Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autogas im 206cc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original von LU-ZI:
    Hallo zusammen.
    Hier noch ein bisschen Statistik für gute Laune:

    Auf Gas unterwegs: 17 Wochen
    in Km ausgedrückt: 10510Km
    Durchschnittsverbrauch Gas: 9,04l
    Mehrverbrauch : 24%
    Gespart: 329,46 EURO !!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

    Probleme, Defekte o.ä.: Keine !

    Habe mir jetzt einen Tankfopper bestellt. Nach Einbau und Test gibts weitere Infos.

    LU-ZI
    Na da verbraucht der 110er doch erheblich weniger im Schnitt als der 135er aber wahrscheinlich liegts an meinem Fahrstil ;-).

    Hier meine aktuelle Amortisationsstatistik:

    Umgerüstet 10/03 für 2225,- Euro

    - 10,98 L auf 100Km im Schnitt
    - 52,3ct. je Liter LPG im Schnitt
    - 28.174 auf Gas gefahrene Km (in knapp 11 Monaten)
    - 1366,- Euro gespart
    - 6,88 Monate Restamortisationszeit (Hochrechnung lt. Programm)

    Keine Defekte, ab und an mal gelbe Motordiagnose am Leuchten (das Benzin-Luftgemisch wird bemängelt, iss ja klaa ;-), aber Dank OBD Adapter setz ich mir die jetzt immer selbst zurück nach der Fehlerauslesung.

    Damit bestätigen sich meine Berechnungen VOR der Umrüstung.

    V,

    Hippe

    >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

    Kommentar


      Hier in Australien kostet LPG je nach Lage zwischen 18 und 30 Eurocent. Benzin kostet 55 bis 65 Eurocent. :a_augenruppel: Jede zweite Tankstelle hat LPG und der Zapfruessel ist ACME wie bei uns.

      Und die Aussies stoehnen hier ueber die hohen Benzinpreise :totlach:

      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


      Kommentar


        Original von HippenToni:
        Keine Defekte, ab und an mal gelbe Motordiagnose am Leuchten (das Benzin-Luftgemisch wird bemängelt, iss ja klaa ;-), aber Dank OBD Adapter setz ich mir die jetzt immer selbst zurück nach der Fehlerauslesung.
        Hi,
        meine Motordiagnoselampe ist jetzt auch schon zum 2.mal angegegangen und im Display wird ein Fehler im Abgassystem angezeigt.
        Als ich das letzte mal beim Händler war hat er den Fehler ausgelesen und gesagt, dass es ein Fehler in der Einspritzanlage war. Ist das auf das Benzin-Luftgemisch zurückzuführen? Und wenn ja kann man an der Einstellung der Gasanlage was ändern oder ist dass nicht sinnvoll.

        Wo bekommt man so einen OBD Adapter her und was kostet sowas?

        Micha

        Kommentar


          http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2471704894

          Inklusive Kabel und Software, klappt hervorragend, gibts auch als komplettes Modul, sieh nach seinen anderen Auktionen, das kostet glaube ich 69 Euro.

          V,

          Hippe

          EDIT ON: hier, das müsste das Komplettmodul sein
          http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7902377403
          EDIT OFF
          >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

          Kommentar


            Original von RK:
            Hier in Australien ...
            Was willst Du eigentlich, Leute die auffm Kopp stehn dürfend im CC-Forum gannich schreiben ;-)))

            schöne Zeit noch und über die Briefmarke reden wir noch !!!

            V,

            Hippe
            >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

            Kommentar


              @HippenToni:

              Danke!

              Micha

              Kommentar


                Hi MichaM

                Bei mir ist das schon zum xmale passiert. Immer zu Peugeot hin und Rückstellung gemacht. Fehler im DIAG gefunden aber nur sporadisch.
                Also nichts was kaput sein könnte.
                Ratlosigkeit :d_gutefrage:

                Aber bitte poste es im :
                Autogas 307cc da du wie ich sehen kann einen 307cc Sport hast.

