Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkehrsrowdys

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
    ...was juristisch zu prüfen wäre.
    Ist geprüft! Leichtes Antippen ist erlaubt! OLG-Urteil.

    Zitat von Hogi Beitrag anzeigen
    Klassisch ausgebremst...., Wie langsam fuhr der Überholte? Gibt wieder Futter für Diskussionen......
    Man muss nicht unverhältnismäßig langsam gewesen sein, auch bei 20-30km/h Differenz muss man weit vorher raus und nicht zu früh wieder rein. Das dauert viele Sekunden. Da macht einer von hinten mit 180 ganz schnell viele Meter wett, vor allem, wenn er nicht bremst.

    Das beste ist, ohne zu bremsen 2 Gänge zurückzuschalten.

    Zitat von MM99 Beitrag anzeigen
    Und ich bete vor mich hin: Wir fahren in die Kreuzung ein....wir fahren in die Kreuzung ein...
    aber nein...sie stehen, stehen, stehen...und Rot wirds wieder.
    Irgendwann steig ich mal aus und schieb einen n die Kreuzung rein...
    Du must geschmeidiger werden.
    Zuletzt geändert von superali; 28.10.2008, 02:11.

    Kommentar


      Also ich weiß net..die ganzen Erziehungstipps gegen Drängler können ziemlich ins Auge gehen - wenn mir ein dicker BMW oder AUDI schon fast auf der Stoßstange hängt, werde ich sicher nicht 2 Gänge runterschalten oder auf die Bremse tippen, sondern mich damit abfinden, das Denken für die Person hinter mir mit zu übernehmen zu müssen.

      Leider wird der knappe Raum auf der Autobahn ja nur sehr egoistisch genutzt - ich merke das, wenn ich wie gestern Nacht mit dem 107 unterwegs bin. Ich versuche immer, Entfernung + Geschwindigkeit im Verhältnis zu meiner eigenen Geschwindigkeit und dem herannahenden LKW auf der rechten Spur einzuordnen und dem schnelleren Überholer den Weg frei zu machen. Ich würde erwarten, dass der Überholende/der Schnellfahrer meine Bedürfnisse genauso wahrnimmt wie ich seine. Also im Klartext hat BMW/Mercedes/AUDI auch mal auf's Gas zu drücken wenn ich rechts rüber mache, damit ich eine Chance habe, ohne bremsen zu müssen meine Überholtour der LKW Kette fortzusetzen. Oder mal kurz vom Gas zu gehen, damit ich nicht hinter einem LKW versaure, nachdem ich rechts rüber bin um Platz zu machen. Aber meistens Fehlanzeige.

      Und das ist ein wichtiger Grund für mich gewesen, den 150 THP zu nehmen. Ohne "rasen" zu müssen kann ich viel einfacher schwierige Situationen damit in den Griff bekommen, dank kräftigem Durchzug.

      Viele Grüße
      MacBaer

      p.s. Porschefahrer habe ich von früher als meist ältere, sehr gelassen agierende Herren in Erinnerung. Kann durchaus sein, dass sich mit dem als Plastik-Porsche geschmähten Boxter und den hohen Boni-Zahlungen gewisser Branchen das Klientel Porsche sich nachteilig in Richtung "Neureich" entwickelt hat.
      Ich will knuddeln!
      Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
      Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

      Mehr MacBaer

      Kommentar


        Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
        Also ich weiß net..die ganzen Erziehungstipps gegen Drängler können ziemlich ins Auge gehen - wenn mir ein dicker BMW oder AUDI schon fast auf der Stoßstange hängt, werde ich sicher nicht 2 Gänge runterschalten oder auf die Bremse tippen, sondern mich damit abfinden, das Denken für die Person hinter mir mit zu übernehmen zu müssen.

