Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felgen, Reifen und Kompletträder

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo,

    war eben bei meinem Reifenhändler meine Brock B21 in 18 zoll mit 225er reifen abholen.

    Allerdings will mir die keiner eintragen, war beim Tüv Süd, Tüv Rheinland und der Dekra.

    Grund is die Auflage K1c

    Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30°vor bis 50°hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

    Da die Kombination hier auch öfter gefahren wird, wollt ich mal fragen wie ich die eingetragen bekomme.

    Kommentar


      Hi,

      also ich kenne das normalerweise so, das in dem genannten Bereich die Lauffläche des Reifens abgedeckt sein muss. Das ist doch eigentlich gegeben, wenn du die Rad/reifen Kombi nicht gerade noch mit 20mm Distanzscheiben je Seite versiehst.

      Kleine Bemerkung am Rande. Ist bei dir im Raum Idar Oberstein denn überhaupt die Dekra für solche Fälle zuständig.

      Schau mal hier:
      http://www.ccfreunde.de/forum/showth...ight=Brock+B21
      Post Nummer 10!

      Macallan hat die Kombi auf seinem CC drauf. Allerdings hab ich von dem schon länger hier im Forum nichts mehr gehört, oder einfach verpasst.
      Wer später bremst ist schneller da!

      Ciao, yours M8)cs!

      Kommentar


        Mein Reifenhändler hat bei sich im Haus Tüv Süd und der meinte ich solle mal bei Dekra und tüv Rheinland vorbeifahren und versuchen das die das Eintragen.

        Hab mal 2 Bilder gemacht von vorne und von Oben gemacht, wie das bei mir aussieht.


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20120330_172307.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,8 KB
ID: 407723

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20120330_172252.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,0 KB
ID: 407722
        Zuletzt geändert von Stoppi; 30.03.2012, 19:25. Grund: Riesen-Zitat

        Kommentar


          Hi,

          perfekt, genau so wie es sein muss, und wie der TÜV das eigentlich auch abnehmen sollte.
          Allerdings würde ich damit wirklich dirket zum TÜV fahren, und nicht zu einer kleinen Werkstatt.

          Ist das Auto aufgeführt in dem Gutachten? Kenne mich bei den Brock nicht wirklich aus.

          Aber ich sehe da eigentlich kein Problem bei.

          Sonst frag doch mal per PN bei Macallan nach, der hat die Räder ja drauf, und höchst wahrscheinlich auch eingetragen!
          Wer später bremst ist schneller da!

          Ciao, yours M8)cs!

          Kommentar


            War ja danach direkt beim TÜV, der hat keine Möglichkeit gesehen die einzutragen, weil die 30° vor und 50° hinter der radmitte leicht überstehen, was bei der Frontal Ansicht auch deutlich zu sehen ist.

            Auto ist im Gutachten aufgeführt.

            Ich schreib ihm gleich mal ne PN
            Zuletzt geändert von Stoppi; 30.03.2012, 19:25.

            Kommentar


              Hi,

              ja auf dem Bild sieht man, das der Reifen übersteht. Aber soweit ich weiß gilt diese 30° Vorne, 50° Hinten Regel für die Lauffläche der Reifen, und die kann ich auf dem Bild noch nicht sehen.
              Wer später bremst ist schneller da!

              Ciao, yours M8)cs!

              Kommentar


                Brock RC18 7,5*18

                Hallo darf man die Brock RC18 7,5*18 ET18 Radlast 620Kg mit 225/40/18 Reifen auf dem 207CC fahren?


                Gruß Frank

                Kommentar


                  Hi,

                  mit der Kombi 18 Zoll Felge mit 225/40er Reifen hast du eine Änderung des Abrollumfangs um plus 6,5 cm, und damit 3,4%.

                  Zulässig sind plus 2%!
                  Also normalerweise bist du damit außerhalb der Toleranz. Hierbei geht es um die Tachoabweichung, die durch den anderen Abrollumfang entsteht.

                  Stell dir vor, dein Rad hat einen Meter Umfang. Wenn du nun einen Kilometer fährts, dreht es sich 1000 mal.
                  Hat das Rad nun 1,034 Meter Umfang, dann dreht es sich für die selbe Strecke nur noch 967,12 Mal.

                  Dadurch zählt dein Tacho nicht mehr die richtige Entfernung, und demzufolge natürlich auch nicht mehr die richtige Geschwindigkeit.

                  Aber, lange Rede, kurzer Sinn. Am besten du fragst beim TÜV nach, ob die dir die Kombi eintragen.

