Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußraumbeleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von F!SCH Beitrag anzeigen
    Hatte mir das so vorgestellt
    Schalterstellung auf Dauerleuchten: Fußraumbeleuchtung + Innenraumbeleuchtung leuchtet
    Schalterstellung auf 0: NUR Fußraumbeleuchtung leuchtet (stört nicht so beim Fahren wenn der Beifahrer mal was sucht und sieht auch noch ganz gut aus)
    Das ganze ist so also nicht irgendwie realisierbar?

    @technican: die Kathoden werden also direkt mit dem Plus der Batterie verbunden und über den Transistor mit der Fahrzeugmasse, sehe ich das richtig? (Das hatte mich nämlich verwirrt, da ich das andersherum erwartet hätte), wo ich die sicherung hinmache, denke ich mal wird egal sein, oder?
    Das mit der Nullstellung geht nicht. Du kanns aber in diesem Fall einfach Masse auf die Kathoden per Kippschalter zuschalten. Du hast es außerdem richtig verstanden. Dauerplus ist an den Kaltlichtkathoden und Masse wird über den Transistor draufgeschaltet. Das das du es anders herum erwartet hast liegt an der Bauweise des Transistors. Willst du einen Transistor mit einem Plus-Signal "schalten" bruachst du einen NPN Transistor. Wenn du mit Masse schalten willst brauchst du einen PNP Transistor.
    Die Sicherung machst du einfach im Plus-Strang zu den Kathoden.

    Falls du noch Probs hast mach ich dir mal ne Zeichnung.
    TEC
    Ohne CC isch's halt ned so schee!!!

    Mein CC auf meiner HP: Bilder hier !
    Und in der Garage: Klick!

    Kommentar


      #32
      ok, dankeschön, wäre halt nur schön gewesen ohne zusätzlichen schalter

      Kommentar


        #33
        Moin,
        sagt mal, gibt es irgendwie rechtliche Bedenken gegen eine Fußraumbeleuchtung?

        Kommentar


          #34
          soweit ich da informiert bin, solte die am betsen nur aks einstiegsbeleuchtung geschaltet sein, also mit dem dimmer, und wenn du die beim fahren anhaben solltest darf die nicht nach draussen scheinen, damit die die anderen autofahrer nciht ablenkt, also wenn im dunklen kein blauer schein von aussen sichtbar ist, müsste sie sogar beim fahren legal sein meines wissens nach (da audi die dinger auch verbaut und die auch während der fahrt leuchten, da nennt sich das ganze dann hochtrabend "ambientebeleuchtung") und als einstiegsbeleuchtung sowiso

          Kommentar


            #35
            Zitat von technican Beitrag anzeigen
            Das mit der Nullstellung geht nicht. Du kanns aber in diesem Fall einfach Masse auf die Kathoden per Kippschalter zuschalten. Du hast es außerdem richtig verstanden. Dauerplus ist an den Kaltlichtkathoden und Masse wird über den Transistor draufgeschaltet. Das das du es anders herum erwartet hast liegt an der Bauweise des Transistors. Willst du einen Transistor mit einem Plus-Signal "schalten" bruachst du einen NPN Transistor. Wenn du mit Masse schalten willst brauchst du einen PNP Transistor.
            TEC
            Was bekomme ich denn wenn ich mien Kabel wie von Stoppi beschrieben einfach in die Lampenfassung stecke, Masse oder Plus?
            Und ich habe das nicht ganz verstanden: Gibt es denn auch Transistoren, die Plus durchschalten, denn das wäre mir lieber, da ich so nicht zu jedem Inverter erst ein Kabel mit Dauerplus ziehen müsste sondern die Inverter einfach an den nächsten Massepunkt der Karosserie anschließen könnte.
            Zusammengefasst suche ich also folgenden Inverter: Einer der das Plus der Batterie mit dem Signal durchschalten kann, das ich aus der Lampenfassung erhalte und für den ich kein zusätzliches Relais brauche. Wie heißt so einer und wo bekomme ich den am schnellsten udn günstigsten her?

