Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autogas im 206cc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    So ein Gasumbau wär eine echte Maßnahme! Leider igt es in unseren Breiten nicht soviele Autogastankstellen! Da müsste ich schon zum Tanken einige km zurücklegen!

    Diesel? hm keine Ahnung...hohe Anschaffung und laut! Naja, aber die Sache mit dem Geruch hat man ja mittlerweile in den Griff bekommen!

    Gruß Tos

    Kommentar


      Original von tos_crocker:
      ...die Sache mit dem Geruch hat man ja mittlerweile in den Griff bekommen...
      Sie riechen "anders" um es mal vorsichtig zu formulieren (ob dat leckker riecht naja ich weiss nicht), aber nur solange sie neu sind, sobald die nen Jahr auf dem Buckel haben stinken sie wieder wie vorher, hängt wohl mit den Filtern und den Tauschintervallen zusammen.

      V,

      Hippe
      >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

      Kommentar


        Servus AndyV6,

        "Wer seinen CC einige Jahre Fahren möchte und dabei viele Kilometer zurück legt....." – genau das ist bei mir mit knapp 40kkm/a der Fall, und genau deshalb bin ich ja überzeugter Gasfahrer.
        Wenn Du den Betrag überschlägst, den ich zwischen 2005 und 2009 an Sprit durch den Auspuff jagen werde, kommt es dann auf 100 Euro hin oder her wegen Serviceintervallen nicht wirklich an. Ansonsten geb ich Dir recht, es spielen noch einige Punkte eine Rolle bei der Rentabilität (nicht in Geld bewertbare Kriterien wie Laufruhe oder Geruchsbelästigung lass ich mal raus).
        Eine vollständige Wirtschaftlichkeitsrechnung für 4 Jahre im Voraus ist mir ehrlich gesagt zu spekulativ, aber die in jedem Fall ablesbare Tendenz heißt: Gas zahlt sich aus, sowohl bei den Treibstoffkosten als auch beim Wiederverkaufswert. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.
        Und natürlich lieber gestern als heute umrüsten.
        Schönen Gruß aus dem Eiskeller Oberpfalz!
        Ralph

        Wird’s eigentlich nen 206er mit HDI geben?
        307 CC SPORT Camping-Kocher - übergekocht... ersetzt durch Audi A4 Cabrio 3.0 TDI

        Kommentar


          Habe dann heute nach fast 45TKm den Gasfilter gewechselt und wirklich, am Filtereinlass war ein brauner schmieriger Belag sichtbar, am Auslass dagegen alles blank. Also hat der Filter noch gute Dienste geleistet.
          Aber trotzdem, nachdem ich gelesen habe, dass die Matrix sonst schnell verdreckt und unbrauchbar wird (sauber machen ist aufwändig), somit zur Panne führen kann und der Aufwand des Tauschs maximal 5 Minuten beträgt, ists nun erledigt für die nächsten 20TKm. Kosten: 10 Euro.

          V,

          Hippe
          >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

          Kommentar


            Hallo Schnueffler,
            :-D
            eigentlich brauch man keinen Leihwagen. Termin ausmachen Morgens abgeben und Abends abholen. Haben dann mit dem Bus einen Tagesausflug in die Stadt gemacht. Umbau innerhalb ca. 8 Stunden. Ich komme aus Baden-Württemberg und hatte mir dort ein Zimmer für eine Nacht genommen. Deutschsprechender Ansprechpartner bei BRC: Damian Lucki, Tel: 071/3117328 durchwahl 60 (Vorwahl Polen nicht bekannt)

            Grüße
            BlauerBlitz

            Kommentar


              Und woher aus BaWü genau? Kann ich mir deinen Umbau-CC mal anschauen?

              PS: Heute abend gibt es auf Sat1 in Planetopia einen Beitrag zum nachträglichen Umbau auf Autogas bzw Erdgas.
              "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

              Kommentar


                Eben in Planetopia haben die eine Umrüstung von einem 206cc, 110 PS gezeigt. Ist der Besitzer (Frankfurter!) hier im Forum? Was hat den die Umrüstung gekostet, bzw Tankgröße, Anlagentyp?

                Das fette Loch im Blech für den Tankanschluss war allerdings etwas ... :erschreck:


                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                Kommentar


                  Ja ist kein Problem wohne bei Heidenheim a. d. Brenz. Mussen halt mal einen Termin ausmachen.


                  Gruss BlauerBlitz

                  Kommentar


                    Komm doch einfach mal zu einem Treffen der [c=#ff0000]BWler [/c] (keine Bundeswehr, sondern BadenWürttemberger). Jetzt am Sonntag ist sogar mal wieder eins in Karlsruhe.
                    "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                    Kommentar


                      [red]Niedriger Ölpreise gehören der Vergangenheit an[/red]



                      Die so genannte " Peak Oil Theory " findet immer mehr Anhänger. Die Befürworter dieser Theorie glauben, dass sich die weltweiten Ölreserven innerhalb der nächsten 5 bis 10 Jahre halbieren werden. Dies bedeutet, dass wir in dieser Zeit mehr von dem schwarzen Gold konsumieren werden, als problemlos zu fördern ist.

