Hallo Brummbaer aus Berlin,
dann hat Dein THP ein Problem, da werden Dir die 10 Gedenksekunden vor dem Starten nicht helfen. In dem Moment wo die Fehlerleuchte an geht sollte man den Fehlerspeicher aus lesen, dann hat man was. Vielleicht habt ihr ja Glück beim Fehler aus lesen. Falls dann der Fehler nicht mehr da ist, kann ich Dir nur diesen Tipp geben. Besorge Dir einfach einen OBD-Scanner aus dem Baumarkt und lege den ins Auto. Wenn nun Unterwegs ein Fehler auf taucht, einfach Scanner ran und auslesen. Am besten den Motor gar nicht ab stellen. Den Code dann notieren. So habe ich damals auch angefangen um meinem THP auf die Schliche zu kommen. Es hat Funktioniert. Und dann brauche ich den Code. Vielleich könnte ich Dir dann Tipps geben. Oder Du kommst mal nach Rostock.
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[207cc] Fehlermeldung "Abgassystem defekt" (Abgasanlage)
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Hallo CC-Gemeinde,
leider muss ich mich wieder mit dem Problem beschäftigen.
Nachdem ich 5 Wochen keine Probleme hätte und sogar 10 Sek. Tip von „C5 THP 155 Gast“ angewendet habe, läutet wieder die Anzeige.
Obwohl ich es 1 bis 2 Mal die Woche auf der Autobahn ausgefahren habe und es die letzten Tage nicht geregnet sowie plus Grade waren.
Ich fuhr mit warmen Motor 80 Km/h über die Stadtautobahn und ohne Vorkommnisse ging die Fehlermeldung an.
Jetzt werde ich mein P-Schrauber besuchen und hoffe das nur ein Fehler im Speicher ist und er mir weiterhelfen kann.
Info folgt…
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Nein, dieser Fehler hat mit Lötstellen nichts zu tun. Das ist ein interner Steuergerätefehler, der durch Kälte und Unterspannung im Steuergerät vor kommt. Der braucht etwas länger zum Hochlaufen bei Zündung ein. Mal nachdenken, wenn dies eine kalte Lötstelle wäre, hätte ich nach 10 sec. Wartezeit die selben Probleme oder ? Seit dem ich nach 10 sec. Zündung ein erst den Motor starte, gibt es dieses Verhalten nicht mehr. Hatte ich aber schon beschrieben.Zuletzt geändert von Stoppi; 22.02.2015, 19:49.
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das nennt man kalte lotstelle. das lot ist nicht richtig geschossen, wenn es warm ist, haben die enden kontakt, wenn´s kalt ist nicht.
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Ein Gast antworteteVielleicht mal den ganzen Wagen einfrieren! lol
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Und haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?
Übrigens noch was zu den Versuchen. Ich hatte ja die Startprobleme bei Kälte beschrieben. Im Frühjahr darauf machte ich dann folgenden Versuch. Ich wollte nun wissen ob es wirklich am Steuergerät lag. Also baute ich es aus und legte es eine Nacht ins Gefrierfach. Das Resultat war genau so wie im Winter, nun hatte ich Gewissheit.
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Zitat von wbdz14 Beitrag anzeigenbin ja echt erschrocken, als ich den threat hier las. ein fehler, für den über jahre keine lösung gefunden wird, und der beim freundlicher regelmäßig zu wilden teiletauschaktienen führt. hab seit september einen gebrauchten 207CC mit inzwischen 65000km. bei mir ist der fehler bisher einmal aufgetreten. es war ein paar tage vor weihnachten, temperatur unter 0 grad, fehlermeldung "abgasanlage defekt", rauher motorlauf mit starkem leistungsverlust. nach dem abstellen des motors lief das kühlergebläse weiter. hab dann als erstem mal die batterie abgeklemmt. nach dem wiederanklemmen der stromzufuhr war wieder alles in ordnung. das ganze ist jetzt 3 wochen her, ohne daß der fehler wieder aufgetreten wäre.
