Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kofferraum mit Zentralverriegelung öffnen!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo crossi.
    Also hinten am Stellmotor war es bei mir das gelb-grüne Kabel das ich ersetzt und abisoliert habe.
    Am BSI war mir das zu eng und fummelig, deshalb fand ich die Alternative über den Kabelbaum der Beifahrertür einfacher. Die Kabelbeschriftung war 0620 glaube ich, denke mal an der Zentralschalteinheit sollte es die selbe Beschriftung haben.

    Gru?
    Zuletzt geändert von CCarin; 27.04.2022, 16:58. Grund: Hieroglyphen beseitigt. Leider ein Systembug

    Kommentar


      Hallo,

      an welcher Stelle hast Du das Kabel Richtung Beifahrerseite denn "abgegriffen"?

      Danke.

      Kommentar


        Hallo,

        danke "Bender". Kann mir jemand anhand des Bildes des Sicherungskasten sagen, wo ich das notwendige Kabel suchen muss?

        Danke.

        Kommentar




          Sicherung N°16 abgreifen, Schaltplan mit Kabel 620 von Klemme 15 am BSI abgreifen oder das zugehörige Kabel 0620 am Kabelbaum der Tür abgreifen : ------> KLICK


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Peugeot-206-1999-2008_20689734587.jpg Ansichten: 0 Größe: 60,8 KB ID: 472883

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: fetch?id=472877.jpg Ansichten: 0 Größe: 65,4 KB ID: 472884
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            Super, hat alles bestens geklappt.

            Vielen Dank!!!

            Kommentar


              So meine Freunde der komfortablen Kofferraumentriegelung, falls es überhaupt noch einen 206cc gibt, der noch nicht hintenrum elektrisch entriegelt wird:
              Ich habe meine Entriegelung anders als hier vorgestellt realisiert, ich wollte nämlich einen Knopf zum manuellen entriegeln und nicht via Zentralveriegelung. Deshalb habe ich eine Leitung vom Armaturenbrett nach hinten gezogen und mit 2 Relais, einen am Servo und einer unterm Armaturenbrett angesteuert. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230818_074501.jpg Ansichten: 0 Größe: 63,5 KB ID: 476429 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230818_190145.jpg Ansichten: 0 Größe: 71,1 KB ID: 476430so sieht das mal aus, die dazugehörigen Schaltpläne sind hier:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230818_200751.jpg Ansichten: 0 Größe: 45,3 KB ID: 476431
              Relais 1 oben beim Armaturenbrett hat die Aufgabe die Zeit des Ansteuerns zu begrenzen, dies geschieht hier mit einem Kondensator mit 25V und 2200uF (Microfarad), dieser ist sogar etwas zu groß dimensioniert. Wenn man den Taster S1 betätigt, so wird der dauerhaft an Spannung angeschlossene Kondensator auf den anderen Kontakt des Relais geschalten und wird über den Servomotor und das zweite Relais entladen. Eine ziemlich einfache Möglichkeit, eine zeitliche Begrenzung für die Betätigung umzusetzen, damit der Motor nicht frittiert wird.
              Relais 2 schaltet im Ruhezustand die Masse auf den Motor, wenn aber eine Spannung anliegt, leitet er diese Spannung weiter an den Kontakt am Motor, wo ursprünglich die Masseleitung angeschlossen war. Es kann auch technisch mit dem Relais nie passieren, dass 12V auf Masse geschalten wird, da wenn das Relais arbeitet, zuerst der eine Kontakt geöffnet wird bevor der andere schliessen kann.
              Die Verriegeln-Leitung ist, wenn er in Ruhe ist auf Masse geschalten, deshalb kann man am 'Masse-Kontakt' 12V anlegen und der Motor bewegt sich, wäre das nicht der Fall, würde ein einziges Relais im Kofferraum nicht reichen. Alles montiert und isoliert funktioniert das ganze vollstens zu meiner Zufriedenheit.
              Insgesamt habe ich gebraucht:
              Eine Kiste voller Zeit, 2 Tüten Geduld eine Spitzzange, Seitenschneider, Kabelbinder Leitung in Gelb, Rot und Schwarz, 2 5-Polige Relais( also Wechslerkontakt) einen Kondensator mit min. 25V und max 2200uF, viele Flachstecker, Isolierband, eine Crimpzange, Schrumpfschlauch und einen Taster. Das ganze sollte nicht nur beim 206er cc funktionieren sondern bei jedem anderem Auto mit nur elektischer Verrigelung
              Zuletzt geändert von CeleronHD; 18.08.2023, 20:04.
              Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