            Kommentar


              #36
              Hier gibts was bzgl des Anschlusses bei Muxxern

              Kommentar


                #37
                Zitat von F!SCH Beitrag anzeigen
                Was bekomme ich denn wenn ich mien Kabel wie von Stoppi beschrieben einfach in die Lampenfassung stecke, Masse oder Plus?
                ...
                +




                Kommentar


                  #38
                  Nun stellt sich nur noch die Frage: Was brauche ich für einen Transistor, um Plus von der Batterie durchzuschalten mit dem ich ein Relais einsparen kann und wo bekomme ich ihn her (dazu steht nämlich nciths auf der206.de da dort die rede von einem relais ist...)?

                  PS: Wiso ist eigentlich noch niemand sonst auf die Idee mit dem Transistor gekommen? Mich wundert es, dass ich das bis jetzt in noch keiner Anleitung oder Beschreibung gefunden habe, sodern immer den Weg über das Relais und einer extra Schutzschaltung, um das Brummen zu vermeiden. Funktioniert das mit dem Transistor genauso zuverlässig ohne schmoren etc. wie mit einem Relais?
                  Zuletzt geändert von F!SCH; 23.01.2008, 11:53.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von F!SCH Beitrag anzeigen
                    Nun stellt sich nur noch die Frage: Was brauche ich für einen Inverter, um Plus von der Batterie durchzuschalten mit dem ich ein Relais einsparen kann und wo bekomme ich ihn her (dazu steht nämlich nciths auf der206.de da dort die rede von einem relais ist...)?

                    Der Inverter ist bei den sogenannten CCF-Leuchten mit dabei!!! Ist wie der Trafo bei Neonröhren!

                    PS: Wiso ist eigentlich noch niemand sonst auf die Idee mit dem Transistor gekommen? Mich wundert es, dass ich das bis jetzt in noch keiner Anleitung oder Beschreibung gefunden habe, sodern immer den Weg über das Relais und einer extra Schutzschaltung, um das Brummen zu vermeiden. Funktioniert das mit dem Transistor genauso zuverlässig ohne schmoren etc. wie mit einem Relais?

                    Über die Sache mit dem Transistor wurde schon des öfteren geschrieben! Das ist die "Schutzschaltung"!!! Auch wenn es keine Schutzschaltung ist sondern einfach nur dafür da ist um das "Flimmern" und damit das Brummen der Relaiskontakte zu verhindern!
                    GrüCCe vom Polli
                    Bilder von meinem Ex

                    Kommentar


                      #40
                      Ah sorry, hatte mich oben quasi verschrieben, meinte nicht Inverter sondern Transistor.

                      Was mich nur gewundert hat, die "Schutzschaltungen" die ich zu diesem Thema bis jetzt gesehen habe enthielten keinen Transistor sondern lediglich einen Widerstand und einen Kondensator.
                      Außerdem war in allen Schutzschaltungen zusätzlich ein Relais verbaut. Was mich nun weiter verwundert ist, dass wenn das nun auch komplett ohne Relais oder Schutzschaltung mit einem einzigen Transistor funktioniert, wiso dann noch niemand vorher auf die Idee gekommen ist bzw. wiso man überall die umständliche Anleitung mit Relais plus der "Schutzschaltung" (sie sie aus einem Transistor oder Kondensator + Widerstand bestehend) findet.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von F!SCH Beitrag anzeigen
                        Ah sorry, hatte mich oben quasi verschrieben, meinte nicht Inverter sondern Transistor.

                        Was mich nur gewundert hat, die "Schutzschaltungen" die ich zu diesem Thema bis jetzt gesehen habe enthielten keinen Transistor sondern lediglich einen Widerstand und einen Kondensator.
                        Außerdem war in allen Schutzschaltungen zusätzlich ein Relais verbaut. Was mich nun weiter verwundert ist, dass wenn das nun auch komplett ohne Relais oder Schutzschaltung mit einem einzigen Transistor funktioniert, wiso dann noch niemand vorher auf die Idee gekommen ist bzw. wiso man überall die umständliche Anleitung mit Relais plus der "Schutzschaltung" (sie sie aus einem Transistor oder Kondensator + Widerstand bestehend) findet.
                        Hi. Das liegt warscheinlich daran, dass sich 80% der Bevölkerung nicht mit Transistoren auskennen. Es gibt so viele Werte und Daten die du bei Transistoren beachten musst, dass sich da evtl. Otto-Normal-Verbraucher nicht herantrauen. In meinen Augen haben Relais auch den akustischen Nachteil. Das Klicken hört man fast immer. Zudem ist zu sagen, dass 95% der Relaisbenutzer nicht wissen, dass es bei schnellem ein und ausschalten schnell mehr als 12V aus der Spule aufgrund von Induktion zurückkommen. Im Schaltschrankbau baut man aufgrund dieser Tatsache zur enstörung dieser Auftretenden Spannung sogenannte R-C-Schaltungen ein. Diese entladen diese Ladungen bevor sie ins Spannungsnetz gehen.
                        Diese R-C-Schaltung bewirkt in der Anleitung genau dies. Wie das jedoch das Surren des Relais verhindern soll ist mir schleierhaft. Er wird diese Schaltung warscheinlich unbewusst als Schutz gegen die Eigeninduktion des Relais mitvorschlagen.

