Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spiegelungen in der Windschutzscheibe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zu Befehl, Herr Thommy, ich melde ich wieder, wenn ich was beizutragen habe. :confused:

    Kommentar


      Das war ein freundlicher Hinweis, der Dir die Peinlichkeit der Wiederholung von Vermutungen ersparen sollte.

      Kommentar


        So, da bin ich wieder von meinem kleinen Ausflug. Habs geschafft ein paar Bilder zu machen wo man das Problem mit den Autoscheinwerfern gut erkennen kann. Nur leider kann ich das "extrem" mit vielen Autos nicht zeigen, da dann zuviel Licht von den Autos da ist, und die Kamera dann alles verschwimmen lässt.

        Bild 1: Eine Kreuzung bei uns im Dorf, wo man gut Frontscheinwerfer, Rücklichter und Laternen Doppelungen zusammen sehen kann.



        Bild 2: Zweifachdoppelung Frontscheinwerfer aus kleiner Entfernung



        Bild 3: Zweifachdoppelung Frontscheinwerfer aus größerer Entfernung
        hier ist deutlich zu sehen, das der Abstand der Doppelungen sich
        vergrößert hat.



        Bild 4: Nochmal Front und Heck aus großer Entfernung



        Bild 5: Laternen die ich vom Fahrersitz aus auf der rechten Seite geknippst habe. Also mal ein ganz anderer Winkel, aber das gleich Phänomen.



        Bild 6: Und weils so schön ist, nochmal ein Bild mit zwei Wagen hintereinander.



        So und nun für alle Rätselrater, wenn ich den Kopf nach vorne senke, sehe ich es ziemlich normal. Wenn ich gerade zwischen Lenkrad und TFT schaue siehts auch normal aus. In welchem seitlichen Winkel die Lichtquelle steht ist egal, sieht man ja an dem neuen Laternen-Foto, es gibt immer Doppelungen. Auch wenn ich mich nach oben strecke gibts Doppelungen. Nur wenn ich ganz unten durch die Scheibe schaue sind sie weg. Also wenn einer durchs Lenkrad schaut, hat er es bei meinem Wagen wohl nicht. *g*

        Zu meinem CC:
        Ich fahre den Sport 180 und habe so ziemlich einen der ersten (denke ich). Er wurde Dezember 2003 gebaut und ich hab ihn da auch bekommen. Eine Seriennummer konnte ich auf den Scheiben jetzt nicht finden.
        Zuletzt geändert von Daniel79; 15.11.2005, 19:04.

        Kommentar


          Hallo Daniel79,

          endlich mal einer der sich wirklich Mühe gegeben hat anderen Leuten dieses Problem zu Zeigen!

          Ich besitze einen 206cc und bei mir ist das genau so. Mich hat es anfangs sehr genervt, mittlerweile nervt es mich nur noch wenn es regnet, weil ja dann alles spiegelt, sogar die Straße.

          Was ich komisch finde, weil alle die ich kenne dieses Porblem nicht erkennen, darunter auch 3 andere 206cc fahrer, bei denen ich auch doppelt sehe nur die anderen wiederum nicht. Sind auch unterschiedlich vom Baujahr, 2003er und 2002er. Einer davon hat keine Wärmeschutzverglasung, spiegelt aber trotzdem.

          Es ist bestimmt bei jedem so, nur 75% wird das nicht wahr nehmen.

          Für mich steht fest, daß ich einfach abends nicht mehr so gerne fahre wie früher mit meinem Fiat... Es kann nämlich schon ziemlich nerven, weil man dan immer so ein dummes Müdigkeitsgefühl hat, das soll aber nicht sein.

          Ändern kann man es bestimmt eh nicht, die Werkstatt hält ja einen gleich für einen nervigen, pingeligen Kunden.

