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[207cc] Fehlermeldung "Abgassystem defekt" (Abgasanlage)
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Ein Gast antworteteOh, das macht mich aufmerksam, denn mein Tempomat spinnt gelegentlich, er blinkt unaufgefordert oder nimmt die Geschwindigkeit nicht an. Eigentlich wollte ich in die Werkstatt, aber seit einigen Tagen funktioniert er wieder einwandfrei ... da kann man nur noch
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Das wird immer doller. Mein Wagen wurde heute wegen eines defekten Tempomaten in die Werkstatt gebracht.
EDIT: Entgegen der ursprünglichen Diagnose (Steuerkette) handelte es sich nun um einen defekten Kupplungsschalter. Ebenso wurden die Steuerzeiten neu eingestellt.Zuletzt geändert von kryca; 19.11.2012, 19:41.
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Sodele, mein Auto ist wieder gesund.Der Onkel Doktor hat ein kaputtes Relais identifiziert. Hat das überhaupt irgendwas mit dem Motor zu tun? "Nein nicht wirklich, aber sonst haben wir nichts gefunden..."
Somit wird diese Lachnummer im Frühling ein vorläufiges Ende finden, wenn ich den Kleinen eintausche gegen einen Neuwagen MIT DIESEL.
Erstmal herzlichen Dank für eure unermüdliche technische und mentale Unterstützung hier!
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Sicherlich kann die Hochdruckkraftstoffpumpe auch einen Einfluss auf die Gemischbildung haben und somit zu einer langfristigen Gemischkorrektur von seitens der ECU führen, wenn diese feststellt, dass zu wenig Kraftsoff eingespritzt wird.
Allerdings hat zu wenig Kraftstoff teilweise deutliche Folgen. Verbrennungsaussetzer etc. Man sieht das bei beschädigten Kraftsoffpumpen so: morgens nach längerer Standzeit springt der Wagen schlecht an, da der nötige Kraftstoffdruck nicht schnell genug aufgebaut wird. Es kommt zu Verbrennungsaussetzern, dieses wird im Fehlerspeicher auch vermerkt. Während der Fahrt merkt man dann meist nicht viel davon. Der Common Rail Druck wird von der ECU auch überwacht. Falsche Drücke führen zu Fehlermeldungen.
Anders sieht es bei einer falschen Luftmenge aus (die Pumpe sorgt ja hingegen für falsche Kraftstoffmengen). Falsche Luftmengen führen auch zu einer Korrektur über die Gemischanreicherung. Und falsche Luftmengen können weniger gut festgestellt werden beim 150/156 THP. Falsche Luftmengen hängen in fast allen Fällen (90% und mehr) beim THP mit verstellten Steuerzeiten zusammen.
Wie gesagt, ich denke weniger, dass Dein Problem mit dem Long Term Fuel Trim mit der Pumpe zu tun hat, viel mehr mit einer verstellten Steuerzeit (-> Steuerkette, Kettenspanner, Schraube Kurbelwelle...). Wurden die Steuerzeiten denn kontrolliert? Oder nur die Pumpe ersetzt?
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Die pumpe und die injektoren sind die Instrumente, mit denen am fueltrim geschraubt wird......vll weis dfman ja Rat :-)
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NoFear danke für Deinen mentalen Beistand
Die Pumpe finde nicht ganz so abwegig. Der Fuel Trim ist ja dazu da, um das korrekte Mischverhältnis Luft/Kraftstoff sicherzustellen und so Schwankungen bei Umgebungsparametern zu kompensieren. Wenn nun die Pumpe oder Injektoren verrückt spielen, hat dies ebenfalls einen Einfluss auf das Mischverhältnis und es wird am Fuel Trim geschraubt. So stelle ich mir das vor. Ob das auch stimmt...
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Der fueltrim hat nix mit der pumpe zu schaffen denk ich...fueltrim ist der vorgabewert der ecu für den stabilen motorlauf....
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Ich muss vielleicht etwas genauer sein in meiner Ergebnis-Berichterstattung.
