Erste paar Jahre bin ich überwiegend kurz strecken gefahren.
Danach bin ich öfters auf dem Autobahn gewesen.
Da hat es auch angefangen mit Öl. Besser gesagt bin oft strecke Heidelberg -Uelzen gefahren und immer wenn ich zurück kam,kurz drauf musste ich Öl auffüllen.
Da waren ca 1200 km.
Mittlerweile ist es unterschiedlich ..in winter sogar schon bei 500 km gewesen das anzeige geleuchtet hatte und Öl war minimal.
Abgassystem defekt leuchte brennt erst seit ca 1 Jahr mit.
Und die geht sehr oft an .
Letzte beispiel 30.04.15,,,war in Werkstatt um Räder zu wechseln ,"ASD" leuchte angegangen ,Öl leuchte noch nicht.Dabei 1 l Öl nachgefühlt da wieder mängelte.
Letze Woche ging "ASD" wieder. Wurde ausgemacht und nun gestern ging sie wieder an. Es kann doch nicht wieder Öl mängel sein?! Eventuell gerade 300 km gefahren seither.
Kenne nicht Fehlerspeicher Meldung auswendig,nur das was mit Öl zu tun hat.
Müsste ich nachfragen.
Hat 67000 km drauf.
Ach ja,,,am Öl Deckel bildet sich immer irgendein Schaum.
Aussage von Werkstatt,Öl schaft nicht warm zu werden durch kurz strecken.Daher bildet sich der Schaum.
@Simon_75
Kann es sein das ich das gleiche Problem wie Sie habe?
Gruss Dragi
Ankündigung
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Keine Ankündigung bisher.
[207cc] Fehlermeldung "Abgassystem defekt" (Abgasanlage)
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In der Tat wird der Ölverbrauch um 0,0 von den genannten Teilen beeinflußt.
Bei den CCs der ersten Serie gibt es aber wohl Exemplare mit hohem Motorverschleiß schon in der ersten Zeit. Wie viele km hat Dein CC gelaufen? Langstrecken, Kurzstrecken? Nimmt der Verbrauch zu, oder bleibt er eher konstant?
Zum Ölverbrauch gibt's hier auch noch etwas zu lesen:
http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=16544
"Abgasanlage defekt" ist dagegen irgend ein Problem mit der Motorsteuerung, wahrscheinlich vom Ölverbrauch unabhängig. Was stand im Fehlerspeicher?
VG
Thomas
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Hallo zusammen.
Ich habe mein CC fast 8 Jahren und kurz vor dem Ablauf der 5 Jährige Garantie hat er angefangen auf ca 1000 km menge am Öl zu schlucken.( 1L)
Von Anfang an haben die steif und fest in der Werkstatt behauptet es wäre normal bei dem Motor.
Ich als Frau die keinen Ahnung vom Auto hat lies brav Öl auffühlen und gut ist.
Mittlerweile.. ( seit ca 8 Monaten ) kommt die Warnung "Abgassystem Defekt" und der PU Werkstatt sagte mir der zeigt an wenn Ölstand niedrig ,was auch unmittelbar danach auch BK anzeigte.
Nun jetzt ist es so das die Anzeige "AD" schön vorher angeht als die Öl Meldung.
In der Werkstatt haben sie mir auch eine austausch von Zylinderkopfdeckel,Zündkerze,Ventildeckeldichtung, Zündkerzen Satz,Verteiler Magnetventil variable Steuerung Einlass am Fahrzeug, empfohlen um Öl verbrauch versuchen zu reduzieren.
Der spass soll fast 600 € kosten ,dennoch ohne Garantie das besser wird.
Ein Bekannter der etwas Ahnung vom Autos hat, sagte mir das das die teile null mit öl verbrauch zu tun haben und jetzt stehe ich da und weis nicht was ich tun soll!
Ich möchte mein kleiner nicht verkaufen habe aber auch angst das irgendwann Motor geist aufgibt und ich ohne Auto da stehe.
Mir ist bewusst das etwas nicht stimmen kann wen so viel Öl irgendwo verschwindet ,abgesehen davon der Motor ist etwas laut geworden und beim Kaltstart ruckelt er etwas ,was wiederum nicht immer der Fall ist.
Kennt jemand dieser Problem und was ist da zu tun um erfolgreich vorhandene Problem zu beheben?
