Ich muss vielleicht etwas genauer sein in meiner Ergebnis-Berichterstattung.
Reparatur 1'100 Euro, Kraftstoffpumpe getauscht, die Drecksmühle läuft gleich beschissen wir vorher. Ich bitte um Nachsicht, dass mir gerade keine anderen Bezeichnungen einfallen. Fuel Trim ist auf 14-18%.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[207cc] Fehlermeldung "Abgassystem defekt" (Abgasanlage)
Einklappen
X
-
Ahso, danke für den Hinweis... ja es war auch wirklich mehr ein unkoordiniertes Ruckeln.
Ergebnis: mindestens Benzinpumpe wurde ersetzt. Kostenpunkt 1'100 Euro. (Ich weiss im Moment nicht, was sonst noch alles gemacht wurde.) Wird zu 100% von CarGarantie bezahlt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von kryca Beitrag anzeigenDafür wohl Superklopfen?
Einen Kommentar schreiben:
-
In dem Zusammenhang habe ich gestern noch etwas Feldforschung betrieben: Der Fuel Trim wird von der Oktanzahl beeinflusst. Ist die Oktanzahl höher, so kann die vergurkte Steuerung mit noch mehr Benzin kompensiert werden ohne dass es klopft. Tankt man 95er, geht der Fuel Trim runter und der Motor bockt bis die Parameter wieder angeglichen sind.
Gestern wollte ich die Fehlermeldung provozieren und habe die Cold Turkey Strategie gewählt (von V-Power 100 auf billigen 95er Fusel). Das Ergebnis war eben genau andersherum, was nach etwas überlegen aber dann durchaus plausibel war. Der Fuel Trim sank von 21% (V-Power 100) mit relativ normalem Fahren auf schlappe 18% (Esso 95) mit stark ruckelndem Motor.
Bei mir war es dann so, dass der Tempomat mit 95er den Dienst quittiert hat: Tempomat mit höherer Geschwindigkeit einschalten -> gibt Gas -> Ruckeln -> Tempomat schaltet sich selber ab. Obwohl das gefühlt schlimmer ist, liegt der Fuel Trim tiefer und die Fehlermeldung "Abgasanlage defekt" kommt eher nicht. (Dafür wohl Superklopfen? Habe nicht hingehört, die Musik war zu laut )
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von kryca Beitrag anzeigenPS: Trim stabil bei 21.1% mittlerweile :-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Geschichte geht weiter.
Peugeot angerufen und Problem geschildert... "ja das könnte ungefähr passen" war die Auskunft. (Obwohl man sagen muss, dass die eine reine Vertriebsgesellschaft sind und mit Technik nix am Hut haben.) Mir wurde geraten, eine zweite, äh, dritte Werkstatt aufzusuchen. Nach Schilderung des Problems und dass ich bereits abgeblitzt sei, meinte dann der Werkstattchef: Nein, das sei nicht normal, müsse man anschauen.
Es gibt etwas, das verbindet alle Peugeot-Fahrer: HOFFNUNG
PS: Trim stabil bei 21.1% mittlerweile :-)Zuletzt geändert von kryca; 13.08.2012, 16:29.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteAls ich im Frühjahr wegen des allseits beliebten Dachklappers in der örtlichen PUG-Werkstatt war hiess es: "Oh, ohhh. Das hört sich aber nicht gut an. Das kann nicht vom Dach kommen. Das muss von der Achse kommen!" Kam es nicht, war es war das Dach und zwei Unterlegscheiben reichten.
Wir merken uns:
"Oh, ohhh. Das hört sich aber nicht gut an." ist der Standardsatz eines jeden deutschen Handwerks-Meisters und heisst eigentlich: "Keine Ahnung was es ist, aber es wird mit Sicherheit sehr teuer für Sie!" Dieser Satz wird direkt in der ersten Stunde des Meister-Unterrichts gelehrt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Also jetzt wo Du's sagst... ich wurde von einem Staubsauger bedient und die Werkstatt war voller Hasen...