        Viele Grüße
        MacBaer
        Danke für den Kommentar.
        Gruß Werner

        "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

        Mein neuer

        Kommentar


          Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
          Also ich weiß net..die ganzen Erziehungstipps gegen Drängler können ziemlich ins Auge gehen...
          da bin ich bei Dir, egal in welchem auto ich als bedrängelter sitze: im uno mit 130 oder im pug mit 180 - unangenehm finde ich das allerdings schon, denn ich kenne ja die hirnfreie zone hinter mir nicht wirklich.

          Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
          Leider wird der knappe Raum auf der Autobahn ja nur sehr egoistisch genutzt - ich merke das, wenn ich wie gestern Nacht mit dem 107 unterwegs bin....
          welcher fahrer/in der von den als dränglern bekannten modellen fährt schon neben dem firmenwagen noch einen klein(st)wagen auf der autobahn ? die ahnen doch garnicht mehr, was um sie herum passiert - ganz wie im echten leben!

          Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
          ...und den hohen Boni-Zahlungen gewisser Branchen das Klientel Porsche sich nachteilig in Richtung "Neureich" entwickelt hat.
          ...das ändert sich ja gerade wieder - möchte aber nicht alle bonus-verwöhnten als hirnlose raser verteufeln ! eher treffe ich auf 3er bmw-wichtigtuer, a3/a4-dienstwagen (80% der produktion sind dienstwagen) und weiterhin ganz oben diejenigen, welche eigentlich mit ausreichend weitsicht die lage gut überblicken könnten: SUV's wie Cayenne, X3/5 und konsorten - in der regel ebenfalls firmenwagenfahrer, die sich auch um die entsprechenden spritkosten weiterhin keine sorgen machen - was kostet die welt. gäb es alles in viel verringertem maße, hätten wir ein geschwindigkeitslimit (nein, ich will darüber hier kiene diskussion lostreten).
          grüßle und allen allzeit sichere fahrt als windschattengeber/in!
          schal statt schott

          Kommentar


            Zitat von superali Beitrag anzeigen
            Du must geschmeidiger werden.
            Grins...erklärst du mir wie das geht?
            Ich sollte schon einiges werden - aber das bisher noch nie...;-)

            LG
            MM99

            Kommentar


              Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
              [...] Ich würde erwarten, dass der Überholende/der Schnellfahrer meine Bedürfnisse genauso wahrnimmt wie ich seine.
              [...]
              Das spiegelt sehr genau meine Meinung wider. Ich bin bis jetzt eher wenig bis mittel-viel PS gefahren.
              (Der stärkste Motor: 1,4l 75PS im Polo meiner Frau oder mein 95er Corolla mit "88PS" (bei 6000 1/min...), der schwächste: 45PS im Uralt-Polo)

              Ich fahre oft rechts rüber, um schnelle AudicedesMW vorbei zu lassen, habe aber das Gefühl, dass sich wenige von jenen
              darum scheren, ob ich vielleicht auch mal einen LKW überholen möchte.
              Schneller als 90 kann ich immerhin auch!
              Ganz schlimm auch, wenn ich mit läppischen 160 einige LKW überhole und nicht gleich zu Wasserdampf werde,
              wenn von hinten einer mit 540 ankommt. Ich finde nicht, dass ich dann wer weiß wie bremsen sollte, um rechts in eine
              winzige Lücke zu fahren... Wäre das jetzt im Sinne desjenigen, der hinter mir in meinen Kofferraum einsteigen möchte? :keineahnung:

              Zitat von MacBaer
              Und das ist ein wichtiger Grund für mich gewesen, den 150 THP zu nehmen. Ohne "rasen" zu müssen kann ich viel einfacher schwierige Situationen damit in den Griff bekommen, dank kräftigem Durchzug.

              Viele Grüße
              MacBaer

              [...]
              Da freue ich mich nämlich auch drauf. Sehe ich genau so.
              It's better to keep your mouth shut and appear stupid,
              than to open it and remove all doubt. [Mark Twain]

              Kommentar


                Wenn jemand drängelt ... cool bleiben! Und wenn er dann wutentbrannt beim Vorbeifahren rüberstiert, freundlich nicken und lächeln! :cool:

                Der Herzkasper, den der Drängler dann fast bekommt, entschädigt für das Unwohlsein während des Genötigtwerdens allemal!

