Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spiegelungen in der Windschutzscheibe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    @Daniel79

    Jo, ein Photo wäre super

    Kommentar


      #92
      So, ich hab mal ein paar Bilder gemacht, leider war es mir noch nicht möglich Autoscheinwerfer oder Rücklichter zu knipsen. Ich denke aber, das man gut erkennen kann wo das Problem bei den Doppelungen liegt.







      Beim letzten Bild ist es in Wirklichkeit schärfer und stärker zu sehen.
      Werde die Bilder der Autoscheinwerfer dann später reinstellen, wenn ich welche habe.

      Kommentar


        #93
        Daniel79

        Wieviele Doppelungen hast Du denn? Wie weit liegen diese auseinander?

        Das sieht ja aus, als hättest Du Doppelfenster in Deinem Auto.

        Bei mir sind es 5-6 mm Abstand (entspricht wohl etwa der Scheibendicke) und die Doppelung ist viel schwächer. Zu erklären ist das wohl am besten damit, daß entgegenkommende PKW-Lichter aussehen, als käme ein LKW mit Positionslichtern auf der Fahrerkabine.

        Kommentar


          #94
          Hallo Leute,

          hatte es schon mal erwähnt, bei mir doppelt sich nix..das sich Gegenstände des Armaturenbretts von innen spiegeln, ist ja mittlerweile normal heutzutage. Aber mit entgegenkommendem Verkehr gibt es keine Probleme.
          Vielleicht sollte man mal eine Umfrage machen, scheint ja bei 206 und 307 vorzukommen.

          Grüße
          MacBaer
          Ich will knuddeln!
          Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
          Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

          Mehr MacBaer

          Kommentar


            #95
            ...........
            Zuletzt geändert von ; 02.12.2005, 03:04.

            Kommentar


              #96
              Habe auch die Spiegelungen

              Hallo,
              ich habe jetzt bei mir auch mal darauf geachtet und festgestellt, dass ich auch diese Spiegelungen habe, aber bei mir sind sie so eng beieinander, dass sie mich nicht stören, aber vielleicht ist das ja nur subjetiv und jemand anders würden die Speigelungen meiner Frontscheibe auch stören.

              Gruss Michael

              Kommentar


                #97
                Gibt es da schon eine Umfrage dazu ?

                Kommentar


                  #98
                  @ Daniel79

                  Genau so sehe ich das auch. Aber ich habe sie auch am späten Nachmittag, wenn die Sonne etwas tiefer steht. Da haben alle PKW Doppeldächer.

                  Kommentar


                    #99
                    @AndyV6 Ich habe diese Erscheinung auch bei Tage. Es sind dann Autodächer, Leitpfosten, einfach alles was doof das Licht reflektiert. Ist aber nicht immer, halt nur wenn die Sonne ungünstig steht.

                    Bei den Strassenlaternen war es jetzt nur eine Doppelung, und diese auch nur mit geringem Abstand. Je weiter die Leuchtquelle weg ist, desto größer wird der Abstand. Sieht man ja bei dem Bild mit den drei Laternen. Bei Autos die einem entgegenkommen, sind es mehrere Doppelungen (ca. 2-3), die wie schon erwähnt wurde, in großen Entfernungen aussehen wie LKW Posi-leuchten.

                    Und jetzt ist es vielleicht schon vorstellbar, wie das bei Nacht auf der Autobahn aussieht. Ich werde auf jeden Fall noch versuchen ein Bild von Autoscheinwerfern zu machen.

                    Kommentar


                      Zitat von engineer68
                      Die Tatsache, daß einige die Doppelungen haben und andere nicht, lässt sich nur durch ein andere Scheibe - gnauer - eine andere Beschichtung erklären.
                      Die Beschichtung ist eher für die Spiegelung des Armaturenträgers verantwortlich.
                      Dopplungen kommen durch Optikfehler im zu Grunde liegende
                      Floatglas zu Stande.

                      Alchy

                      PS: Kann mal wer den Herstellercode posten von einer Scheibe ?!?
                      Alchy @ Driverscorner

                      Kommentar


                        Was ich das lese und vor Allem sehe ist erschütternd.

                        Die Lampe gleich dreimal zu sehen ist extrem - zumal die Kamera objektes Licht empfängt und sich nicht "vertut". Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß es nur ein Beschichtungsproblem ist, wobei die in der Grafik oben gezeigte Darstellung schon stimmen würde: Es müssen Reflexionen an Grenzschichten sein, wobei die Spiegelung mehrfach hin und her gehen muss, um 3-4 Bilder zu erzeugen. Beim Autoglas ist es ja nun so, daß es aus Sicherheitsgründen in sich verspannt hergestellt wird. Könnte es dabei zu solchen Grenzschichten kommen, wenn der Abkühlvorgang nicht stimmt ?

