Abgassystem defekt
Hallo,
vor 2 Wochen bekam mein 207CC, 120 PS, EZ 10.2007 einen neuen Kat, da er sonst, aufgrund der Abgaswerte keinen Tüv bekommen hätte. Er hatte sich in seine Einzelteile zerlegt. Nun dachte ich, dass ich die Fehlermeldung endlich los bin (ca 1,5 Jahre immer mal wieder gemeldet)
Jetzt läuft der Wagen erst richtig schlecht. Wenn er kalt ist, geht er kaum an. Verbrauch 12,6 Liter.
Nach erneutem auslesen des Fehlerspeichers: Wieder Abgassystem defekt...diesmal sollen es die Lambdasonden sein. Noch einmal 600 Euro.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Ist es möglich, oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten?
Gruß
Sylvia
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[207cc] Fehlermeldung "Abgassystem defekt" (Abgasanlage)
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Fehlermeldung Abgasanlage defekt
...ich hatte auch des öfteren diese Anzeige im Display, bis sie eines Tages nicht meh ausging. Das Auto fing zu stottern an und ich bin mit ca. 30 km/h (auf der Landstraße) dann noch nach Hause gefahren. Auto abgestellt und der Lüfter lief auf Hochtouren, ich dachte jeden Moment der Motor explodiert. Also bei Pug angerufen (hatte ja beim Kauf zum Glück eine Garantieverlängerung abgeschlossen, die noch 14tage gültig war) dann kam der ADAC und hat meinen kleinen Löwen abgeholt.
Der Motor ist im Öl geschwommen ( die Zünkerzen waren wohl bedeckt mit Öl daher keine Gasannahme mehr) also haben die alles auseinander gebastelt, alles gereinigt, neue Zylinderkopfdichtung eingebaut, dann war noch meine Sitzheizung kaputt, die würde auch erneuert (zum Glück ging alles auf Garantie, sonst wäre ich mit allem bei ca. 4000euronen gelandet). Dann war noch irgendwas kaputt ( dem Meister war das schon unangenehm, weil immer wenn ich meinen Löwen abholen wollte, hat er wieder was entdeckt und die Teile mussten dann erst bestellt werden) alles in allem war mein Löwe 14 Tage zur OP. Hoffe jetzt hält er wieder 4-5Jahre (wäre ein Austauschmotor fast billiger gewesen) und dann mal weiter sehen. Er ist jetz etwas über 5Jahre und hat 98Tkm runter(hatte ihn neu gekauft). P.S. Einen Kollegin von mir hatte das gleiche Problem, liegt wohl an der Marke aber er ist trotzdem knuddelig
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Vielen Dank!
Vielen Dank für Eure Hilfe :-) Also der "Freundliche" meinte, ein Weiterfahren wäre kein Problem, er würde halt "nur" nicht rund laufen. Hm... Ich habe Montag einen Termin in einer freien Werkstatt, mal sehen was er dazu sagt. Die wenigsten scheinen mir wirklich Ahnung von den "neueren" Autos zu haben. Mal schauen was er dazu sagt.
Ist halt schon wirklich seeeehr ärgerlich :( Dachte ich erfülle mir nach 10 Jahren Gold II, den ich abgöttisch geliebt habe, endlich meinen Traum.. und es entwickelt sich grad zum Albtraum :(
Danke für Euer Daumendrücken :-) Ich halte euch auf dem Laufenden!
Laut Fehlerprotokoll steht hier: Nockenwelle aussen hat Spiel.
Das sollte doch wohl irgendwie einfacher zu lösen sein :( Meld mich :-)
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Zitat von Silke1973 Beitrag anzeigenFehlerauslese: P11A8. War heute in einer "freundlichen" und der nannte mit einen Preis von 2800 € für die Reparatur. Es wäre der Zylinderkopf kaputt. Die Nockenwelle würde nach links und rechts schwenken, was sie nicht darf.
Fehler P11A8 ---> Auslassnockenverstellung , Fehler der Steuerung.
Kann viel bedeuten? Vorab mal checken :
1. Ölstand überprüfen
2. Nockenwellen-Positionsgeber auf dem Ventildeckel, mit einem 2 poligen schwarzen Stecker im Bereich der Batterie, genau gegenüber sitzt der Einlassen-Nockenwellen- Positiongeber, diesen ausbauen mit einem 8 Schlüssel und überprüf mal , ob sich dort weißer schleim befindet, wenn ja , diesen entfernen und Fehlerlöschung, ist der Wagen nur kurzstrecken gefahren ??
3. Magnetventil der Auslassnockenverstellung, neben dem Ölmessstab, ein runder Zylinder, der in den Zylinderkopf sitzt.
Als erstes , mal den Ölstand prüfen, ist er bei min. Ölstand korregieren und Fehlerlöschung.