Hierbei wurde mir dann klar, dass es sich um einen internen Steuergerätefehler handeln musste. Ich hatte dann verschiedene Ursachen vermutet, aber dann kam mir die Idee dem Steuergerät etwas Zeit zum Hochlaufen zu geben. Das Ergebnis: Seit dem ich nach Zündung einschalten ca. 10 sec warte und dann erst starte gibt es diesen Fehler nicht mehr bei Kälte. Und die anderen Macken sind damit auch verschwunden, Ruckeln und Leistungsverluste.Ist mir dann im laufe der letzten Jahre so aufgefallen.
Damit kann ich leben, in wie weit es auf andere THP zu trifft kann ich nicht sagen. Dies sind so meine Erfahrungen an meinem THP.
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Ein Gast antworteteGuten Morgen,
ich hatte auch immer mit dieser Meldung zu kämpfen. Während der Garantiezeit musste sogar einmal der KAT ausgewechselt werden. Dann war leider die Garantiezeit zu Ende und die Meldung trat wieder auf.
Der Werkstattmeister hat mir gesagt ich sollte zügig ca. 15 Minuten über die Autobahn fahren, eventuell geht die Meldung weg. Stimmt sie ging weg und ist seitdem auch nicht wieder aufgetreten. Auf Nachfrage sagte man mir, das käme vom vielen Kurzstreckenfahrten. (Ich meine ich hätte das hier schon mal geschrieben).
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Tritt der Fehler unmittelbar nach dem Start auf, oder im laufenden Betrieb? Falls ersteres, ist es zu 99% die Batterie, auch wenn sie neu ist. Beispiele dafür gab es hier auch schon.
Falls der Fehler während des Betriebes auftritt, kommst Du zur Ursachenabklärung um das Auslesen des Fehlerspeichers nicht drumherum. "Abgasanlage defekt" ist ja lediglich eine Sammel-Fehlermeldung, die zig Ursachen aus dem Bereich der Motorsteuerung haben kann und nicht zu verallgemeinern ist, auch wenn alle Fragen dazu in diesem Forum (leider) in einem einzign Thread zusammengefasst werden.
Viele Grüsse
Thomas
PS. bitte das Benutzerprofil, auch die nicht öffentlich sichtbaren Felder, korrekt ausfüllen. Wer erst vier Monate alt ist, kann ja im Regelfall noch nicht lesen und schreiben.
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batterie ist neu, das ist sicher icht das problem.
wenn ich im netz peugeot steuergerät probleme eingebe, finden sich auch bei anderen modellen immer wieder dieselben probleme. dort finde ich auch hinweise darauf, daß der canbus von peugeot ein sog. überreguliertes system ist, in dem es durch rundungsfehler im prozessor trotz stimmiger eingangswerte (die also alle im sollbereich liegen) zu fehlermeldungen auf der ausgangsseite kommt. kommt mir vor wie ein windowsrechner, den mal ab und an mal neustarten muß.
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bin ja echt erschrocken, als ich den threat hier las. ein fehler, für den über jahre keine lösung gefunden wird, und der beim freundlicher regelmäßig zu wilden teiletauschaktienen führt. hab seit september einen gebrauchten 207CC mit inzwischen 65000km. bei mir ist der fehler bisher einmal aufgetreten. es war ein paar tage vor weihnachten, temperatur unter 0 grad, fehlermeldung "abgasanlage defekt", rauher motorlauf mit starkem leistungsverlust. nach dem abstellen des motors lief das kühlergebläse weiter. hab dann als erstem mal die batterie abgeklemmt. nach dem wiederanklemmen der stromzufuhr war wieder alles in ordnung. das ganze ist jetzt 3 wochen her, ohne daß der fehler wieder aufgetreten wäre.
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Hallo , leider kann ich es Dir nicht sagen.
Der Techniker sagte mir nur es waren mehrere Fehler im Speicher.
Könnte mal nachfragen, falls er es mir sagen kann werde ich es posten.
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Hallo Brummbaer aus Berlin,
hast Du eine Info darüber wie der Fehler bezeichnet wurde im Fehlerspeicher? Würde mich mal brennend interessieren.
Grüße aus RostockZuletzt geändert von C5 THP 155 Gast; 10.01.2015, 18:23.
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