                        Ich kenne die Mehrfachspiegelung in dieser Ausprägung eigentlich nur von Verbundsicherheitsglas, wo zwei Scheiben getrennt mit einer Zwischenfolie verklebt werden. Bei jedem Blickwinkel anders als 90-Grad bekommt man Doppelungen. Wenn diese Doppelungen vorliegen, dann müssten die Scheinbilder bei schräger Durchsicht besonders weit auseinandergehen. Dies aber nicht nur, wenn man höher oder tiefer sitzt, sondern schräg seitlich durch die Scheibe sieht - also z.B. von Fahrerseite auf den rechen Fahrbahnrand. Ist das der Fall ?

                        Bei der Laterne scheint es tatsächlich so zu sein, sie rutscht ja seitlich und in der Höhe weg. Die Lampe ist schräg rechts oben, das Bild durchtritt die Scheibe, wird aber nochmals 2x reflektiert: erst nach schräg links, unten und nach vorne weg, dann weiter schräg links-unten aber wieder hinten zum Fahrer hin und gelangt somit ins Auge, welches dann ein Bild von weiter links unten sieht. Ich halte das für irritierend und gefährlich!

                        Ich habe selbst auch schon mehrfach in 307ern drin gesessen und bin auch schon gefahren - allerdings nur am Tage. Aufgefallen ist mir da nichts, abgesehen von der Tatsache, daß die Front- und Seitenscheiben in der direkten Sonne bei stark seitlicher Sicht derart dunkelblau aussehen, daß man fast nicht durchsehen kann. Es muss also eine hohe Reflexionswirkung vorliegen. Auch schienen mir die Scheiben den Blick etwas zu verzerren, wenn man den Kopf bewegt, sind also wohl recht dick.

                        Ich werde das am Wochenende mal ausprobieren und dann berichten. Eigentlich müsste sich das mit einer Taschenlampe leicht verifizieren lassen.

                        Kommentar


                          Zitat von electroman

                          Ich kenne die Mehrfachspiegelung in dieser Ausprägung eigentlich nur von Verbundsicherheitsglas, wo zwei Scheiben getrennt mit einer Zwischenfolie verklebt werden.
                          Was haben wir denn für Scheiben?
                          Die Zeit von ESG in Frontscheiben ist doch lange vorbei. Hatte eigentlich angenommen, daß bei uns Mehrscheibenverbundglas eingebaut ist.

                          Kommentar


                            Zitat von Thommy
                            daß bei uns Mehrscheibenverbundglas eingebaut ist.
                            Tja, in Sachen Scheiben scheine ich nicht auf dem Neuesten Stand zu sein. Sollte es sich um eine Verbundglasscheibe handeln, würde das dann aber die (deutlichen) Reflexionen durchaus erklären.

                            Jedenfalls sollten sich Ausmass der Spiegelungen dann von Scheibe zu Scheibe unterscheiden, wäre also möglicherweise auch eine Frage des Lieferdatums. Wer hat denn hier ein aktuelles Fahrzeug aus 2005 und sieht doppelt ? :confused:

                            Kommentar


                              Nicht das wir uns da falsch verstehen, die Laterne ist nur einmal vorhanden, nur die Lichter über der Laterne sind gedoppelt. Auf dem einen Bild sind schon vier Laternen aufgestellt, die hab ich so die Strasse runter gekippst.
                              Dort wo der rote Pfeil ist, ist das Licht welches gedoppelt wurde.

                              Ich kanns mir auch nur durch totale Reflexionen innerhalb der Scheibe oder durch virtuelle Bilder die von dieser erzeugt werden erklären.

                              Werd mich jetzt mal ins Auto setzen und schauen ob ich nicht mal einen Wagen geknippst bekomme, dann sieht man das auch mal.

                              Also bis nachher.

                              Kommentar


                                @electroman

                                Du bist ganz neu hier. Deshalb ein Tip: Zu diesem Thema gibt es sowohl beim 206CC als auch beim 307CC unendliche Spekulationen. Die Probs scheinen bei beiden Fahrzeugen gleichmäßig verteilt zu sein und irgendwie mit der wärmereflektierenden Beschichtung zusammenzuhängen.
                                Lies Dir alles ruhig mal durch und wenn Du danach Neues zum Thema beizutragen hast, dann melde Dich hier wieder, ja?

                                Gruß
                                Thommy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X