Also ich habe am Letzten Dienstag bei meinem 206 CC 1.6 16V den Zahnriemen wechseln lassen und 440 € bezahlt, und ich denke damit bin ich noch im grünen Bereich. War aber eine freie Werkstatt bei mir um die Ecke.
Zahriemen und Wapuwechsel wann u.was für Werkzeug?
Hallo zusammen,
also Neuling hätte ich mal folgende Frage:
Ich habe meinen 2004er CC 2.0 136 PS im August 2014 gekauft
zuvor ´stand er ca. 2 1/2 Jahre suaber geputzt und eingemottet
beim Vorbesitzer in der Garage(Führerschein weg).Also rein gefahren wurde er nur ca. 7 1/2 Jahre bei Kauf 49.500 km jetzt ca 55.000km.
Sollte der Zahnriemen und Pumpe jetzt gewechselt werden?
Und was für Werkzeug benötigt man dazu?
Ein Guter Freund und langjähriger Kfz Schlosser würde Ihn mir einbauen.
Ich bitte mal um Euer Statement
Vielen Dank und Gruß aus Franken und Danke für euere Info
Leidenschaftlicher Oben Ohne Fahrer
da Ich auch Biker bin
beim Alter des Zahnriemens zählt nicht der die Zeit, in der er gefahren wurde, sondern die Zeit seit der Montage bzw. der Herstellung des Riemens. Dem Gummi des Riemens ist es relativ egal, ob es bewegt wir oder nicht, es altert vor sich hin. Dementsprechend ist das Wechselintervall laut Peugeot von 10 Jahren einzuhalten oder kurz gesagt, der Riemen ist überfällig und sollte zeitnahe inkl. der Wasserpumpe getauscht werden.
Welches Werkzeug für den Wechsel des Zahnriemens beim 2.0 benötigt wird, kann ich spontan nicht sagen, aber das findet sich hier in diesem Thread.
Da du aus Oberfranken kommst, hier mal der Link zum regionalen Peugeotclub: www.peugeotclub-ofr.de
GruCC
GruCC aus Oberfranken
Blueside
Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick
Die genauen Werte kenne ich nicht; aus der Praxis kann ich Dir dazu aber sagen, daß eine passende Metallschraube, Spiralbohrer o.ä. bisher eigentlich noch in fast jedem Werkzeugkoffer drin war für einen Zahnriemenwechsel...
Wer sich bezüglich der Maßhaltigkeit seines Fixierungswerkzeuges unsicher ist, zeichnet zudem die Position der Räder verwechselungssicher mit einem Permanentmarker an, damit macht man als zusätzliche Sicherheit auch nichts falsch.
vorab....Ich bin neu hier und mein Name ist Jan, ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer 206cc Platinumbesitzer mit 2Liter Motor.
Nun zu meinem dringenden Problem... Muss leider etwas ausholen:
Eigentlich bin ich VW-Schrauber (Hobby) und habe mir nun halt mal einen schönen Peugeot gegönnt... leider macht meine Wasserpumpe Geräusche und muss erneuert werden.
Also habe ich alles zerlegt und mich der Sache angenommen, soweit so gut. Neu war für mich das der Zahnriemen in Kolbenmittelstellung gewechselt wird und die Kurbelwellenriemenscheibe einfach nur auf die KW drauf geschraubt ist anstatt diese mittels Stift zu fixieren.
Nun habe ich glücklicherweise ein Auto 2.0Liter RFN von anfang 2002 wo die Keilriemenscheibe erst noch mit 4 Schrauben auf die Zahnriemenscheibe geschraubt ist und ich daher die Zentralverschraubung erstmal nicht lösen muss.
Also alles auf Makierung gestellt ( also Nockenwellen und Riemenscheibe ), dann habe ich verzweifelt diese Fixierungsbohrung in der Schwungscheibe gesucht und da gingen meine Probleme los !!
Diese Sch... Makierung bzw. Bohrung ist nicht da !!!!!!! Ganz woanders befinden sich 3 Bohrungen die aber absolut fehl am Platz sind. Wollte es nämlich genau machen, da die neue Umlenkrolle nicht genau das Maß wie die alte hat und somit ja meine Steuerzeiten nicht mehr stimmen können.
Ich hoffe ihr könnt mir folgen und ich finde hier erfahrene Schrauber.
Meine Vermutung ist, dass irgendjemand mal aus welchem Grund auch immer ( Kupplungswechsel o.ä. ) die Schwungscheibe ab hatte und einfach irgendwie wieder draufgeschraubt hat ohne auf die Makierungen zu achten.
Was soll ich nur machen ? Es kann doch echt nicht sein....!
Was haltet ihr davon mit einem Messchieber (bei ausgebauten Zündkerzen) zu schauen ob Zyl 1/4 und 2/3 auf gleicher höhe stehen.... dann sollte es passen oder ?
Werd noch Wahnsinnig mit der Kiste
Ich sehe da überhaupt kein Problem. Mach dir doch selbst die Markierungen. Die Steuerzeiten haben beim alten Riemen ja gepasst. Wenn du den alten Riemen allerdings einfach so runtergebastelt hast ohne den Motor auf oT zu stellen und dann noch daran rumgedreht hast, hast du in der Tat ein Problem.
Der Riemen wird ja nicht auf OT gewechselt, zudem habe ich Ihn nicht runtergenommen.
Das Problem ist das ich die Steuerzeiten korrigieren will, da diese mit der neuen Umlenkrolle nicht mehr stimmen !
Das ist doch scheißegal bei welchem Kolbenstand du den Riemen wechselst. Hauptsache der Kolben und die Nockenwelle stehen im richtigen Verhältnis zueinander. Warum du für ne andere Spannrolle die Steuerzeiten verändern möchtest erschließt sich mir nicht.
Das ist schon klar, aber die Umlenkrolle befindet sich zwischen Einlaßnockenwelle und Kurbelwelle! Somit ändern sich die Steuerzeiten automatisch, dass Verhältnis passt dann nicht mehr !
Die Steuerzeiten hängen davon ab, wie die Räder zueinander stehen, platt gesagt, ob der richtige Zahn des Riemens in die richtige Stelle eingreift.
Falls Du die Riemenscheiben nicht demontieren mußt und diese nicht (wie z.B. bei VAG-Dieseln) einfach nur auf einem konischen Wellenstumpf ohne Paßfeder sitzen, gibt es beim Zusammenbau nur zwei Möglichkeiten,
a) es steht alles im richtigen Zahnverhältnis zueinander, dann isses gut oder
b) es steht einen ganzen Zahn falsch, das siehst Du auf jeden Fall.
Dabei ist es egal, ob die Umlenkrolle 3 cm oder 3 m Durchmesser hat. Solange Du die Postition der Riemenscheiben nicht änderst, ist alles gut. Ich verstehe ehrlich gesagt Dein Problem nicht.
Da die Spannrolle einen ticken größer ist passt genau dieses Verhältnis nicht mehr !
Ich müsste Nockenwellen oder Kurbelwelle ein Stück verdrehen, dann stimmen die Steuerzeiten halt nicht mehr, würde der Zahnriemen ohne Umlenkung direkt von der Kurbelwelle zur Einlaßnockenwelle gehen gäbe es das Problem nicht.
Somit besorge ich morgen eine andere Umlenkrolle, dann sollte es wieder gehen.
P.S.: Hatte heute einen KFZ-Meister da, der hat mir das bestätigt.
Kommentar