                Ich beobachte allerdings auch eine zunehmende Rücksichtslosigkeit im Straßenverkehr. Und begegne der Unsitte durch den Versuch, selber vorausschauend und defensiv zu fahren. Wobei auch ich nicht fehlerfrei fahre und hin und wieder aus Unachtsamkeit einen Bock schieße.
                *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
                *rüttel*

                Kommentar


                  Hatte letztens im Urlaub auch wieder ein Erlebnis. Mein Bruder und ich sind mit 2 Autos in den Schwarzwald gefahren... Konstante 130 km/h Reisegeschwindigkeit. Also nicht langsam. Beim Überholen, haben wir ja schließlich in der Fahrschule gelernt, wird aufs Gas getreten, sprich beschleunigt. Kamen dann meist auf 150 km/h. Man stelle sich nun folgendes vor. 3-spurig. Auf der mittleren fahren die Leute 100 bis 110 km/h. Ich starte den Überholvorgang, kam ja nichts, mein Bruder zieht mit. Wir überholen die langsameren Autos mit einer humanen Überholgeschwindigkeit (150km/h). Dem Audifahrer hinter meinem Bruder war das aber anscheinend nicht schnell genug... Der fährt ganz nach links, schon fast ins Gebüsch, macht Lichthupe, Blinker, und das ganze Trara... Ich konnte aber nicht links rüber, da rechts die Autos zu dicht gefahren sind... Was macht der Audi? Mir sind echt fast die Augen ausm Kopf gefallen... Quetscht sich zwischen 2 Autos um meinen Bruder von rechts zu überholen und sich hinter mich zu setzen!!! Und das gleich Spiel bei mir wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                  Hatte echt eine super gestaute Wut in mir.. Wenn der mir aufm nächsten Rastplatz entgegengekommen wäre, hätte der sich warm anziehen können... :cool:
                  Und geschmeidig bleiben geht heutzutage nicht mehr so einfach... Viele Leute im Straßenverkehr sind solche Egoschweine... Wenn derjenige 110 fährt, müssen alle danach auch 110 fahren.. Da fass ich mir an den Kopf! :keineahnung: Solchen Leuten und den Dränglern, Unfallprovozierern gehört der Führerschein auf Lebenszeit entzogen!
                  Endlich macht Autofahren wieder Spaß!
                  Cabrio fahren gegen schlechte Laune!

                  Kommentar


                    Zitat von Black_Lady Beitrag anzeigen
                    Und geschmeidig bleiben geht heutzutage nicht mehr so einfach... Viele Leute im Straßenverkehr sind solche Egoschweine... Wenn derjenige 110 fährt, müssen alle danach auch 110 fahren.. Da fass ich mir an den Kopf! :keineahnung: Solchen Leuten und den Dränglern, Unfallprovozierern gehört der Führerschein auf Lebenszeit entzogen!
                    Nun, die "Oberlehrer" sind eher Besserwisser als Verkehrsrowdys. Ihnen kann man nicht beikommen. Sicherlich wird durch ihr Verhalten der Hintermann dazu verleitet, sich durch Überholen in Gefahr zu begeben, insofern sind sie auch eine Verkehrsgefährdung.

                    Ich bezog mich auch auf eine gewisse "Gelassenheit" beim zügigen Überholen. Niemand kann durch einen drängelnden Zeitgenossen dazu genötigt werden, sich unter Unfallgefahr zwischen 2 Lkw zu klemmen. Andererseits muss ich auch nicht noch schnell mit Tempo 110 ausscheren, wenn ich im Rückspiegel jemanden mit offensichtlich hohem Tempo nahen sehe.

