Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußraumbeleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ja du hast mich richtig verstanden, so hatte ich das vor um die CCFs dann auch bei ausgeschalter Innenraumleuchte seperat zuschalten zu können, das müsste doch eiegntlich auch erlaubt sein, solange man die CCFs nicht nach aussen scheinen, also solange andere Verkehrsteilnehmer durch keinen blauen Schein abgelenkt werden können, oder? Am liebsten wäre mir natürlich ein Transistor, den man nicht noch extra kühlen muss...

    Kommentar


      #47
      Zitat von F!SCH Beitrag anzeigen
      Ja du hast mich richtig verstanden, so hatte ich das vor um die CCFs dann auch bei ausgeschalter Innenraumleuchte seperat zuschalten zu können, das müsste doch eiegntlich auch erlaubt sein, solange man die CCFs nicht nach aussen scheinen, also solange andere Verkehrsteilnehmer durch keinen blauen Schein abgelenkt werden können, oder? Am liebsten wäre mir natürlich ein Transistor, den man nicht noch extra kühlen muss...
      Okay. Wenn se nicht nach außen scheinen sagen die Grünen normalerweise nix... Sie könnten wenn sie wollten... Machen es aber meißt nie. Nimm halt nen Kippschalter mit Mittelstellung. In der Mitte sind die CCFLs ganz aus, nach links immer an und nach rechts gleichzeitig mit dem Innenlicht.

      Transistormäßig sag ich dann einfach mal...... *nachschau in der Vergleichstabelle* Nimmst einfach nen BC441. Falls du den nicht mehr kriegst kannst auch nen BD109 nehmen. Den musst du dann aber zur sicherheit isolieren, da der Kollektor auch am metallischen gehäuse liegt und das dann dauerhaft durchschalten würde wenn du auf Karosse kommst.

      Bis dann
      TEC
      Ohne CC isch's halt ned so schee!!!

      Mein CC auf meiner HP: Bilder hier !
      Und in der Garage: Klick!

      Kommentar


        #48
        Ok, vielen Dank für deine Mühe! Hatte vor nen einfachen Schalter mit zwei Stellungen zu nehmen:

        A: CCFs leuchten so wie die Innenraumleuchte (Dimmer/aus/an) halt ganz normal über die Deckenleuchte steuerbar, die Kabel habe ich heute schon mal gezogen da ich sowiso die Blinker in meinen neuen Spiegeln verkabeln musste und sowiso Zeit hatte

        B: CCFs leuchten so wie die Innenraumleuchte UND sind zusätzlich übers Zündungsplus geschaltet so dass die CCFs beim ganz normalen Einsteigen schon angehen bevor der Schlüssel im Schloss steckt und aber nach Betätigen der Zündung anbleiben und erst anch dem Austeigen wieder ausgehen

        Kommentar


          #49
          Zitat von F!SCH Beitrag anzeigen
          Ok, vielen Dank für deine Mühe! Hatte vor nen einfachen Schalter mit zwei Stellungen zu nehmen:

          A: CCFs leuchten so wie die Innenraumleuchte (Dimmer/aus/an) halt ganz normal über die Deckenleuchte steuerbar, die Kabel habe ich heute schon mal gezogen da ich sowiso die Blinker in meinen neuen Spiegeln verkabeln musste und sowiso Zeit hatte

          B: CCFs leuchten so wie die Innenraumleuchte UND sind zusätzlich übers Zündungsplus geschaltet so dass die CCFs beim ganz normalen Einsteigen schon angehen bevor der Schlüssel im Schloss steckt und aber nach Betätigen der Zündung anbleiben und erst anch dem Austeigen wieder ausgehen
          Ich nehm an, dass du für Variante B das "Peugeot Timer-Plus" nimmst was normalerweise das alte radio steuert. Da hat man nämlich genau den Effekt. Geht mit Türen öffnen an und mit Abschließen aus (oder erst nach 3min... Weiß garnicht mehr).