Grüss Dragi
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Hallo
Fehler wurde ausgelesen, nockenwellensensor sagts, sowohl p0341 als auch p0342. Ich kann das Schätzchen in die Werkstatt bringen, aber größere Spritztouren lieber vermeiden. Es bleibt spannend, ich bin jetzt aber beruhigter. Ich melde mich dann noch mal
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Hallo,
hier auch meine Story zu "Abgasanlage defekt".
Ich hatte den Fehler seit ca. einem Jahr in immer kürzeren Intervallen auftretend. Auslesen mit OBDII ergab immer P0014.
Beim ersten Mal bin ich zum Freundlichen gefahren - teure Diagnose war dann, dass der Fehler weggeht, wenn man Öl nachfüllt.
Als es jetzt immer schlimmer wurde habe ich mich daran gemacht durch systematisches Tauschen von Bauteilen den Fehler zu finden.
Zunächst habe ich die Nockenwellensensoren (1920LS) erneuert. Hat leider keine Besserung gebracht.
Der Durchbruch war das Magnetventil (1922V9) am Auslass (also vorne am Motor) zu ersetzen. Seitdem läuft der CC wieder runder und der Fehler ist auch weg.
So ein Magnetventil kostet auch nur gut 50€ und der Tausch ist in 5min erledigt (nur eine Schraube).
Hoffe das hilft Euch bei der Fehlersuche.
Gruss,
Simon
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Zitat von hellofamess Beitrag anzeigenHoffentlich stirbt mir mein Kleiner nicht danach auf der Autobahn irgendwann mal ab
Viele Grüße
Thomas
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hi CCarin :winken:
ich hoffe sehr, dass es nur eine kurzfristige Spinnerei ist. Mittlerweile hat sich die Werkstatt zurückgemeldet, natürlich kann er per Ferndiagnose nichts sagen, verstehe ich auch. Am Dienstag kommt meine Karre also zum Dr. Peugeot, dort wird erst mal alles ausgelesen. Ich gebe das mit der Batterie gerne weiter, ich glaube, meine müsste noch Auslieferzustand sein (ganz sicher bin ich mir nicht, irgendwann war mal was mit der Batterie, aber kann gut sein, dass ich das zeitlich mit dem Vorgänger verwechsele )
Hoffentlich stirbt mir mein Kleiner nicht danach auf der Autobahn irgendwann mal ab
Ja, Probleme beim Kaltstart. Nicht immer, daher verstehe ich, dass es für die Schrauber auch schwer ist die Ursache zu finden. Wenn er bisschen gelaufen ist (+/- 5 Minuten), läuft er rund.
"Lustigerweise" hatte ich selbiges Problem mit dem Leistungs/Drehzahlabfall beim Vorgänger ebenfalls (206er, neuere Version mit großem Peugot-Logo hinten), da konnte es nach langem Suchen mit einem Softwareupdate behoben werden. Mein aktueller hat aber lt Werkstatt die aktuellste Software. Naja, alles spekulieren bringt nichts *ängstlich ist*
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Hier mal der lange Thread übersichtlicher nachlesbar in der Archiv-Version
http://www.ccfreunde.de/forum/archiv...p/t-12705.html
Zitat von hellofamess Beitrag anzeigen.... dass mein Auto (meist bei höheren Außentemperaturen und Stillstand von ca 1 Tag) die Leistung nicht gut annimmt. Ich geh aufs Gas, der Motor gibt mir aber keine Drehzahl (bzw schwankt die Drehzahl stark), ruckelt dann die ersten Meter kräftig, kriegt sich dann ein und fährt normal. Fehlersuche wurde betrieben, im Speicher nichts zu finden,
Also Probleme demnach beim Kaltstart ? Wenn er warm gefahren ist läuft er vernünftig?
Ist denn die Batterie mal gecheckt worden? Altersschwache Batterien sind die häufigste Ursache für Fehlermeldungen und kurzfristige Spinnereien.
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Guten Morgen liebes Forum,
ich habe mich nun extra für diesen Thread registriert, da ich unter selbigem Problem leide.
Heute morgen wollte ich meinen CC starten, um wie üblich auf die Arbeit zu fahren, leider begrüßte mich die Motorleuchte und die Meldung "Abgassystem defekt".