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteZitat von kryca Beitrag anzeigen...oder ob die Werkstatt von den Teletubbies geführt wird. Ich habe da so eine Befürchtung...
Einen Kommentar schreiben:
-
müsste in der diagbox irgendwo unter 'fehlersuche / einspritzung / parameter erfassung / persönliche parameter erfassung' sein....und dann 'gemischanreicherung' or something...
soweit ich mich aus den freds hier und im peugeotboard aber erinnere, sind werte ab +/- 18% schon ein sicheres indiz für steuerkette und oder ritzel....der in der flash-anweisung als, ich glaube einziges, kriterium aufgeführte fehlercode war glaub ich "gemisch zu fett/mager"....
edit : unter torque wird per bt adapter direkt der LTF ausgelesen, weil der parameter in dem obd-II protokoll drin steht....müsste also auch direkt mit jeder SW auszulesen sein, die mit dem psx evo ( und deren clones) klar kommt....Zuletzt geändert von No Fear; 09.08.2012, 19:11.
Einen Kommentar schreiben:
-
DFmann, Klasse Informationen, tausend Dank! Die Werkstatt hat mir nun heute das tadellose Funktionieren der Carozza bescheinigt - "Alles im grünen Bereich". Ich solle doch bitte nochmal vorbeischauen, wenn der Christbaum angeht. Grundsätzlich stellt sich mir dann die Frage, ob ich einer Fata Morgana hinterherlaufe oder ob die Werkstatt von den Teletubbies geführt wird. Ich habe da so eine Befürchtung...
Wie ich schon schrieb hat das ODBII-Tool einen Long Term Fuel Trim von bis zu 19.5% angezeigt. Um Fehler auszuschliessen würde ich gerne diesen Wert über PP aufzeichnen. Nur: Ich kann den bescheuerten Eintrag nicht finden! ("multiplikative Korrektur der Gemischanpassung" resp. "fuel trim" auf Englisch war nirgends auszumachen unter Motor-Steuergerät mit all seinen Unterpunkten...) Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich diesen Parameter finde (V47/6.01)? Hat der irgendeine anderslautende Bezeichnung? Vielen Dank!
Zuletzt geändert von kryca; 09.08.2012, 18:02.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ob OBD-II oder PP2000 ist egal. Der Long Term Fuel Trim ist sehr hoch bei Deinem Wagen. Und 20% Anreicherung ist eben um die 20% mehr Verbrauch.
Intern müsste der Fehler P2191 abgelegt werden (vermutlich nur mit PP2000 auslesbar, ggf. aber auch mit der Software Lionheart klick.).
Der Fehler P2191 besagt "Fehler Gemischregelung: Mischung zu mager". "Die multiplikative Korrektur der Gemischanpassung ist größer als 1,23".
D.h. der Long Term Fuel Trim ist größer als +23%. Es erscheint eine Motorkontrolleuchte ("MIL"). Laut interner Info von Pug: "Bedingung für das Verschwinden des Fehlers: Löschen des Fehlers, wenn die "multiplikative" Korrektur während einer Fahrt im Bereich von (0,77, 1,23) ist". ... () müsste offenes Intervall bedeuten -> Schule
Typische Ursache des Fehlers P2191 ist z.B. ein defekter Kettenspanner (-> Flashanweisung B1EW010BQ0 zum Kettenspanner nennt den Fehler P2191 explizit). Oder eine nicht mehr 100% fixierte Schraube auf der Kurbelwelle. Oder Steuerkette ist einfach länger geworden (minimal, aber reicht). Oder, wenn auch seltener: es kann natürlich auch andere Gründe haben, z.B. eine nicht mehr 100% korrekt funktionierende variable Nockenwellensteuerung auf der Einlassseite... aber typischerweise sind eben Spanner, "Schraube", Kette beste Kandidaten.
Achso, beachte: Das ganze wird auch ggf. leicht temperaturabhängig sein. Denn wenns kälter ist, kommen mehr Luftmoleküle in den Brennraum, damit wird das Gemisch noch magerer, es muss noch mehr korrigiert werden. Wenn man dann über 23% Anreicherung kommt, gibt es die Warnmeldung. Wenns dann wärmer wird, und die Anreicherung wieder gesenkt werden kann unter 23 %, müsste nach der oben zitierten Info der Fehler wieder gelöscht werden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo!