                Kommentar



                  Hi Milzi:

                  Der liebe Gott hat dich erhört und dir eine Gastankstelle nach Düsseldorf gesetzt :d_zwinker:


                  http://www.gas-tankstellen.info/detail.php?tanke=4443

                  Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                  Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                  Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                  Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                  Kommentar


                    Heute abend kam auf VOX ein Bericht über die Abdeckung von Gastanken (CNG im Vergleich zu LPG). Es ging sich um eine fahrt mit einem Zafira mit CNG und einem mit LPG quer durch Deutschland. Dabei hat CNG in der Erreichbarkeit der Tanken gewonnen, da die LPG-Tanken meistens weiter weg von der Autobahn lagen. Vielleicht hat ja jemand den Bericht aufgenommen und kann ihn Interessierten zur Verfügung stellen.
                    "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                    Kommentar


                      Wie (fast) immer war der Bericht wieder von der Erdgaslobby gesponsort. Unheimlich viel Schwachsinn wurde wiedermal verbreitet .... aber wer will, kann sich hier in diesem Forum mit über diesen Bericht aufregen:

                      http://forum.webmart.de/wmmsg.cfm?id=2657383&d=30&a=1&t=2217700




                      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                      Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                      Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                      Kommentar


                        Original von Schnueffler:
                        VOX Bericht: Abdeckung von Gastanken / Erreichbarkeit der Tanken
                        Juhuu, ohne den Bericht gesehen zu haben denk ich mir meinen Teil zu diesen Propagandaaktionen. Ich zumindest fahr bei einer Tour quer durch Deutschland lieber 2 mal je 5 km Umweg zur Tanke als 10 mal x km (Stichwort: Reichweite pro Tankfüllung).
                        Es ist einfach traurig aber eine Autogas-Lobby scheint nicht zu existieren oder zumindest sind sie deutlich "zurückhaltender" als ihre CNG-Kollegen.
                        Bis 2009 hab ich meine Anlage dreimal raus und was dann kommt: schaun mer mal.

                        Gruß,
                        F.-S.
                        Sieger der SLK-Trophy 2007
                        Vize der SLK-Trophy 2008
                        Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                        Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                        Kommentar


                          Dazu ein Beitrag aus dem Autogas-Forum:


                          -----

                          Geschrieben von Reinhard Lancia am 10. Oktober 2004 22:13:08:

                          Als Antwort auf: Auto Motor Sport Beitrag geschrieben von gasmax am 10. Oktober 2004 18:03:07:

                          Soviel geistigen Dünnschiss hätte ich AMS nicht zugetraut.
                          Email an VOX folgt.


                          ------


                          Mir ist das mit den Vergleichen die interessanterweise immer schlecht für Autogas ausgehen (obwohl Erdgas die wesentlich größeren Nachteile hat) vollkommen Banane. Der Genießer lächelt und spart.


                          Alleine das Argument der Autobahn nahen Tankstellen bei Erdgas ist schon der Witz schlechthin. Ein Erdgas-206cc würde grade mal so 200km schaffen, ich mit Autogas aber 600km und das bei voller Leistungsentfaltung und nicht mit 20% Leistungseinbuse.

                          Was also der Erdgas-206cc mit drei (!!!!!) Tankfüllungen macht, mach ich mit einer. Ob dann meine Tankstelle an der Autobahn liegt, oder 5km davon entfernt, spielt dann keine Rolle mehr. Ich tanke auf 600km trotzdem schneller als der Erdgas 206cc mit seinen 3 Tankstopps.

                          Mehr als 350km sind in einem Erdags-Auto auch kaum machbar, da der Platzverbrauch der Tanks da schon einfach riesig ist. Mit meinem Toyota schaffe ich mit meinen 210L Tanks knapp 2000km und tanke da, wo es billig ist. Trotzdem passen 5 Leute und Gepäck ins Auto. Wäre bei Erdgas niemals möglich!