Da ich im Berufsverkehr 15km über die Autobahn düse, war mir das zu heikel, ich hab das Auto jetzt erst mal stehengelassen. Diesen Thread hier habe ich quergelesen, die Ursachen scheinen ja mannigfaltig zu sein
Mein CC ist BJ 2007 (laut Internetrecherche mit Schlüsselnummer), EZ 09/2011, knapp 40k Kilometer auf dem Tacho. Garantie somit abgelaufen. Bisher wurden die Inspektionen direkt von einer Peugeotwerkstatt durchgeführt, einmal hatte ich Bremsenerneuerung (ich weiß gerade nicht mehr ob Beläge oder Scheiben), die über Kulanz übernommen wurden.
Kurzer Schwenk:
Bei den letzten zwei oder drei Reifenwechseln habe ich die Werkstatt mehrfach darauf hingewiesen, dass mein Auto (meist bei höheren Außentemperaturen und Stillstand von ca 1 Tag) die Leistung nicht gut annimmt. Ich geh aufs Gas, der Motor gibt mir aber keine Drehzahl (bzw schwankt die Drehzahl stark), ruckelt dann die ersten Meter kräftig, kriegt sich dann ein und fährt normal. Fehlersuche wurde betrieben, im Speicher nichts zu finden, Problem weiterhin nicht behoben, Aussage der Werkstatt: schwer zu lokalisieren, da ich das Auto ja bringe und es dann warmgelaufen ist.
zurück zum Thema:
Ich werde nun meine Werkstatt kontaktieren und mir sagen lassen, was dort geplant ist. Ich hoffe natürlich, dass es nicht so unheimlich kostspielig sein wird. Der Thread hier macht mir ein wenig angst, weil ich eben täglich Autobahn fahre und es mich massiv ängstigen würde, wenn im Überholmanöver plötzlich massiver Leistungsverlust oder sogar "völliges dahinscheiden" vom Auto auftreten würde.
Ich halte euch auf dem Laufenden und entschuldige mich im Voraus für die Nutzung von evtl. falschen Kfz-Teile-Begriffen.
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Hallo Brummbaer,
ich hatte es glatt vergessen das wichtigste zu Fragen: Hatte der Motor vorher kein Leistungsverlust ? Kam die Fehlermeldung einfach so bei der Fahrt und wurde danach Leistungsreduzierung gesetzt oder nicht. Dieser Fehler müsste eigentlich meines Wissens eine Leistungsreduzierung verursachen. War der Fehler noch aktuell oder sporadisch abgelegt? Wie läuft er jetzt? Kannst Du mir das mal beschreiben? Ich weis ich frage immer viel nach, aber ich brauche diese Infos um es besser nach vollziehen zu können.Zuletzt geändert von C5 THP 155 Gast; 24.02.2015, 19:46.
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Hallo Brummbaer,
Stoppi hat schon mit dem Link den Hinweis gegeben. Gemisch zu mager unter Last. Nun es wird hierbei ein Steuerkettenproblem vermutet. Allerdings gab es nach der Materialschlacht wieder bei einigen den selben Fehler. Ich weis von Fällen, da lag es am Ende nur an der Kraftstoffversorgung. Wenn unter Last nicht genügend Kraftstoff eingespritzt wird, kommt es zu diesem Fehler. Ich würde als erstes eine Parameteraufzeichnung während der Fahrt machen um zu sehen was der Kraftstoffdruck macht. Außerdem würde ich die anderen Parameter auch genau prüfen. Das Abmagern wird auch von anderen Parametern beeinflusst. Da muss Dein Schrauber genau hinschauen. Mal sehen was dabei raus kommt. Na Brummbaer vielleicht sehen wir uns mal wenn Du in der Nähe bist.Zuletzt geändert von C5 THP 155 Gast; 24.02.2015, 19:03.
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Hallo Stoppi,
bis vor kurzem wusste ich noch nicht mal wo der OBD-Scanner gesteckt wird.
Geschweige denn das ich detaillierte Fehlercode-Beschreibung im Netz finde.
Der P-Schrauber hat sich vielleicht nur auf sein Programm verlassen.
Danke für deine Mühe, jetzt kann ich ein bisschen mitreden.
Brummbaer
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Hallo C5 THP 155 Gast,
heute war ich bei Peugeot-Werkstatt und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen.
Ich hatte soweit Glück, es befand sich nur ein Fehler im Speicher.
Der Fehlercode lautet: 2191
Allerdings konnte er mir nichts näheres sagen, weil sein Computer gestreikt hat.
Er will mich die Tage informieren.
Danke für die Einladung wieso sollten wir uns nicht Treffen, bin fast jedes Jahr oben in der näher von Rostock.
Brummbaer
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