                        Nun zum Transistor an sich:
                        Da die Innenleuchte mit + Angesteuert/Angedimmt brauchst du einen NPN-Transistor. Somit musst du vom Inverter zum Dauerplus der Batterie und mit dem Masseanschluss des Inverters zum Transistor.
                        Jetzt geht es nur noch um den Strom den du Schalten willst. Das sollte ich jetzt noch wissen um dir den richtigen auswählen zu können.

                        Bis dann
                        TEC
                        Ohne CC isch's halt ned so schee!!!

                        Mein CC auf meiner HP: Bilder hier !
                        Und in der Garage: Klick!

                        Kommentar


                          #42
                          Was heißt welchen Strom ich schalten will?

                          Kommentar


                            #43
                            Technican meint. Welche Leistung willst Du schalten? Oder wieviel Strom? Also wieviel Watt verbrauchen Deine CCF-Lampen?
                            Daraus folgt dann der benötigte Typ. Du musst den richtigen Typen von Transistor verwenden, damit er die Leistung auch schalten kann.
                            Sonst folgt die Schaltung dem alten Spruch "Schalte ein, Feuerschein!"

                            Spaß beiseite. Wenn Du für den Transistor zu viel Leistung schaltest, führt das zum thermischen Tot des Schalttransistors.

                            Kommentar


                              #44
                              Achso. Ich brauche einen Transistor für 4 blaue 30 cm CCF Sticks, die über drei Inverter geschaltet werden (zwei CCF's hängen an einem).

                              PS: Muss ich eine Diode dazwischenklemmen wenn ich die Kathoden per Schalter auch bei der Fahrt angeschaltet ahben möchte und somit den Transistor quasi umgehen würde oder macht dem das nichts wenn der Ausgang bei ausgeschaltetem Eingangssignal plötzlich mit Masse belegt wird? (Hoffe du verstehst was ich meine...)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von F!SCH Beitrag anzeigen
                                Achso. Ich brauche einen Transistor für 4 blaue 30 cm CCF Sticks, die über drei Inverter geschaltet werden (zwei CCF's hängen an einem).

                                PS: Muss ich eine Diode dazwischenklemmen wenn ich die Kathoden per Schalter auch bei der Fahrt angeschaltet ahben möchte und somit den Transistor quasi umgehen würde oder macht dem das nichts wenn der Ausgang bei ausgeschaltetem Eingangssignal plötzlich mit Masse belegt wird? (Hoffe du verstehst was ich meine...)
                                Hi.
                                Also 2A sollten dann ja eigentlich reichen. Ich nehm aber absichtlich einen der ein bissl mehr abkann. Pro Inverter hast normalerweise so 600-800mA bei 2 Röhren Pro Inverter. Also sind 2A schon gut gepuffert.

                                Ich denke ich versteh es richtig.... Du willst einfach am Emitter (Bein zu den CCFLs) Masse anlegen. Das kannst du auch ohne Diode, das sollte dem Transistor nichts ausmachen.
                                Falls dann alles so richtig ist sag bescheid ich such dir nen passenden raus. Außerdem ist zu sagen, dass du (je nach dem welchen Transi ich dir vorschlage) auch evtl. Kühlen. Falls du das musst sag ich dir das dann speziell nochmal.

                                TEC
                                Ohne CC isch's halt ned so schee!!!

                                Mein CC auf meiner HP: Bilder hier !
                                Und in der Garage: Klick!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X