                  Es gibt auch Beispiele für Eintragungen mit Abweichungen des Abrollumfangs von 2,7%, was ja auch über 2% liegt.
                  Meine Räder, die von Stoppi, und andere mit 19 Zoll liegen auf jeden Fall bei diesem Wert.

                  Versuch einfach mit dem TÜV die Sache zu klären.

                  Was die Radlast angeht, das würde passen. Sind die Felgen mit Lochkreis 4x108, oder musst du noch mit Adaptern arbeiten?
                  Wer später bremst ist schneller da!

                  Ciao, yours M8)cs!

                  Kommentar


                    Danke für die Antwort. Die Felgen sind im Lochkreis 4*108 . Die Felgen sind ürsprünglich für den Peugeot 406 mit 225/40/18 ( Reifen 4mm Profil ). Könnte sie gebraucht für 350 Euro bekommen.Was meint ihr lohnt sich der Kauf auch wenn ich die passenden Reifen nach kaufen muß


                    Gruß Frank

                    Kommentar


                      Hi,

                      wenn die Räder in einem passenden Zustand sind, dann ist 350,-€ ein angemessener Preis. Wenn du die neu kaufst, sind sie für ca. 900-1000,-€ zu haben.
                      Habs gerade mal nachgesehen.

                      Reifen in 225/35-18 kriegst du schon ab 90,-€ (Achtung chinesische Billigreifen).

                      Falken Reifen liegen bei ca. 140,-€
                      genauso Kumho!
                      Und Hankook oder Toyo kriegst du um die 160-165,-€ das Stück!
                      Wer später bremst ist schneller da!

                      Ciao, yours M8)cs!

                      Kommentar


                        Hallo was haltet ihr von diesen Alufelgen, finde sehen nicht so schlecht aus was meint ihr.
                        Hier mal der Link:http://www.ebay.de/itm/Irmscher-Aero...item4cf7fa5d1d


                        Gruß Frank

                        Kommentar


                          Hi,

                          Felgen, wie alles andere das mit der Optik zu tun hat, sind immer sehr stark vom Geschmack abhängig. Da eine Ausage zu machen finde ich schwierig.

                          Die Größe passt, das geht ja auch aus der Auktion hervor.
                          Der Preis ist für ein 18 Zoll Rad recht hoch finde ich. der lese ich das vielleicht falsch. Sind das Kompletträder? Wenn ja, dann geht der Preis. Aber ohne reifen finde ich die sehr teuer.
                          Wer später bremst ist schneller da!

                          Ciao, yours M8)cs!

                          Kommentar


                            Na, DAS hättest Du Dir mal ein paar Tage früher überlegen sollen. Die waren in den letzten Wochen bei vielen (Peugeot-)Händlern zum Abverkauf-Schnäppchen-Preis von ~600€ zu haben. Ein entspr. Angebot ist ja bei Ebay z.Zt. noch drin, aber halt nur für die Vollsilber-Variante.

                            Aber zu den Felgen selbst hatte ich hier im Thread ja auch schonmal was geschrieben: IRMSCHER stellt die ja nicht selber her -- die geben denen nur nen neuen Namen und clipsen (ggf.) nen Peugeot-Nabendeckel rein.
                            Schau mal nach den BROCK RC11, da kannst Du ein paar Euros sparen..

                            Kommentar


                              Anfrage zur msw 11 Felge

                              Bräuchte mal schnelle Hilfe wer weiß ob ich diese Felgen an der Vordeachse mit 7,5*17 und an der Hinterachse mit 8*17 Zoll fahren darf. Und wo kann ich denn ein Gutachten für diese Felge runterladen,ich finde nichts.


                              Gruß Frank

                              Kommentar


                                Und für welches Fahrzeug sollen die 7.5"- und die 8"-Version ursprünglich sein?
                                Gutachten ist da eh (erstmal) nebensächlich, da diese fahrzeug-fremden Felgen dann per Einzelabnahme eingetragen werden müssen.

                                Im übrigen macht es nicht wirklich Sinn, an der HA extra eine lediglich 0.5" breitere Felge zu verbauen - der Unterschied ist so gut wie nicht sichtbar. Wenn schon einen "Felgen-Mix", dann montiert man dort eine "ordentliche" Breite.

                                Hol Dir da besser die MSW11 in der direkt passenden und zugelassenen 7"-Variante. Da hast Du ja noch die Wahl zwischen unterschiedlichen ET (für vorne und hinten) und/oder kannst die Räder (sofern gewünscht) an der HA mittels Distanzscheiben weiter nach außen setzen.
                                Zuletzt geändert von Stoppi; 09.04.2012, 12:54.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X