Öleinfülldeckel ab machen, diesen auf der Rückseite genau anschauen, sollte dort weißer Schleim sitzen, den Geber dieser Seite ( Punkt 2 beschrieben , ausbauen, reinigen und Fehlerlöschung.
sollte alles in ordnung sein, das Magnetventil bzw die Motorsteuerung denoch bei PUG überprüfen lassen.
Wie gesagt , kann viele Ursachen haben -->1 + 2 sind die häufigsten.
aus peugeotforum.de/207 vti95 zeigt Fehler P11A8
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Zitat von Silke1973 Beitrag anzeigenWas würdet ihr tun????
Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an, verdammt ärgerlich und tut mir leid für Dich. Kann aber bei jedem Hersteller passieren und hat nichts mit Peugeot zu tun.
Viel Erfolg
Thomas
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Ein Gast antwortetePech kann man mit jeden Wagen haben Silke,würde mich aber auch ärgern!!!
Weiterfahren würde ich damit nicht mehr bevor noch mehr zertrümmert wird.
Fahr in eine Freie Werkstatt und nicht zum Freundlichen,besser noch wenn du ein Schrauber an der Hand hast(oder mal im Bekannten Kreis rumfragen)!
Unser kommt zum bekannten wo ich mich drauf verlassen kann,des Preises schon wegen und die Werkstätten in unseren Umkreis haben auch nicht grad die Arbeit erfunden.
Zum Freundlichen geht der schon mal garnicht weil die hier überhaupt keine Ahnung von den ihren Wagen haben,die sind wohl alle nur zum Hof fegen eingestellt worden!
Ich drücke dir die Daumen das du da noch einigermaßen günstig davon kommst ;-)
Gruß Uwe
Gruß Uwe
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Fehler P11A8 / Zylinderkopf
Meine lieben, was soll ich sagen? Ich bin am Boden zerstört ;-(
Ich habe mir vor einem Jahr meinen Traum erfüllt, einen 207CC für 8000 €! Super.. Alles toll. Nach kurzer Zeit beide Federn hinten kaputt 300 €. Mehrere Lampen defekt nach und nach (ok, verschmerze ich ja nebenbei), Im Juni diesen Jahres, Hydraulikschlauch Verdeck kaputt, 730 € und jetzt der Knaller, seit einer Woche fährt er nicht mehr richtig, Leistungsverlust, wird laut (Auspuff wurde gecheckt, ist es nicht), nach Fehlerauslese: P11A8. War heute in einer "freundlichen" und der nannte mit einen Preis von 2800 € für die Reparatur. Es wäre der Zylinderkopf kaputt. Die Nockenwelle würde nach links und rechts schwenken, was sie nicht darf. Kann man soviel Pech mit einem Auto haben? Ich habe ihn 12 Monate, 8000 € bezahlt, 1000 € reingesteckt und bekommen würde ich jetzt mit defekten Zylinderkopf 1500 € wenn ich ihn verkaufe.
Ich noch mal einen Peugeot???? NIE WIEDER!!!
Weiß nicht was ich machen soll :( Reparatur kann ich mir grad nicht leisten... Mal eben 2800 geht nicht. Weiterfahren? Was passiert dann? Verkaufen??
Was würdet ihr tun????
Eine verzweifelte P-Fahrerin
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Freut mich für Dich, dass wir Dir ein wenig helfen konnten.
Hoffentlich ist Dein Problem damit aus der Welt 8)
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Es war die Zündspule
P1339 problem wurde gelöst.
Ich habe eine freundliche garage gesprochen die mir den tip gegeben haben mal die zündspule von Cyl 3 auf Cyl 2 zu tauschen und sie da aus P1339 wurde P1338!
Ich habe jetzt selber alle 4 Zündspulen getauscht, das war ja ziemlich einfach zu machen.
Auto gestartet und keine fehlermeldung
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Nur Zündspule??
Danke für deinen Rat CCarin.
Also alle Zündkerzen wurden in den Gross Service ersetzt.
Mir wurde jetzt von einer kleinen Garage gesagt das es genügen müsste nur die Zündspule zu ersetzen.
Meinst du wirklich das auch das Einspritzventil ersetzt werden soll?
Ich glaube wir kommen die sache schon näher!
Meinst das ich mir keine sorgen mehr zu brauchen mache über
P0014 und P11A8 die nach den Gross Service nicht mehr zurück gekommen sind?
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Du meinst die Beiträge von Kathi80 und DFman .
P1339 bedeutet "Verbrennungsaussetzer 3.Zylinder". Falls Zündspule, Zündkerzen und das Einspritzventil des 3.Zylinders schon erneuert wurden, und auch die Ansteuerung der beiden Bauteile in Ordnung sind, bleiben tatsächlich nur noch mechanische Gründe als Ursache übrig.
Ventile, bzw. Ventilschäfte sind bei den Peugeot-Motoren auch häufig die Übeltäter, aber da hast Du ja schon etwas dagegen unternommen.
(Info aus Peugeotboard)
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Engländer sucht Hilfe!
Hallo Freunde,
Ich habe ein Englischer Peugeot und bin für ein paar Monate auf Arbeitsbesuch in Deutschland.
