Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußraumbeleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    glaubt ihr dass 4 LED's auch schon zu viel strom ziehen? ich hätte es gern so dass die beleuchtung angeht wenn die tür offen ist oder wenn man den schlüssel abzieht (also wie die innenraumbeleuchtung) aber dass ich sie auch noch seperat anschalten kann, z.B. während der fahrt wenn die innenraumbeleuchtung aus ist!
    wo muss ich das dann anschliesen?? und muss ich bedenken mit dem multiplex haben? nicht dass dann wieder, wie nach dem radio einbau, das auto "spinnt".

    Kommentar


      #17
      @chrisman4
      Das ganze SO anzuschliessen, wie Du das möchtest - das ist soooo einfach, dass man (fast) gar net drauf kommt....
      --> Einfach das abisolierte Ende vom Plus-Kabel in die Birnenfassung der Innenraumleuchte stecken!

      Kommentar


        #18
        Schau mal da
        http://www.der206.de/TT-fussraumbeleuchtung.php

        Da stehts für alle (Non-Muxx und Muxx)

        Kommentar


          #19
          danke für den link. muss ich ein relais verbauen wenn ich nur led's verwende weil die brauchen doch fast keinen strom. ich müsste doch dann noch zwischen plus von der batterie und inverter der CCF's (oder LED's) noch einen schalter einbauen, damit ich das relais überbrücken kann damit es auch während der fahrt leuchtet.

          Kommentar


            #20
            so hab jetzt auch ne fußraumbeleuchtung. je eine 10cm röhre im fußraum und das ablagefach beim aschenbecher von oben mit 2 LEDs beleuchtet. mein problem ist nur dass das relais beim an- bzw. ausschalten sich an hört wie wenn ich ein handy beim vibrieren aufn tisch leg! (kurz: es schaltet sehr schnell an und aus, glaub ich zumindest) ich denk mal das liegt daran dass die innenraumleuchte ja gedimmt an und ausgeht. kann mir da jemand helfen wie ich dass wegbekomm. habs schon mit nem 100uF kondensator und nem 10k ohm wiederstand probiert so wies in dem link beschrieben ist, hilft aber leider nix.

            vielen dank schon mal für die, hoffentlich schnelle, hilfe.

            Kommentar


              #21
              hallo? mag den keiner antworten! bin leider nicht so das genie in sachen elektro.

              Kommentar


                #22
                Ich sag mal so: Ich hätte das Ganze ohnehin OHNE Relais gemacht, denn der Strom ist nicht so groß, dass man dafür ein Relais brauchen würde!

                GrüCCe vom Polli
                Bilder von meinem Ex

                Kommentar


                  #23
                  hab im internet irgendwo gelesen dass so röhren so ca 400mA brauchen und dann hab ich noch 2 LEDs dazu. und evtl. bau ich ja noch irgendwelche sachen dran! und ich bin eh schon so glücklich dass mir das multiplex nicht nen strich durch die rechnung gemacht hat. habs lieber mit relais gebaut weil ich auch dem kleinen kabel für die birne ned so trau.

                  weis den keiner ne möglichkeit wie ich das abstellen oder minimieren kann, oder was ich beim einbau des kondensators+wiederstands beachten muss,..?

                  Kommentar


                    #24
                    gibt es denn in diesem rießen forum keinen der ein bischen ahnung von elektrik hat?? wie bekomm ich dieses nervige surren vom relais beim ein/ausschalten weg! genaue beschriebung bitte oben nachlesen! ich hoff es erbarmt sich jemand und hilft mir!

                    Kommentar


                      #25
                      Ich möchte folgendes: Die Zuleitung des Relais soll wenn der Schalter der innenraumbeleuchtung auf dem symbol mit den türen steht genauso lange mit strom versorgt werden wie die inneraumleuchte, also quasi die gedimmte spannung abfassen und in den beiden anderen schalterpositionen (0 und immer an) soll sie aber ständig strom bekommen, wie amche ich das?

                      PS: gibt es eig spezielle dioden fürs Auto (also keine LEDs sondern wirklich dioden, die den Strom nur in eine Richtung fließen lassen?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von F!SCH Beitrag anzeigen
                        Ich möchte folgendes: Die Zuleitung des Relais soll wenn der Schalter der innenraumbeleuchtung auf dem symbol mit den türen steht genauso lange mit strom versorgt werden wie die inneraumleuchte, also quasi die gedimmte spannung abfassen und in den beiden anderen schalterpositionen (0 und immer an) soll sie aber ständig strom bekommen, wie amche ich das?

                        PS: gibt es eig spezielle dioden fürs Auto (also keine LEDs sondern wirklich dioden, die den Strom nur in eine Richtung fließen lassen?
                        Hi.
                        Falls du das mit Relais machen willst kommst du um einen Transistor nicht drum rum. Ich weiß nicht in wie weit dir der Begriff Transistor was sagt. En Transistor ist prinzipiell wie en Schalter, nur dass er je nach Ausführung verschieden früh oder spät schaltet (zumindest wenn man ihn an die Innenleuchte des cc's anschließt). Die Spannung an der Innenleuchte steigt immer weiter an bis sie 12V erreicht. Deswegen gibt es auch die Problematik mit dem surren des Relais. Das Relais kann nicht richtig anziehen wegen der zu geringen spannung und da das Innenlicht "Pulsbreitenmoduliert" gedimmt ist. Das heißt so viel wie ein schnelles an und Abschalten des Lichtes.