          Naja kannst ja dann berichten.
          Bis dann und viel Spaß
          TEC
          Ohne CC isch's halt ned so schee!!!

          Mein CC auf meiner HP: Bilder hier !
          Und in der Garage: Klick!

          Kommentar


            #50
            Ne hatte eigentlich nur vor das Zündungsplus ganz normal zu der gedimmten Spannung dazuschalten zu können, da ich aus Versehen mein Radio früher mal so angeschlossen hatte und davon nicht so überzeugt war und auch nciht möchte das die Kathoden so lange "nachbrennen"

            Mal ne andere Frage: Gibts irgendeine Möglichkeit solche Transistoren außerhalb des I-nets zu beschaffen? Weil da würde ich ja fürn Bauteil das 1,50 € oder so kostet ja nochmal jede Menge Versand draufzahlen müssen...

            Kommentar


              #51
              Zitat von F!SCH Beitrag anzeigen
              Ne hatte eigentlich nur vor das Zündungsplus ganz normal zu der gedimmten Spannung dazuschalten zu können, da ich aus Versehen mein Radio früher mal so angeschlossen hatte und davon nicht so überzeugt war und auch nciht möchte das die Kathoden so lange "nachbrennen"

              Mal ne andere Frage: Gibts irgendeine Möglichkeit solche Transistoren außerhalb des I-nets zu beschaffen? Weil da würde ich ja fürn Bauteil das 1,50 € oder so kostet ja nochmal jede Menge Versand draufzahlen müssen...
              Hi.
              Die kriegst du auch bei Mükra, Conrad usw. Da wird es doch bei dir in der Nähe sicher einen geben. Ansonsten könnt ich dir auch einen solchen Transistor in nem Brief schicken. Die sind ja nicht groß oder dick. Hab hier nen passenden FET rumliegen. Da könnte ich dir dann auch nen Anschlussplan zeichnen und mit reinlegen.

              Bis dann
              TEC
              Ohne CC isch's halt ned so schee!!!

              Mein CC auf meiner HP: Bilder hier !
              Und in der Garage: Klick!

              Kommentar


                #52
                FET, wasn das? Aber schicken brauchste nicht, danke, aber dann kann ichs auch direkt online bestellen, habe schon einen Versender gefunden wo der Transistor 1,23 € kostet. Zum Thema Anschlussplan, das habe ich mir folgendermaßen gedacht:



                Wollte anstatt Masse lieber das Zündungsplus zuschaltbar haben, da ich sonst jedes mal wenn ich auf Masse geschaltet habe den Schalter vorm austeigen umlegen müsste, was ich sowiso früher oder später vergessen hätte und so gehts ja automatisch aus. Jetzt noch ein paar Fragen:

                1.) Wo nehme ich das Dauerplus am besten her, gibt es irgendeine bereits genügend abgesicherte Leitung die ich anzapfen kann und muss ich dann da nochmal extra eine 2A-Sicherung zwischenhängen oder muss ich direkt die Batterie (habe sowiso ein Kabel von meinem Subwoofer zu liegen) anzapfen und das ganze dann selber mit 2 A absichern?
                2.) Wo zapfe ich das Zündngsplus am besten an da das ja nur als Zuleitung für den Transistor dient denke ich ja mal muss ich das nicht absichern, ist ja der Zweck des Transistors...)
                3.) Wo ist der nächste Massepunkt? Muss ich wirklich die Mittelkonsole ausbauen um an einen dranzukommen?
                4.) Was brauche ich für Dioden (also keine LEDs sondern wirkliche Dioden die den Strom nur in eine Richtung durchlassen) und wo bekomme ich die am besten her?
                5.) Wo kann man einen kleinen Kippschalter elegant und einfach unterbringen so dass man den nicht sieht und der aber auch nicht den Aschenbcher blockiert? (rauche zwar nicht aber als Mülleimer ist der doch recht nützlich... hatte auch schon über eine kleine Soundsteuerung für 7 € als Spielerei nachgedacht die man dann ins Handschuhfach tun könnte und die gleichzeitig als Schalter fungiert aber ehrlich gesagt wer braucht sowas...)
                Zuletzt geändert von F!SCH; 24.01.2008, 18:31.