          Kommentar


            Auch diese Bilder stimmen mich wieder sehr nachdenklich und die Tatsache, daß man bei gerader Druchsicht die Doppelungen nicht wahrnimmt, bei schräger Durchsicht aber sehr wohl, ist ein klarer Beweis dafür, daß es in der Scheibe zu Mehrfachreflexionen kommen muss.

            Ist das noch von anderen Fahrzeugtypen ausser Peugeot bekannt ?
            Zuletzt geändert von ; 16.11.2005, 10:48.

            Kommentar


              Hi Daniel79,

              vielen Dank dafür, dass sich mal jemand die Mühe gemacht hat ein paar Fotos von den Dopplungen zu machen.

              Ich war erst vor 2 Wochen in der Werkstatt meines Vertrauens und habe eine Anfrage bei Peugeot starten lassen, nachdem die Werkstatt auch mal das Vergnügen im dunkeln hatte.

              Die Antwort von Peugeot: "Wir bedauern ... können Ihnen leider zur Zeit keine Lösung anbieten ..."

              Das sagt nichts anderes wie: "Houston wir haben ein Problem und können es nicht lösen!!!"

              Dafür spricht auch, dass ich für 2 Tage den 206 CC als Leihwagen hatte und dieser, obwohl Nagelneu, das gleiche Problem hat. Ein MA der Werkstatt meinte noch, dass auch ein anderer Vorführwagen das Problem hat ...

              Herzlichen Glückwunsch all denen, die das Problem nicht haben!


              Ray
              Ich fahre CC, weil mir mein Arzt Bewegung an der frischen Luft verordnet hat

              Kommentar


                Also ich dachte bisher ja immer, ich sei einer von denen, die das Problem nicht haben, aber da ja leider nun die dunkle Jahrezeit mit dem Regen usw. anfängt, mußte ich leider festellen: ich habe es doch !
                Zwar kann ich bei Trockenheit im Dunkeln keine Spiegelung über das übliche Maß hinaus feststellen, bei Regen ist es aber die Hölle. Ich fahre teilweise wirklich im Blindflug und finde das auch überhaupt nicht mehr witzig. Sobald die Scheibe naß ist, nur noch ein gespiegele. Ich weiß nicht, ob ich mich da je dran gewöhnen werde.......

                Kommentar


                  Hast Du das mal beim Händler reklamiert ?

                  Kommentar


                    Irgend jemand hier im Forum hatte doch schon mal mit dem ADAC gesprochen. Es bestand glaube ich kein Interesse.

                    Kommentar


                      Ich hatte es reklamiert, bin mit dem Meister in allen Wagen (307CC) die sie hatten Probe gefahren und alle hatten es. Sogar der normale 307er, dort aber nur ganz schwach zu sehen, wenn man weiß worauf man achten muss.
                      Eine Anfrage bei Peugeot hat nur ergeben, das es Serie ist, und man es nicht ändern kann.
                      Ich selbst habs auch erst fast ein Jahr später bemerkt.

                      Kommentar


                        Hmmm, Spieglein, Spieglein ...

                        Ich fahre momentan mit 'nem 307sw durch die Gegend und habe mir vor dem Hintergrund dieses Threads die optische Situation mal bewusst zu Gemüte geführt.

                        Die kürzere und steilere Scheibe hat bei meiner Sitzposition schwächere Spiegelungen als im cc und nachts ist nicht der Fitzel eines Fatzels von Doppelabbildungen zu erkennen. Auch das Display spiegelt sich nachts nicht.

                        Da ich bei meinem cc Doppelabbildungen bis jetzt nicht bemerkt habe, wobei ich bei nächster Gelegenheit darauf achten werde, schoß mir vor der Äußerung von Daniel79
                        Ich selbst habs auch erst fast ein Jahr später bemerkt.
                        unwillkürlich durch den Kopf: Was wenn... die Doppelabbildungen zum Beispiel durch Wachs aus der Wasche begünstigt werden?