Ich bin immer noch an den forensischen Arbeiten zu einer "defekten Abgasanlage". Das Auto war notfallmässig bei einem Vertragshändler, der konnte aber weder einen Fehler auslesen noch einen Fehler finden ("Sichtkontrolle" - toll!).
Inzwischen fährt es wieder normal, aber: der Verbrauch ist leicht höher, long term fuel trim liegt zwischen 16-19% (nach ca. 3 Stunden Fahrt ging er bis auf 14.5% zurück). Also noch ein paar % Luft bis zum Notlaufprogramm. Da dürfte die nächste Spaßmeldung nicht weit sein!
Die Fuel-Trim-Werte habe ich einem ODBII-Gerät entnommen (nicht PP2000).
Nun habe ich in der Historie der gelöschten Fehlermeldungen festgestellt, dass eine Fehlermeldung gelöscht wurde, und zwar just an dem Tag, als ich das Auto an die Werkstatt übergeben habe. Meine Frage hierzu: Wenn die Fehlermeldung "Abgasanlage defekt" aufgrund des Fuel Trims ausgelöst wurde und der dann wieder zurückgeht, wird die Fehlermeldung vom System _selber_ annulliert oder muß das manuell von der Werkstatt gemacht worden sein?
Vielen Dank für eure Tipps...Zuletzt geändert von kryca; 04.08.2012, 22:48.
Einen Kommentar schreiben:
-
Tony_tampo hat ja in Nachricht Nr. 355 eine Skizze gezeigt, wie Peugeot die Pumpe nach Ausbau überprüfen würde... per Schieblehre die Tiefe der Membran messen...
Schau Dir mal Nachricht Nr. 296 und 298 hier im Thread an... ich habe dort beschrieben, wie man sich selber einen Draht zurecht biegen kann, mit dem man zumindest ungefähr auch im eingebautem Zustand der Pumpe kontrollieren kann, ob die Kraftstoffpumpe intern undicht ist...ob also die Maße passen oder nicht.
Bevor Deine Werkstatt die Pumpe einfach tauscht, sollen die den Wagen übers WE stehen lassen, und montags dann ohne Startversuche die Pumpe ausbauen und die Maße gemäß Flashanweisung nachmessen....es sei denn, Pug übernimmt eine neue Pumpe auf Kulanz, dann solls Dir ja egal sein. Aber nicht, dass die Pumpe einfach so getauscht wird ohne irgendwelche Tests, und dann 500 oder 600 EUR für Nix weg sind. Ich gehe zwar momentan zu 95% davon aus, dass es die Pumpe ist, alles passt perfekt, das Verhalten, die Fehlercodes... aber man weiß ja nie.
Einen Kommentar schreiben:
-
vielen dank für alle antworten !
In der Regel baut sich bei mir der Druck sehr schnell auf, eine knappe Sekunde und die 47bar sind erreicht. Bei standgas bleibt dieser Wert dann konstant bei 47bar. Heute morgen Sprang der wert hin und her 7-12bar, je tiefer der druck umso heftiger die zuckler.
Zündaussetzer kann ich bestätigen, wenn er nur die 7-12bar druck hat. dann läuft er hörbar auf lediglich 3 zylinder. ob das nun immer der selbe oder immer mal ein anderer ist, kann ich so nicht sagen. defekte zündspulen würde ich fast ausschliessen, da nach dem neustart des motors die symptome komplett weg sind.
hab eben mit meinem garagisten telefoniert. als ich ihm das problem geschildert hatte, meinte er er müsse ihn länger zu sich nehmen, die pumpe wurde in meinem fall bereits getauscht, werde die pumpe aber überprüfen.
wusste ich gar nicht mehr, dass die bereits getauscht wurde.....
mal sehen, was dann rauskommt und wie kulant sich peugeot gibt.
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: