Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spiegelungen in der Windschutzscheibe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo zusammen!

    Da sich ja auch einige "Nicht-307cc"-Fahrer, die sich einfach mal informieren wollen, hier in unserem schönen Forum tummeln, möchte ich einge der bisher gemachten Aussagen mal ein kleines bisschen relativieren:

    In der Tat kommt es zu dem beschriebenen Effekt. Mir persönlich - und ich halte mich schon für ziemlich pingelig - ist das aber erst bewusst aufgefallen, nachdem ich hier im Forum darüber gelesen hatte. Die Dopplungen liegen zudem "ineinander", d.h. bei mir kann keine Rede davon sein, dass aus einer Lichtquelle gleich mehrere werden und man quasi die Orientierung verliert oder vor lauter Aufregung Kopfschmerzen bekommt.

    Außerdem - und das scheint mir die Hauptsache zu sein - ist der Effekt nur dann wirklich erkennbar, wenn man direkt in eine sehr grelle Lichtquelle wie ein "gegnerisches" Scheinwerferpaar schaut.

    Und - mal Hand auf´s Herz - kein halbwegs vernünftiger Fahrer, der immer brav die Walter-Röhrl-Tipps aus dem ADAC-Heft beherzigt, würde so was Dummes tun...

    In diesem Sinne: Immer locker bleiben.... :d_zwinker:

    Viele Grüße
    Mike

    Kommentar


      #32
      [c=#ff0024]@mike_ac[/c] :totlach:

      Ich glaube das lernt man schon in der Schule, das man die Empfindungen anderer nicht durch seine eigene Überheblichkeit überspielt oder plattbügelt.

      Nun mal für alle "Nicht CC Fahrer" die Richtigstellung, das nicht alle Forumteilnehmer blöd sind.

      Die Aussage von Peugeot (Saarbrücken) lautet offiziell, das das Phänomen der Scheibenspiegelung mal sehr stark und mal schwächer auftritt. Keine Scheibe ist wie die andere, aber laut Zulieferer ist diese Toleranz nicht mehr zu beeinflussen, so das man diesen Effekt nicht abstellen kann.

      Da bei meiner Scheibe (offizielle Bestätigung von peugeot liegt vor) diese Spiegelung sehr stark auftritt und das nicht nur bei Lichtquellen, sondern auch bei Tageslichtspiegelungen, hat Peugeot mein Auto als Referenz für diesen Effekt an Peugeot France weitergegeben und steht mit mir wöchentlich im Kontakt.

      Wer zu dem aktuellen Bearbeitungsstatus Fragen hat, kann sich gern per mail melden.

      Im Forum werde ich keine weiteren Infos veröffentlichen, da sich zu viele berufen fühlen, Beiträge über Dinge zu schreiben, von denen sie offensichtlich keine Ahnung haben.

      Kommentar


        #33
        @noheer

        Leider scheinst Du der einzige Mensch auf der Welt zu sein, dem Du das Recht auf eine eigene Meinung bzw. eine angemessene Beobachtungsgabe einräumst. Auch bei nochmaligem Lesen meines Beitrags kann ich nicht erkennen, was Dich denn so sehr daran aufregt. :d_gutefrage:

        Falls Du tatsächlich eine Fronstscheibe in Deinem Wagen hast, die ziemlich neben der Norm liegt und damit eine Gefährdung darstellt, dann muss das Problem selbstverständlich behoben werden.

        Ich kann den Effekt nur aus meiner Sicht beschreiben, dies habe ich getan. Fakt ist: Der Effekt tritt bei mir (d.h. es mag andere Fälle geben!!!!!!) zwar erkennbar aber nicht in einem störenden Maße auf. Und da ich etwas dagegen habe, dass unser schöner Löwe in manchen Beiträgen als Katastrophenkiste schlechthin daherkommt, habe ich mich dazu hinreißen lassen bzw. ich habe es "gewagt", meine Meinung zu sagen und das eine oder andere damit etwas zu relativieren.

        Dass ich dazu kein Recht habe, weil "keine Ahnung" und offenbar auch ohne adäquate Schulbildung (Wie war das gleich noch mit der Überheblichkeit? )....herrje!!!!....das konnte ich ja nicht ahnen........


        Kommentar


          #34
          Hallo Thommy und alle anderen!
          Die Frage von Thommy interessiert mich auch. Ich dachte, eine wärmereflektierende Scheibe zu haben. Allerdings habe ich die Spiegelungen noch n i e bemerkt. Den Schilderungen hier nach muß es von Auto zu Auto daher drastische Unterschiede geben.

          Kommentar


            #35

            In Sachen "Wärmeisolierung":

            Scheint so zu sein. Auf www.peugeot.de heißt es beim 307cc unter "Komfort und Technik": "Klimaanlage automatisch geregelt, FCKW-frei, inkl. wärmeabweisender Windschutzscheibe"

            Die werden wohl nicht so dreist sein und sooo öffentlich so frech lügen. :d_zwinker:


            @ Zuflucht

            Auch wenn Du die Spiegelungen noch nie bemerkt hast, sei doch trotzdem mal so gut und riskier bei nächster Gelegenheit mal einen Blick Richtung entgegenkommendem Scheinwerfer oder etwas weniger bedrohlichem. Es würde mich schon interessieren, ob der von mir beschreibene, eher harmlose Effekt sozusagen Standard ist.


            @ Thommy

            Deine Beobachtungen in Sachen dunkles oder helles Armarturenbrett kann ich nur bestätigen. Ich hatte sogar schonmal die "geniale" Idee ein glänzendes Cockpitspray zu verwenden. Das war bei vollem Sonnenschein eine alptraumhafte Erfahrung. Benutze inzwischen von A1 den Pfleger "matt". Damit ist es erträglicher geworden.

            Bei Leder hilft das natürlich nicht......

            Ist das vielleicht grundsätzlich matter und reflektiert deshalb weniger? Vielleicht gebe ich ja beim nächsten Wagen vor diesem Hintergrund aus praktischen Erwägungen meine Abneigung gegen das Sitzen "auf toten Muh-Kühchen" auf.... :d_zwinker:


            Viele Grüße
            Mike


            Kommentar


              #36
              Hi @ All!
              Erfahrungsbericht: Die Dopplung ist noch da, auch nach austausch der Scheibe. Bin heute morgen mal ganz bewußt schauend gefahren. Die Scheinwerfer sind schon doppelt aber nicht so das es mich stört. Ich kann damit leben weil es nicht so extrem ist wie von anderen beschreiben. Ich kann schon die Typenschilder ohne Dopplung erkennen.

              Kommentar


                #37
                Also ich hab dieses Problem auch.
                Klar schau auch ich nicht direkt in die Frontscheinwerfer eines entgegenkommenden Fahrzeug. Bin heute in der Dunkelheit über die Autobahn gefahren, und da ist es mir erst so richtig extrem aufgefallen. Bei mir ist es so, dass über den weiter weg vorrausfahrenden Fahrzeugen die Rückleuchten über dem Dach zu sehen sind. Man bekommt so ca. 3-4 Rückleuchten von einem Wagen zu sehen und das ist echt Anstregend für die Augen.

                Werde es die Tage mal bei meinem Händler schrichftlich als Mangel anzeigen, und wenn es nicht abgestellt werden kann, werde ich Versuchen den Kaufpreis zu drücken, denn sowas darf eigentlich nicht sein. Ich hab ja kein Auto um damit nur Tagsüber Problemlos fahren zu können.

                Kommentar


                  #38
                  Nachtrag:

                  Ich hab heute Morgen und heute Nachmittag dass gleiche Phänomen beobachten dürfen, nur dann halt im hellen.
                  Ich sehe auch die Leitpfosten und Autodächer gedoppelt durch die Scheibe. Nicht immer, aber jenachdem wie die Sonne gerade steht.

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Leute,

                    ich habe das mal bei meinem CC beobachtet. Wenn die Sonneneinstrahlung sehr hoch ist (wenn es also sehr hell ist), spiegelt sich mein schwarzes Armaturenbrett schon recht stark in der Windschutzscheibe. Ansonsten habe ich aber überhaupt keine Probleme mit der Sicht. Im Dunkeln habe ich nichts besonderes entdeckt, was mich beim fahren stört. Auch konnte ich bisher keine Dopplungen feststellen. Vielleicht liegt es wirklich an der Sitzposition, ich sitze sehr tief, da ich 185 cm groß bin.

                    Gruß

                    Loewe 40 8)

                    Kommentar


                      #40
                      Ich mit meinen 172 cm hab den Sitz ganz nach oben gestellt. Muss ich die Tage mal probieren ob sich je nach Sitzposition was ändert. Ansonsten muss halt ne neue Scheibe her, denn so kann ich im dunkeln lange Strecken vergessen.
                      Selbst wenn ich in den Fahrerspiegel schaue, sind im dunkeln die Scheinwerfer des hinter mir fahrenden, gedoppelt zur Seite hin verschoben.

                      Kommentar


                        #41
                        @Daniel79

                        also ich muss jetzt mal ganz dämlich fragen: Wäre bei 1,72 m nicht der 206cc die bessere Wahl gewesen? Meine Frau ist auch so ein laufender Meter (1,71 m) und mäckert dauernd rum, dass das Auto soo groß und unübersichtlich wäre. Und ich muss es ausbaden, jedesmal wenn ich fahre muss ich den Sitz von ganz oben wieder auf den Boden der Tatsachen zurückschrauben.....


                        MlG

                        Kellerkind
                        Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                        Kommentar


                          #42
                          @kellerkind

                          Der 206cc ist mir zu klein und kam für mich eh nicht Frage. Klar sieht man nach vorne nicht viel, aber ich glaube das auch größere Leute da ihre Probleme mit haben. Und ich für meinen Teil komme mit dem "großen" bestens klar!

                          Kommentar


                            #43
                            Hi @ groß und klein!!

                            Die Doppelungen sind kene Frage der Größe sondern ein Problem der Scheibe. Mit der ersten Scheibe hatte ich auch die Doppelungen, hat aber nicht weiter gestört. Mit der zweiten Scheibe sind die Dachdoppelungen fast weg und die Scheinwerfer der entgegenkommenden Fahrzeuge sind fast normal. Mich stört das gar nicht.

                            Jede Scheibe scheint anders zu sein. Durch die extremen Wölbungen ist das ja auch nicht auszuschließen. Wegbekommen wird das keiner nur gelindert weden kann es wohl, aber das kann eine Menge Scheiben kosten und ob da die Löwenhändler mitspielen?? So ne Scheibe kann man ja nicht mal so zum anschauen ausprobieren und wenn s nix is nächste her.

                            Kommentar


                              #44
                              Wenn der Effekt bei mir nicht so groß wäre, würd ich es ja so hinnehmen, aber es ist wirklich extrem wie die Rückleuchten da über den Dächern der anderen Autos tanzen.

                              Kommentar


                                #45
                                hi,
                                bin gestern erstmals eine längere Strecke in voller Dunkelheit über die Autobahn gefahren. Habe bei meinem Fahrzeug keine Dopplungen weder bei entgegen kommenden noch vor mir fahrenden Fahrzeugen,auch die Fahrzeuge im Innenspiegel (automatisch abbblendender) waren i.A. zu erkennen.
                                MfG
                                Muck2011

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X