                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                          Kommentar


                            Ich rech mich au nimmer auf, habe den Beitrag dann ausgeschaltet, da nur noch Schwachsinn berichtet wurde (damit ich mich nicht aufrege ;-))). Tatsache ist, daß ich bei LPG (Autogas) auf meinen Strecken nach Dortmund, Tübingen und Holland immer eine direkte Autobahntanke in Reichweite zur Verfügung habe (Lüdenscheid, Hockenheim und in NL an JEDER Ecke) also ich nie die Bahn verlassen muss, ich tanke auch nicht erheblich länger als vorher Benzin (wenn die natürlich nen Querschnitt von 1mm verbaut haben iss das schon klar mit der Tankdauer, obwohl ich die angegebene 1/4 Stunde für völlig unrealistisch halte, das braucht RK bei 200L ja nicht mal).

                            Es gibt nur Nachteile bei Erdgas: zu viel Platzbedarf, Motorleistung nimmt rapide ab, ungenügende Reichweite, hoher Druck (>200bar, erinnert mich an den Film "Dr. Seltsam - oder wie ich lernte die Bombe zu lieben"), Auslandstankungen so gut wie unmöglich ...

                            Den einzigen Nachteil den ich momentan bei LPG sehe ist die Steuerbegünstigung bis 2009 anstelle Erdgas bis 2020, aber auch wenn sich da -wie eigentlich geplant- nichts tut und es dabei bleibt, überwiegen noch immer die Vorteile gegenüber Erdgas und so teuer wie Benzin wirds nie und nimmer werden, dann können se den Saft ja nicht mehr verkaufen !

                            V,

                            Hippe
                            >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                            Kommentar





                              Ist klar, wer hier was tankt, oder ?? :d_zwinker:


                              Das erste Jahr ist rum.
                              Die Amortisation liegt bei 55%.
                              Nächstes Jahr im Sommer sollte die Anlage also bezahlt sein.
                              Super kostete im Schnitt 112,9 und Autogas 52,7ct .

                              In dieser Zeit habe ich 179,72 Liter Super für 171,92 € getankt (Anlage startet auf Benzin - Fahrten auf Benzin um Benzinpumpe und andere Innereien zu spülen) und 2722,08 Liter Autogas für 1428,77€.

                              Der Verbrauch auf Autogas liegt bei 10,57 L/100km bei zügiger Fahrweise.

                              Mit der Anlage gibt / gab es auch keine Probleme. Eine Einstellung fürs Standgas wurde durchgeführt, sonst nichts.

                              Beim Toyota sieht es bei der Berechnung wieder ganz anders aus. Durch die Tankgröße von 210L kann ich mir die billigsten Tankstellen raussuchen und besser planen. Dadurch habe ich es geschafft Autogas für 38,2ct im Durchschnitt zu tanken. Der Superpreis lag da bei 118,9ct im Durchschnitt. Die Anlage ist nach 5 Tankungen bereits zu über 20% amortisiert. Der Einbau war im Juli.

                              Auch hier keine Probleme mit der Anlage. Der Toyotamotor fährt mit der baugleichen Anlage allerdings besser als der Peugeot. Beim 206cc kommt des öfteren mal die Motordiagnoselampe. Durch Fehlerlöschen der Gemischanfettung lässt sich dieser Fehler aber problemlos beheben. Beim Toyota ist sowas noch nicht vorgekommen.


                              :k_biggrin:

                              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                              Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                              Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                              Kommentar


                                Hallo Gastanker,

                                Spiele auch mit dem Gedanken mir Autogas in einen meiner Wagen einbauen zu lassen. Zwar nicht in den CC, spielt aber glaube ich nicht so die Rolle.
                                Nun findet man in diesem Thread wahrscheinlich alles was man wissen will, allerdings sind 66 Seiten auch eine harte Nummer.
                                Oftmals würde man im Rückblick ja auch etwas anders machen bzw. haben sich Sachen auch sehr bewährt.
                                Könntet Ihr mir einen kleinen Überblick geben. Welche Kosten kamen im Laufe der Zeit auf. Was hat sich bewährt, was hätte man anders/besser machen können. Gabs/gibts kleine oder große Probleme ?

                                Die ganzen Details werde ich mir dann schon aus diesem Thread herausholen, eine Übersicht wäre aber der Übersichtlichkeit sehr schön.

                                Gruß,
                                Erdnussnase

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X