                    Diese Art und Weise hätte beinahe dazu geführt, dass ich mit dem Dicken ein Smart Cabrio nebst dareingequetschter junger Dame abgeschossen hätte (ein Lob den Peugeotbremsen). Diese fuhr auf die Autobahn auf, zog auf die mittlere Spur, stellte nach heftigem Abbremsen fest, dass der Lkw vor ihr nur 80 fuhr, und zog mit dieser Geschwindigkeit auf die linke Spur, mir direkt vor die Nase ... und ich hatte Tempo 120 drauf.
                    *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
                    *rüttel*

                    Kommentar


                      Puh was ich mich in dem Bereich schon aufgeregt habe.
                      Wenn man mit 160+ auf der Linken Spur ankommt, und dann einer mit 110
                      20m vor dir auf die linke Spur zieht, naja ich habe schon viel Gummi auf der Autobahn gelassen.
                      Geschimpft wird immer nur über die Schnellfahrer.

                      Ich bin ein Vielfahrer und ich fahr auch schnell.

                      Was mir auffällt, ist das es unter den Berufsfahrern sehr wenig zu Missverständnissen kommt. Oft ist es sogar so, das man mit 3-4 Autos in einer Kolone fährt, teilweise <10m Abstand und das über mehrere hundert Kilometer. Die Durchschnittsgeschwindigkeit so um 190.
                      Da passiert nix. Ab und zu wechselt der Führer und es ist entspannt.
                      Ach ja, das beste, man kennt sich nicht.

                      Sowas klappt aber nur in der Woche.

                      Aber lässt man dann die "Sonntagsfahrer" mit auf die selbe Straße, oha dan wirds brennslich.

                      Ich persönlich denke nicht, das die hier beschriebenen BMW/Audi/Stern/co-Fahrer wirlich Vielfahrer sind. Das sind eher Bürohengste die sehr selten einen Firmenwagen benutzen dürfen, und damit auch sehr selten mehr als 160ps fahren dürfen.
                      Lass mich ich kann das! - Ohh, kaputt!

                      Kommentar


                        Zitat von bargus Beitrag anzeigen
                        Was mir auffällt, ist das es unter den Berufsfahrern sehr wenig zu Missverständnissen kommt.[..]
                        Sowas klappt aber nur in der Woche.

                        Aber lässt man dann die "Sonntagsfahrer" mit auf die selbe Straße, oha dan wirds brennslich.
                        Das kann ich bestätigen. Ich bin auch schon in Kolonnen gefahren mit 160-180, nur waren die Abstände dann doch etwas größer als 10m. Aber es klappt, wenn alle ähnlich fahren.
                        Am meisten liebe ich die "Ferienfahrer", die nur zur Urlaubszeit auf der Autobahn unterwegs sind, sich dann zur Hauptverkejrszeit zwischen den Berufsverkehr mischen, sich aber nicht trauen, zwischen 2 300m auseinander fahrende LKW einzuscheren, weil sie vielleicht ja nicht wieder reinkommen und mit 100 die linke Spur blockieren.

                        Zitat von bargus Beitrag anzeigen
                        Ich persönlich denke nicht, das die hier beschriebenen BMW/Audi/Stern/co-Fahrer wirlich Vielfahrer sind. Das sind eher Bürohengste die sehr selten einen Firmenwagen benutzen dürfen, und damit auch sehr selten mehr als 160ps fahren dürfen.
                        Oh doch, viele von den Extremen sind es. Wie schon gesagt, ich kenne einige von denen persönlich. Auch der Fahrer des BMW, der fast den LKW geküsst hat, ist ein solcher.
                        Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


                        Kommentar


                          @bargus:

                          Sag mir nicht im Ernst, dass Du Kolonnenfahrt bei 190 mit <10m Abstand OK findest Wenn ein voraus fahrendes Fahrzeug abrupt bremsen muss, kracht es garantiert. Um diejenigen, die sich an dieser Kolonne beteiligt haben tut es mir dann weniger leid als um Unschuldige, denen die Brocken um die Ohren fliegen.