                        In deinem Fall bräuchtest du einen NPN-Transistor der bereits bei einer kleinen Spannung an der Basis voll durchschaltet damit dein Relais voll durchschalten kann. Dafür kannst du z.B. einen BC327A benutzen. Wenn du auf die eckige Fläche des Transistors schaust muss links Masse der Fahrzeugbatterie hin (oder Masse der Lampenfassung), in der Mitte muss Plus der Lampenfassung hin und rechts musst du weiter zum Relais. Die andere Seite des Relais musst du dann nur noch mit Plus von der Batterie verbinden und fertig!

                        Um gleich die Frage "Wie viel braucht so ein Transistor Strom?" vorweg zu nehmen, so ein Transistor benötigt verschwidnend gering Strom.... Bei diesem Typ wird es sich dabei um ca. 2mA handeln, was ein zehntel an Strom einer LED ist.

                        Zudem ist noch zu sagen, das bei solch einer Transistorschaltung das Dimmen wegfällt. Die Lampen bleiben aber solange an bis das Innenlicht ausgeht. Außerdem kannst du dir bei einem größeren Transistor sogar das Relais sparen und die Lampen usw. direkt an den rechten Pin des Transistors hängen.
                        Solch ein Transistor wäre z.B. ein BD250C... Mit dem könnte man sogar 25A schalten was 2 Autoradios bei volllast ausmachen würde.

                        Sag einfach mal wie viel Strom du schalten willst und ich such dir den passenden raus und zeichne dir ne Schaltung.

                        Bis dann
                        TEC ( Man sieht - der Namen technican rechtfertigt sich )
                        Ohne CC isch's halt ned so schee!!!

                        Mein CC auf meiner HP: Bilder hier !
                        Und in der Garage: Klick!

                        Kommentar


                          #27
                          Was ich jetzt nciht verstehe ist warum ich mir bei dem zuletzt genannten transistor das relais spraen kann, da ich doch dann nirgendwo das plus der batterie angeschlossen hätte und weiterhin alles an die innenraumleuchte hängen würde, was das relais ja vermeiden soll

                          Außerdem stellt sich für mich immer noch die frage wie ich das ganze an der innenraumleuchte anschließen muss damit es so funktioniert wie von mir beschriben

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von F!SCH Beitrag anzeigen
                            Ich möchte folgendes: Die Zuleitung des Relais soll wenn der Schalter der innenraumbeleuchtung auf dem symbol mit den türen steht genauso lange mit strom versorgt werden wie die inneraumleuchte, also quasi die gedimmte spannung abfassen und in den beiden anderen schalterpositionen (0 und immer an) soll sie aber ständig strom bekommen, wie amche ich das?
                            ...
                            Hast Du MEINEN BEITRAG VOM 11.09.2007 gelesen!? :winken: Einfacher geht´s wirklich nimmer...
                            Da die serienmässige Innenraumleuchte in Schalterstellung "0" aber AUS ist, bekommt natürlich auch die Fussraumbeleuchtung dann keinen Strom.
                            Aber wozu sollte man auch ZWEI Schalterstellungen für´s dauerhafte Einschalten benötigen!? :keineahnung:

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von F!SCH Beitrag anzeigen
                              Was ich jetzt nciht verstehe ist warum ich mir bei dem zuletzt genannten transistor das relais spraen kann, da ich doch dann nirgendwo das plus der batterie angeschlossen hätte und weiterhin alles an die innenraumleuchte hängen würde, was das relais ja vermeiden soll

                              Außerdem stellt sich für mich immer noch die frage wie ich das ganze an der innenraumleuchte anschließen muss damit es so funktioniert wie von mir beschriben
                              Määäp... Genau lesen

                              Man beachte Stoppis Beitrag. Zudem ist zu sagen, dass der Transistor die Masse von der Batterie auf die Fußraumbeleuchtung schaltet. Das Plus der Innenleuchte wird an die Basis des Transistors verbunden. Dieser Transistor merkt dann "ah es kommt Spannung" und schaltet die Masse zu deiner Beleuchtung durch.

                              Bis dann
                              TEC
                              Ohne CC isch's halt ned so schee!!!

                              Mein CC auf meiner HP: Bilder hier !
                              Und in der Garage: Klick!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                                Hast Du MEINEN BEITRAG VOM 11.09.2007 gelesen!? :winken: Einfacher geht´s wirklich nimmer...
                                Da die serienmässige Innenraumleuchte in Schalterstellung "0" aber AUS ist, bekommt natürlich auch die Fussraumbeleuchtung dann keinen Strom.
                                Aber wozu sollte man auch ZWEI Schalterstellungen für´s dauerhafte Einschalten benötigen!? :keineahnung:
                                Hatte mir das so vorgestellt
                                Schalterstellung auf Dauerleuchten: Fußraumbeleuchtung + Innenraumbeleuchtung leuchtet
                                Schalterstellung auf 0: NUR Fußraumbeleuchtung leuchtet (stört nicht so beim Fahren wenn der Beifahrer mal was sucht und sieht auch noch ganz gut aus)
                                Das ganze ist so also nicht irgendwie realisierbar?

                                @technican: die Kathoden werden also direkt mit dem Plus der Batterie verbunden und über den Transistor mit der Fahrzeugmasse, sehe ich das richtig? (Das hatte mich nämlich verwirrt, da ich das andersherum erwartet hätte), wo ich die sicherung hinmache, denke ich mal wird egal sein, oder?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X