                        Die Frontscheibe ist metallbedampft, nur im dunklen Bereich um den Rückspiegel nicht. Wahrscheinlich liege ich schief, aber vielleicht ist wie so oft im Leben, in die Katastrophe führen immer eine Summe von Dingen. Metallbedampfung und Wachsfilm von aussen, leichter Film von innen, dazu ein bestimmter Blickwinkel aus der Sitzposition und fertig ist der Doppelbild-Cocktail. Womit ich nicht sagen will, dass mit Eliminierung eines oder mehrerer Faktoren das Problem schlagartig gelöst ist.

                        Aber vielleicht ist es eben ein Zusammentreffen mehrerer wirklich ungünstiger Umstände, die das Phänomen hervorrufen.

                        Kommentar


                          Ich komme erst morgen wieder zum Händler, habe aber gestern abend in der Dunkelheit mal einen fremden 307 am Strassenrand gefunden. Ich schaute durch die Beifahrerscheibe schräg durch die Windschutzscheide hindurch in den Gegenverkehr. Irgendwie habe ich schon den Eindruck, daß die Leuchten der anderen Fahrzeuge etwas unschärfer sind, als wenn ich dasselbe bei einem anderen Fahrzeug machen (dahinter geparkter Audi).

                          Kommentar


                            Gestern abend habe ich dann auch mal versucht, die Spiegelungen zu sehen .
                            Zuerst ist's mir gar nicht aufgefallen, aber dann - bei "genauerem" Hinsehen - sah ich sie doch .

                            Ehrlich, da fahre ich den Wagen schon 2 1/2 Jahre und erst jetzt sehe ich Spiegelungen bzw. erst nach Hinweisen fallen sie mir auf. Ich war schon so fasziniert, dass ich beinahe an der grünen Ampel stehen geblieben wäre, weil ich immer andere Blickwinkel versucht habe .

                            Was mir nur auffiel: bei mir gibt's die Spiegelungen nur von Lichtquelle, die selbst von einem Reflektor verstärkt werden (Autolichter, Laternen ...). Wenn das Licht von einer Leuchtreklame, von einem beleuchteten Plakat oder aus nem Fenster kommt, spiegelt nix.

                            Vielleicht gibt's hier nen Fachmann für Optik :confused:

                            LG
                            Bea

                            Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
                            Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

                            Kommentar


                              Ich hab auf'm Weg nach Hause durch die Scheibe gestiert bis mir die Tränen kamen ... also evtl., wie bea schrieb, bei manchen, weiter entfernten Lichtquellen im oberen Bereich der Scheibe, kann es sein, dass eine winzige zusätzliche Reflektion zu erkennen ist. Aber wie gesagt, da habe ich dann auch schon "Sternchen" um jede Lichtquelle von meiner Tränenflüssigkeit.

                              Hmm, bin übrigens Kontaktlinsenträger, aber ob das was zur Sache tut? ... :confused:

                              Kommentar


                                Auch mal ein Bild gemacht ...

                                Hi,

                                ich habe jetzt auch mal ein Bild von den Spiegelungen gemacht.
                                Wie man sieht, ist die zusätzliche "Lichtquelle" umso höher je weiter das Fahrzeug weg ist. Das hat zur Folge, dass im Dunkeln die zusätzliche "Lichtquelle" aussehen kann wie die Positionslampen von LKWs.

                                Dadurch hatte ich schon ernste Probleme beim Überholen, denn das entgegenkommende Fahrzeug war deutlich schneller als ein LKW.
                                Jetzt verzichte ich des öfteren auf's Überholen im Dunkeln ...

                                Übrigens, schaut doch mal genau in den Rückspiegel der Fahrertür - da habe ich ähnliche Spiegelungen.


                                Gruß,
                                Ray
                                Angehängte Dateien
                                Ich fahre CC, weil mir mein Arzt Bewegung an der frischen Luft verordnet hat

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X