest bei der Prins VSI weiss ich, dass das definitiv nicht so ist. Die Benzineinspritzung ist die ganze Zeit aktiv. Es wird nur die Benzinpumpe abgeschaltet.
                        @Schnüffler,
                        war schon klar, dass das SG keinen Verbrauch meldet.:winken:
                        Also, meine BRC-Anlage meldet nichts weiter an den BC. Aber damit kann ich gut leben. Ich fand es nur komisch/unglaublich, dass es scheinbar Gas-SG gibt, die sich in den Datenverkehr einklinken.

                        @Littel_Mann 13,
                        ich fahre bereits 37.000km auf Gas. Keine Probleme.

                        Kommentar


                          @Timo_NRW: Jawohl, 8,3 Literchen , und trotzdem kein Bummler. Fahr ganz normal (zügig und entschlossen :cool: ), täglich 3km Stadt, 12 km Autobahn und 10km Landstraße und Abends das gleiche zurück.

                          Apophis hat recht. Mit der deutschen Mischung schaff ich auch nur um die 450-480 km. Zum Glück hab ich nach Holland grad mal 1km, und tank immer da. Dank höheren Butan-Anteil lohnt das doppelt, billiger und höhere Reichweite.

                          Kommentar


                            Umrüstung in Tschechien & Unterflur trotz Federn 30mm???

                            Hallo,
                            plane meinen CC demnächst umzurüsten. Da ich auf den Kofferraum auf keinen Fall verzichten kann, denke ich über einen Unterflurtank nach. Mein Problem ist nur das mein Kleiner mit kürzeren Federn um 30 mm tiefer gelegt wurde. Ist Unterflur trotzdem möglich?
                            Um Kosten zu sparen habe ich über eine Umüstung in Tschechien nachgedacht. Leider habe ich noch keine Erfahrungen anderer CC´s in Tschechien finden können. Kann jemand eine Werkstatt empfehlen bzw. hat jemand Erfahrung? Wie ist es mit dem TÜV bei einer Umrüstung im Ausland?

                            Grüße vom Melchen

                            Kommentar


                              Hi,

                              meiner hat auch Unterflur und ist ebenfalls um 30mm tiefergelegt. Das ist also kein Problem!
                              Federn zum Tieferlegen hat der Wagen ja nur vorne, hinten findet die Tieferlegung durch den Gastank statt.

                              Unterflur bedeutet, dass die Konstruktion des Wagens geändert wird, was mit dem TÜV abgesprochen sein muss. Es gibt Umrüster, die wollen so etwas überhaupt nicht machen.
                              Da der deutsche TÜV nichts mit tschechischen Umrüstern am Hut hat, sollte dieser Schritt also wohlüberlegt sein.

                              Wobei es auch grenzüberschreitende Umrüstfirmen geben soll, die quasi ihr Büro auf deutschem Boden in Grenznähe haben sollen (Amberg) und die Werkstatt zum Einbauen dann hinter der Grenze liegt.

                              Adresse habe ich dafür aber keine, meine aber, schon mal davon gehört zu haben. Erfahrungen habe ich damit ebenfalls keine.

                              Kommentar


                                Geht

                                siehe hier:
                                http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...5&postcount=13

                                Ansonsten kann ich mich nur der Meinung anderer anschließen, so einen Umbau im Ausland !!!


                                Gruß Tom
                                Peugeot 206 CC Platinium
                                Geburtstag: 7. August 2001( Löwe als Sternzeichen)
                                Autogas inside
                                Nicht für die Hälfte tanken,
                                sondern doppelt soviel fahren
                                LPG Verbrauch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X