Reparatur 1'100 Euro, Kraftstoffpumpe getauscht, die Drecksmühle läuft gleich beschissen wir vorher. Ich bitte um Nachsicht, dass mir gerade keine anderen Bezeichnungen einfallen. Fuel Trim ist auf 14-18%.
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Ahso, danke für den Hinweis... ja es war auch wirklich mehr ein unkoordiniertes Ruckeln.
Ergebnis: mindestens Benzinpumpe wurde ersetzt. Kostenpunkt 1'100 Euro. (Ich weiss im Moment nicht, was sonst noch alles gemacht wurde.)Wird zu 100% von CarGarantie bezahlt.
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Zitat von kryca Beitrag anzeigenDafür wohl Superklopfen?
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In dem Zusammenhang habe ich gestern noch etwas Feldforschung betrieben: Der Fuel Trim wird von der Oktanzahl beeinflusst. Ist die Oktanzahl höher, so kann die vergurkte Steuerung mit noch mehr Benzin kompensiert werden ohne dass es klopft. Tankt man 95er, geht der Fuel Trim runter und der Motor bockt bis die Parameter wieder angeglichen sind.
Gestern wollte ich die Fehlermeldung provozieren und habe die Cold Turkey Strategie gewählt (von V-Power 100 auf billigen 95er Fusel). Das Ergebnis war eben genau andersherum, was nach etwas überlegen aber dann durchaus plausibel war. Der Fuel Trim sank von 21% (V-Power 100) mit relativ normalem Fahren auf schlappe 18% (Esso 95) mit stark ruckelndem Motor.
Bei mir war es dann so, dass der Tempomat mit 95er den Dienst quittiert hat: Tempomat mit höherer Geschwindigkeit einschalten -> gibt Gas -> Ruckeln -> Tempomat schaltet sich selber ab. Obwohl das gefühlt schlimmer ist, liegt der Fuel Trim tiefer und die Fehlermeldung "Abgasanlage defekt" kommt eher nicht. (Dafür wohl Superklopfen? Habe nicht hingehört, die Musik war zu laut)
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Zitat von kryca Beitrag anzeigenPS: Trim stabil bei 21.1% mittlerweile :-)Gerade zu wenig, um eine Fehlermeldung auszulösen (also um eine Werkstatt zum Arbeiten zu bewegen), aber genug um ab und an die Leistung in den Keller fallen zu lassen
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Die Geschichte geht weiter.
Peugeot angerufen und Problem geschildert... "ja das könnte ungefähr passen" war die Auskunft. (Obwohl man sagen muss, dass die eine reine Vertriebsgesellschaft sind und mit Technik nix am Hut haben.) Mir wurde geraten, eine zweite, äh, dritte Werkstatt aufzusuchen. Nach Schilderung des Problems und dass ich bereits abgeblitzt sei, meinte dann der Werkstattchef: Nein, das sei nicht normal, müsse man anschauen.
Es gibt etwas, das verbindet alle Peugeot-Fahrer: HOFFNUNG
PS: Trim stabil bei 21.1% mittlerweile :-)Zuletzt geändert von kryca; 13.08.2012, 16:29.
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Ein Gast antworteteAls ich im Frühjahr wegen des allseits beliebten Dachklappers in der örtlichen PUG-Werkstatt war hiess es: "Oh, ohhh. Das hört sich aber nicht gut an. Das kann nicht vom Dach kommen. Das muss von der Achse kommen!" Kam es nicht, war es war das Dach und zwei Unterlegscheiben reichten.
Wir merken uns:
"Oh, ohhh. Das hört sich aber nicht gut an." ist der Standardsatz eines jeden deutschen Handwerks-Meisters und heisst eigentlich: "Keine Ahnung was es ist, aber es wird mit Sicherheit sehr teuer für Sie!" Dieser Satz wird direkt in der ersten Stunde des Meister-Unterrichts gelehrt.
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Also jetzt wo Du's sagst... ich wurde von einem Staubsauger bedient und die Werkstatt war voller Hasen...
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