                          190km/h und <10m ? -> Staatsanwalt!
                          Ich will knuddeln!
                          Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                          Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                          Mehr MacBaer

                          Kommentar


                            also mir fallen eigentlich nur die leute negativ auf, die ohne auf den verkehr von hinten links rüberscheren.

                            fahre nicht so oft autobahn, aber wenn dann im schnitt mit 150. bevor ich nen lkw überhole gucke ich vernünfig nach hinten (nicht nur mal kurz, sondern wiederholt) um dann die geschwindigkeit richtig einzuschätzen. mich hat die letzten jahre keiner mehr bedrängelt. vielleicht sollten sich die leute die bedrängelt werden mal fragen warum es passiert.

                            was wesentlich häufiger vorkommt sind vollidioten, die wirklich kurz vor mir ausscheren. und das obwohl ich max. 190 (110ps) fahren kann und auch immer licht anhabe um nicht übersehen zu werden.

                            Kommentar


                              Zitat von robb Beitrag anzeigen
                              also mir fallen eigentlich nur die leute negativ auf, die ohne auf den verkehr von hinten links rüberscheren.

                              Da muss ich mal zustimmen! Ich fahr auch gerne etwas schneller, wenn ich nach Hause will, aber ein Raser bin ich noch lange nicht.
                              Mir ist es letztens auf der A5 passiert, das ich auf der linken Spur meine 160/170 fahre, und da zieht einer mit seiner alten Karre direkt vor mir von rechts raus, das ich nur noch so auf die Bremse hämmere. Und als ich danach an ihm vorbeifahre zeigt er mir den bekannten Finger, warum ich denn so dicht auffahre! Die gefährlichen Fahrer sind auch auf der rechten Spur zu finden! Das auf deutschen Autobahnen eh jeder macht was er will, daran hab ich mich schon gewöhnt. Ich seh das gelassen, wenn einer vor mir langsamer ist, hab ich eben Pech gehabt, und wenn hinter mir einer drängelt, tja ich bin vor ihm. Das Aufregen hab ich mir schon fast abgewöhnt...

                              Kommentar


                                Zitat von Rapplkatz Beitrag anzeigen
                                Da muss ich mal zustimmen! Ich fahr auch gerne etwas schneller, wenn ich nach Hause will, aber ein Raser bin ich noch lange nicht.
                                Mir ist es letztens auf der A5 passiert, das ich auf der linken Spur meine 160/170 fahre, und da zieht einer mit seiner alten Karre direkt vor mir von rechts raus, das ich nur noch so auf die Bremse hämmere. Und als ich danach an ihm vorbeifahre zeigt er mir den bekannten Finger, warum ich denn so dicht auffahre! Die gefährlichen Fahrer sind auch auf der rechten Spur zu finden! Das auf deutschen Autobahnen eh jeder macht was er will, daran hab ich mich schon gewöhnt. Ich seh das gelassen, wenn einer vor mir langsamer ist, hab ich eben Pech gehabt, und wenn hinter mir einer drängelt, tja ich bin vor ihm. Das Aufregen hab ich mir schon fast abgewöhnt...
                                Hallo Leute,

                                das würde ich genau so sehen. Die gefährlicheren Verkehrsteilnehmer sind m.E. nicht die Schnellfahrer sondern die Mittelspurschleicher und die, die unverhofft mit sensationellen 100-110km/h einem vor die Nase ziehen.
                                Und das ist schon bei 130-140 km/h äußerst unangenehm.
                                Aber Vorsicht, nicht das wir hier wieder die Diskussion "Tempolimit 130" vom vergangenen Jahr herbei beschwören.

                                Gruß
                                RWH
                                :winken:
                                Zuletzt geändert von RWH; 29.10.2008, 08:23.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X