                      "Wenn die Ölfelder von Saudi Arabien nahezu erschöpft sind, dann wird die Ölförderung ihren Höhepunkt bereits überschritten haben. Iran hat seine Spitzen-Förderleistung bereits hinter sich und es gibt für das Land definitiv keine Möglichkeit, um wieder zu einer Fördermenge von 6 Mio. Barrel pro Tag zurückzukehren,” so Analyst Matthew Simmons.

                      Niedrige Ölpreise gehören der Vergangenheit an. Die großen Ölgesellschaften müssen immer mehr Geld investieren, um Öl an die Erdoberfläche zu befördern. Zudem sind mittlerweile die meisten großen Ölfelder bereits entdeckt. Darüber hinaus müssen wir uns mit den kommenden Wirtschaftsnationen China und Indien arrangieren. Dies bedeutet eine große Herausforderung. Der Wohlstand dieser Länder wächst so schnell, dass dort Stahl, natürliche Rohstoffe und Öl regelrecht verschlungen werden. Durch das rapide Anwachsen der Mittelschicht, wird dort auch in Zukunft immer mehr Energie benötigt. China und Indien allein repräsentieren eine Bevölkerung von 2,37 Mrd. Menschen (1,3 Mrd. Chinesen und 1,07 Mrd. Inder) -mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung.

                      Ein gutes Beispiel für die gewaltige Expansion dieser Länder ist die Automobilindustrie. Im Jahr 2004 legten die Neuwagenverkäufe in Indien um 24% auf über 1 Mio. Fahrzeuge zu. In China stiegen die Verkäufe um 13,7%. Das Bankhaus Goldman Sachs schätzt, dass Indien in Zukunft das Land mit den meisten Autos sein wird.

                      Die großen Ölkonzerne sind sich über die Situation durchaus im Klaren: ”Die Nachfrage nach Öl und Gas wird jährlich weltweit um schätzungsweise 1,7% steigen, während die Produktion der bestehenden Ölfelder durchschnittlich um 6% pro Jahr abnimmt. Allein im Jahr 2020 wird die zusätzlich benötigte Produktion genau so groß sein, wie die heutige Produktion allein.“ Diese Worte stammen von Stuart MCGill, dem senior vice-president von Exxon Mobil.

                      Insgesamt umfassen die bislang bekannten Ölvorkommen ein Volumen von schätzungsweise 1,1 Mrd. Barrel. Basierend auf unserem bisherigen Ölkonsum dürften die Reserven damit noch etwa 34 weitere Jahre ausreichen. Der Verbrauch von Öl wird allerdings noch deutlich ansteigen, auch weil China inzwischen nach den USA zum zweitgrößten Öl-Nachfrager geworden ist. Vor etwa zwei Wochen veröffentlichte die Dow Jones News einen Bericht, wonach die Ölnachfrage in China allein im Jahr 2005 um rund 15% steigen wird.

                      „Ich denke die Ölimporte werden auf etwa 350 Mio. Tonnen steigen,“ so Gao Shixian, der Direktor eines chinesischen Energie Forschungs-Instituts. Dies bedeutet rund 7 Mio. Barrels pro Tag. Shixian glaubt, dass der landesweite Ölverbrauch im Jahr 2010 bereits bei 7,6 Mio. Barrel liegen wird und im Jahr 2020 bereits 10 Mio. Barrel pro Tag beträgt.

                      “Rohöl Futures sind seit Jahresbeginn schon um mehr als 10 US$ angezogen. Grund dafür sind Befürchtungen, dass die weltweite Ölförderung durch ein starkes wirtschaftlichen Wachstum überstrapaziert wird“, erklärt die Associated Press sehr rational, „Der schwache US Dollar und die Weigerung der OPEC mehr Öl zu fördern, haben zu dem neuerlichen Anstieg der Öl Futures beigetragen. Diese befinden sich nun bereits 52% über dem Vorjahresniveau. Analysten und Broker sagen, dass spekulative Käufe von Hedgefonds den Preis zusätzlich in die Höhe treiben.“

                      Das klingt verständlich. Wir haben natürlich keine Ahnung, wo sich der Ölpreis Morgen befinden wird. Aber wir können sehr gut beobachten, dass sich an der starken Nachfrage kaum etwas ändert, speziell in den Ländern mit den größten Wachstumsraten des Energieverbrauchs. Der folgende Chart zeigt Ihnen neben der industriellen Produktion, die Entwicklung des Rohölverbrauchs in China. Der Zusammenhang der beiden Größen und auch der Trend sind schnell ersichtlich. Eine steigende Industrieproduktion bedeutet automatisch auch eine steigende Ölnachfrage.