                Kommentar


                  #53
                  Ein FET ist eine spezielle Art eines Transistors.
                  Zur Zeichnung muss ich sagen, dass der Anschluss der Transe jetzt noch falsch ist. Wenn du die Schrift auf dem Transistor lesen kannst muss links Masse hin, in der Mitte die CCFLs und rechts ein widerstand mit 470Ohm (um den Basisstrom zu begrenzen) und vom Widerstand gehts dann an die Leuchte bzw. zum Schalter.

                  1: Dauerplus kannst du dir entweder vom rosanen Draht des Zündschlosses holen oder aus dem Sicherungskasten vorne im Motorraum. Bei der Zweiten Möglichkeit solltest du dann ganz vorne (noch im Motorraum) die 2A-Sicherung setzen.
                  2: Zündpluss kannst du an dem 2-Poligen Stecker (Drähte Orange und Grün -nicht mehr sicher-) in der Mitte der BSI Abgreifen oder du gehst an den Zigarettenanzünder. Sicherung ist nicht nötig.
                  3: Masse lässt sich ganz praktisch am Träger vom Amaturenbrett und der Lenksäule abgreifen. Wenn du die Fahrertür öffnest und links an der Stirnseite des Amaturenbrettes die Abdeckung entfernst kannst du einen Metallträger mit 2 Schrauben sehen. Unter die Schrauben kannst du ganz praktisch nen Kabelschuh klemmen.
                  4: Als Dioden nimmst in diesem Fall Stinknormale Sperrdioden. Als Typ z.B. 1N4001 oder 1N4007. Die zwei unterscheiden sich nur in der Maximalspannung.
                  Bekommen wirst du die auch dort wo du die Transe kriegst.
                  5: Es gibt im Fahrerfußraum einen weißen Träger (wenn amn vorne den KAsten öffnet ist der zu sehen). An dem Träger befinden sich zwei Nasen für Kabelclips. Dort mohrst du einfach ein Loch und montierst den Schalter rein. Auschalten kannst du den dann unbemerkt perfekt mit dem Fuß.

                  Bis dann und happy basteling
                  TEC
                  Ohne CC isch's halt ned so schee!!!

                  Mein CC auf meiner HP: Bilder hier !
                  Und in der Garage: Klick!

                  Kommentar


                    #54
                    Ok vielen Dank. Wie ist das wenn ich das Dauerplus vom Zündschloss hole, muss ich dann keine Sicherung mehr setzten und wie komme ich da am besten ran? Und gibts irgendeinen Spezialtrick um die CCFs als Fußraumbeleuchtung zu befestigen oder muss man die einfach irgendwie "drantüddeln"?

                    Hier steht im Zusammenhang mit dem BC441 aber irgendwie etwas von 1 A max:
                    http://de.rs-online.com/web/search/s...duct&R=0295191
                    Zuletzt geändert von F!SCH; 25.01.2008, 19:52.

                    Kommentar


                      #55
                      Hi Leute,

                      Ich möchte mir in die Türen LED Spots einbauen, die die Strasse oder die evtl. Vorhandene Pfütze sichtbar machen!!!

                      12V Spots habe ich jetzt für die Tür gefunden aber wie kann ich diese jetzt am Einfachsten anschließen? die müssen auf jeden Fall mit dem Türöffnen angehen können aber auch mit der Beleuchtung im Innenraum angeschaltet werden!!! Je nachdem wie es einfacher ist!!!