              Kommentar


                Kommentar


                  CeleronHD

                  Super Arbeit und Anleitung

                  Ich habe mich mal bemüht eine "neue" Bastelanleitung (komprimierte Infos aus 2 Themen) zu erstellen, da hier im Thema
                  immer wieder auf eine leider nicht mehr existierende Bastelanleitung verwiesen wurde

                  Guckst Du hier: 206cc-bastelecke-do-it-yourself/elektronik/kofferraum-elektrisch-entriegeln-mit-ohne-zv
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    Hallo,
                    in der heutigen Zeit verbinde ich die elektrische Öffnung des Kofferraumschlosses immer mit dem Einbau einer Alarmanlage.
                    Diese übernimmt bei mir die Funktion der Funk Fernbedienung und der Ansteuerung der ZV.
                    Eine Leitung wird dafür (wie in den anderen Anleitungen auch) in den Kofferraum gezogen und bis an das Schloss geführt. Ich muss dazu sagen, dass ich beim 206cc grundsätzlich den Motor der ZV auf der Fahrerseite ansteuere und nicht die normalen Sensorleitung des Schlosses nutze (bedeutet also, der Motor wird angesteuert und durch den Sensor im Schloss wird dann der Rest der ZV über die BSI geschaltet, der Motor auf der Fahrerseite her keine Verbindung mehr zur BSI).
                    An dem Ausgang für Öffnen an der Alarmanlage setze ich dazu zusätzlich ein Relais, welches auf die Leitung Richtung Kofferraum beim Öffnen 12V und ansonsten Masse schaltet. Beim Abschliessen liegt also auf der Leitung dauerhaft Masse. Abgeschlossen wird dann über die BSI. Durch diese ganze Geraffel kann auf den Eingängen der BSI nicht passieren durch Relaisspulen etc.

                    Der Ablauf ist dann also beim abschliessen:
                    Die Alarmanlage legt auf den Motor 12V und Masse um diesen Richtung Abschließen anzusteuern
                    Der Sensor im Schloss meldet an die BSI abschließen und schließt den Rest der TV incl Kofferraum

                    Der Ablauf beim Öffnen:
                    Alarmanlage legt 12V und Masse an den Motor Fahrertür und öffnet das Schloss
                    Alarmanlage legt 12V an Die Leitung Richtung Kofferraum und öffnet den Kofferraum(zu diesem Zeitpunkt wird durch die BSI die andere Leitung auf Masse gelegt)
                    BSI bekommt über den Sensor Fahrertürschloss die Meldung ZV öffnen und öffnet die Beifahrertür.

                    Wenn das Auto mit offenen Dach steht würde beim ziehen des Knöpfe also nur die Fahrer und Beifahrertür geöffnet werden und der Kofferraum bleibt zu.

                    Falls es Fragen dazu gibt kann ich gern mal nen Schaltplan machen und den mit hochladen.
                    ​​

                    Kommentar


                      Ich finde es ebenfalls ein wenig störend das ich den Kofferraum immer extra mit dem Schlüssel öffnen muß. Das hat aber auch seinen Grund. So kann ich was in den Kofferraum legen und verschließen. Das kann ich bei nach dem Umbau nicht mehr. Sollte das Auto im Sommer mal offen irgendwo stehen kann jeder an den Kofferraum indem er den Knopf auf der Fahrerseite hochzieht. Ich persönlich finde das beschissener als den Kofferraum extra aufzuschließen.
                      Gruß Uli07

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X