Ich habe diese Abgasanlage defekt seiten gelesen da ich Aktuell auch probleme habe mit mein Pug.
Ich habe in Dezember 2013 mein Auto als Approved Used Car von Peugeot gekauft und auch eine Gold Warranty für 12 Monate bekommen.
Die ersten 6 monate konnte ich gut fahren mit dem Auto.
Dan auf einmal 2 fehlermeldungen:
P0014 und P11A8.
Ich bin sofort zur Garage und habe erstmal Gross Service machen lassen.
Dann waren die 2 fehler meldungen weg und kamen nicht mehr zurück.
Aber seit kurzem bekomme ich diese Meldung:
P1339
Diese meldung kommt wenn das Auto warm gefahren ist und wenn ich in eine kurve etwas langsamer fahre und runterschalte und die RPM sehr niedrig ist, so um 1500 RPM, ich gebe gas und bekomme Motorstottern, das Auto ruckelt und die Fehlermeldung kommt P1339.
Ich halte an auf der strassenseite, verbinde mein ODBII auslesegerät und lösche den code P1339. Ich kann dan sofort wieder normal starten und Auto fahren bis zum nächsten mal.
Ich würde sagen ich bekomme diese Meldung um die 2 tage und lösch es immer wieder.
Das Auto verbraucht auch viel Öl.
Habe auch schon Injection-Reiniger und Ventil Sauber reiniger von Liqui Moly benutzt. das hat ein wenig geholfen aber das problem kommt immer wieder zurück.
Was jetzt?
Ich habe die beiträge von DFman gelesen und bin sehr beeindruckt.
DFman hat zu Kathi80 gesagt das es an die Kraftstoffhochdruckpumpe leigen könnte? Oder soll ich um einen einen neuen Zylinderkopf bitten?
Oder bin ich volkommen falsch?
Wie gesagt habe ich eine Gold Warranty von Peugeot, nur muss ich das Auto dann zurück in die Peugeot Werkstatt in England fahren, wenn ich nicht voraus zahlen möchte!
Liebe Freunde, was ratet ihr mir?
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es ist vollbracht
Endlich ist es geschafft, mein 207er schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Und was war schuls daran? D
Die völlig unterdimensionierte Steuerkette aus dem "Mini"-Haus
Diese hatte sich soweit gelängt, dass die elektronische Nockenwellenverstellung es nicht mehr ausgleichen konnte.
Neue Kette samt Führungsschienen, Rollen und einem kleinen Kundendienst und das Problem ist endlich weg.
Kosten hierfür 980,-Euro
Ich hoffe ihr Anderen habt auch Glück..
Mfg
Philipp
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Mich hat dieses Problem mit der "defekten" Abgasanlage auch erwischt. Bordcomputer sagt "Abgasreinigung defekt".
Fehler auslesen sagt, ich hätte auf dem vierten Topf Zündaussetzer. Zündspule gewechselt. Danach wieder alles OK. Dachte ich. 2 Wochen später wieder. Meldung kommt während des fahrens und ich habe deutlich zu spürende Zündaussetzer. Wagen angehalten. Motor abgeschaltet. Wieder eingeschaltet. Meldung zwar da, aber keine Zündaussetzer mehr.
Ab und an verschwindet der Fehler von ganz alleine. Zwischendurch melden sich die hinteren Parksensoren, dass sie nicht funktionieren. Alle Fehler kommen und gehen wie sie wollen.
Werkstatt weiß auch nicht mehr weiter. Müsste in der Tiefe suchen. Das würde dann allerdings einige Tage dauern. Ich möchte dabei nicht an die Kosten denken.
Fazit bisher: Das wird mein letzter PUG sein. Nie wieder einen Franzosen. Was ich bisher in das Auto stecken durfte....
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warum nur??
Guten Morgen,
nun möchte auch ich einmal meine Geschichte zur "defekten Abgasanlage" beitragen
Also mehrfaches Auslesen (nach getauschten Teilen) ergab unterschiedliche Fehlermeldungen im Auslesegerät.
Es wurden bereits ausgetauscht:
Lambdasonde nach Kat,
beide Nockenwellensensoren,
beide Magnetventile der Nockenwelle,
zu letzt der Kat.
Wenn ein Teil getauscht war, lief der Motor kurze Zeit wieder super, bis dannn die Fehler meldung wieder kam (hat meist nicht mal eine Woche gedauert)
Meine Beobachtung hat gezeigt, dass die Meldung erst kommt, wenn der Motor richtig warm gefahren ist. Dann ist abruppt keine Leistung mehr da und der Motor ist hörbar lauter (vermutlich durch falsch stehende Ventile).
Aus diesem Grund habe ich hier nun den Stellmotor der Nockenwelle liegen.
Kann mir jemand sagen ob ich beim Einbau etwas besondres beachten muss?
Oder ist es einfach nur "alter raus, neuer rein" ??
Danke im Vorraus und einen schönen Sonntag
Philipp
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