                      Der Verbrauch Chinas, der mittlerweile 6 Mio. Barrel pro Tag erreicht hat, wird 2005 um mindestens weitere 10% zulegen und auf über 7 Mio. Barrel pro Tag steigen, so PFC Energy, ein Beratungsunternehmen aus Washington.

                      Allerdings ist China nicht die einzige aufstrebende Nation, die ihre Hände nach größeren Ölmengen ausstreckt. Lawrence Golstein, der Präsident der Petroleum Industry Research Foundation in New York glaubt, dass die meisten Energie Analysten die weltweit steigende Ölnachfrage unterschätzen, während sie gleichzeitig die globalen Kapazitäten zur Steigerung des Rohölangebots überschätzen.

                      Ein Ölpreis von 55 US$ suggeriert, dass die großen Ölproduzenten der Welt Schwierigkeiten haben, die 84 Mio. Barrel Öl, die täglich benötigt werden zu fördern. Man braucht gar nicht zu erwähnen, was im Falle unerwartet auftretender Störungen passieren würde.

                      “Die globale Ölnachfrage wächst mit einer enorm starken Steigerungsrate” erklärt Goldstein in einem seiner jüngsten Research Berichte, „und die Nachfrage wird in den kommenden Jahren weiterhin hoch bleiben. Interessanterweise werden die Märkte immer wieder von der steigenden Nachfrage überrascht und die Prognosen werden stetig nach oben angepasst. Trotz der starken Nachfragesteigerungen sind die Kapazitätsausweitungen erbärmlich gering... Durch zusätzliche Ölförderung können nur rund 15% der zusätzlichen Nachfrage befriedigt werden.“

                      Der Schluss zu dem wir kommen ist damit klar. Der Ölpreis wird weiterhin hoch bleiben und in den kommenden Jahren noch weiter zulegen.


                      Quelle: Investor Alert

                      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                      Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                      Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                      Kommentar


                        vielleicht wurde das ja hier schon mal geschrieben, aber woraus oder wie wird denn autogas in grossen mengen hergestellt?
                        gruss guga (spotz spotz)

                        --> "Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur einen Sinn, wenn sie benutzt wird." <--
                        (c) Ernst R. Hauschka

                        Kommentar


                          Es fällt bei der Ölförderung und bei der Weiterverarbeitung in Raffinerieen als "Abfallprodukt" an und zwar deutlich mehr als Bedarf ist. Führt dazu, daß große Megen einfach abgefackelt werden.
                          Sieger der SLK-Trophy 2007
                          Vize der SLK-Trophy 2008
                          Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                          Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                          Kommentar


                            hmm, ich dachte, das das bei erdgas so ist und nicht bei autogas, was ja nahezu reines methanol ist, oder?

                            mal abgesehen davon ist dann damit aber die herstellung von autogas genauso abhängig von den ölreserven wie benzin auch?!

                            EDIT:
                            ne, hab nachgeschaut, war ja propan und butan, laut wikipedia: Propan wird aus Erdgas gewonnen oder in einer Erdölraffinerie beim Cracken von Erdöl hergestellt.

                            also sind beide gas-kraftstoffe unmittelbar abhängig von der ölproduktion... und damit wohl auch deren preise...
                            gruss guga (spotz spotz)

                            --> "Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur einen Sinn, wenn sie benutzt wird." <--
                            (c) Ernst R. Hauschka

                            Kommentar


                              Original von guga:
                              hmm, ich dachte, das das bei erdgas so ist und nicht bei autogas, was ja nahezu reines methanol ist, oder?
                              Ähm, nee.
                              Erdgas=Methan (CH4) gasförmig bei Normalbedingungen
                              Flüssiggas=Propan (C3H8 ) und/oder Buthan(C4H10) gasförmig Methanol ist "Alkohol aus Methan" (CH3OH) flüssig

                              mal abgesehen davon ist dann damit aber die herstellung von autogas genauso abhängig von den ölreserven wie benzin auch?!
                              Sogesehen schon, nur ist es (momentan) so, daß deutlich mehr produziert wird/anfällt als überhaupt Bedarf besteht.

                              Sieger der SLK-Trophy 2007
                              Vize der SLK-Trophy 2008
                              Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                              Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                              Kommentar


                                Hallo,

                                habe vor auch meinen CC auf LPG unzurüsten. Mein Händler hat mir allerdings erzählt, dass der Tankanschluss seit neuestem nicht mehr in der Stossstange oder sonstigen "Gefährdeten Bereichen" verbaut werden darf?
                                Hast da schon jemand was von gehört?

                                Mich würde auch mal interessieren, ob jemand schon mal eine Dandi Renzo Anlage im CC verbaut wurde und wie die Erfahrungen sind?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X