                      Der Strom ist auf jeden Fall kleiner 1A!!!
                      Es sind je tür 5 Spots a 3 LED's angedacht!!! Alternativ gingen noch je drei Spots mit je 7 LED's!!!

                      Wäre um eure hilfe echt Dankbar!!! hab zwar Schonmal nen Transistor in der Hand gehabt und Verbaut aber hab recht wenig Ahnung von den Dingern!!!
                      Mir wäre eigentlich am liebsten das einfach an Blau und GrünGelb zu hängen aber ich will mein auto ja nicht Schrotten!!! oder abbrennen!!!

                      Hat jemand nen Tipp???

                      Danke schonmal
                      !!!Meine ccGarage!!!
                      !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

                      Kommentar


                        #56
                        Also du musst das ganze an die Innenraumbelecuhtung anhängen, da du anders keine Spannung bekommst, die bei gezogenem Schlüssel und geöffneter Tür funktioniert. Wie du das genau anschliesst, findest du in der Bastelecke und in diesem Thread eigentlich gut erklärt. Lies dir erst mal den entsprechenden Beitrag in der Bastelecke und den Thread hier komplett durch und wenn dann noch Fragen sein sollten stell sie.

                        Kommentar


                          #57
                          Ach F!SCH du bist ja witzig.

                          Die hab ich gelesen!!!

                          Es geht eigendlich auch nur um die Dimensionierung des Transistors und um sonst nichts!

                          Ist aber schon geklärt mit tecnican!!!
                          !!!Meine ccGarage!!!
                          !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

                          Kommentar


                            #58
                            Innenbeleuchtung

                            hi,
                            ich habe mir heute 2 Neon Röhren unters Auto gebaut.Aber sie sind zu klein^^, es sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.Jetzt habe ich mir gedacht Kauf ich noch mal 2 stück und Bau sie noch dazu.Aber ich habe angst das mir das kleine kabel der Innenbeleuchtung durchbrennt.Hab nen bj.2003.Als ich das kleine Kabel gesehen habe hab ich ja nen schreck bekommen .kann da was passieren wenn ich noch mal 2 dran hänge?

                            Kommentar


                              #59
                              Innenbeleuchtung = 2 Neonröhren UNTERS Auto

                              Also du berechnest zuerst den Widerstand der Stromkabel (Ich nehme an es ist ein Kupferkabel):
                              R=p*l/A,
                              R=Innenwiderstand in Ohm, p=0,018, l=Kabellänge in m, A=Kabelquerschnitt in mm²

                              Jetzt bestimmst du die Verlustleistung im Kabel:
                              Pk=U²/R
                              R=s.o., U=12V

                              Jetzt Bestimmst du noch die Leistung deines Verbrauchers (Steht entweder drauf, oder Pv=U*I)

                              Jetzt die Stromstärke in deinem Kabel berechnen:
                              I=(Pk+Pv)/12

                              und kontrollieren:
                              Kabelquerschnitt -> max Sicherungswert
                              0,5 ------> 5 A
                              0,75 ------> 7,5 A
                              1 ------> 10 A
                              1,5 ------> 15 A
                              2,5 ------> 25 A
                              4 ------> 30 A
                              6 ------> 40 A
                              8 ------> 50 A
                              10 ------> 60 A
                              16 ------> 80 A
                              20 ------> 100 A
                              25 ------> 125 A
                              30 ------> 150 A
                              50 ------> 200 A
                              70 ------> 250 A
                              95 ------> 300 A

                              Ich denke so geht das - aber lass es dir lieber nochmal von jemand anderem bestätigen
                              open source - open mind - open future

                              Kommentar


                                #60
                                Du musst nen Transistor setzen, da die Dimmsteuerung der Innenraumbeleuchtung das sonst nicht mitmacht und meines wissens nach Abbrennt!!!

                                DAHER ACHTUNG!!!!!!!


                                Hier kannst du lesen wie es geht!!!
                                !!!Meine ccGarage!!!
                                !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X